Alle wichtigen Infos auf einen Blick
- Servicefeld Plattformservices im Tribe Servicecenter Plattform Management (PLSSPM)
- Unbefristet | 0 | Standort: Berlin | Frankfurt | Karlsruhe | München | Münster
- Richtbeispiel: IT Architekt | Fachfunktion: Solution/ Technology Architekt
- Tarifgruppe: TG VII - IX | Bewerbungsfrist: bis 03.12.2024
- Ansprechpartnerin: Jana Deimel (MAXPEO) | Ausschreibungsnummer: JD430
Aufgaben mit Perspektiven
- Du gestaltest und etablierst einen "Secure Software Development Lifecycle" (SSDLC) in unseren infrastrukturnahen Plattformen, führst Code-Audits durch, unterstützt bei der Code-Härtung und wirkst an Penetrationstests mit.
- Zu deinen Aufgaben gehört die Beratung der Entwicklerteams in Bezug auf sichere Softwareentwicklungsmethodiken, die Modellierung von wartbarem und wiederverwendbarem Code sowie der Aufbau und die Förderung einer Developer-Community zur Vernetzung und Zusammenarbeit von Automations-Teams.
- Du unterstützt bei der Implementierung und Optimierung von Sicherheitsverfahren, -standards und -prozessen in der Softwareentwicklung.
- Du wirkst bei der Automatisierung und Effizienzsteigerung in der Bereitstellung von Plattformen mit (Anteil der eigenen Programmiertätigkeit bei ca. 30%).
- Außerdem übernimmst du Verantwortung für den Umgang mit Open Source-Lösungen sowie für die Einhaltung und Umsetzung relevanter Vorgaben und Standards im Bereich SW Deployment.
- Das Setzen von Rahmenbedingungen, Schaffen von Standards und die Definition von Mindestanforderungen zur Softwareentwicklung inkl. Erarbeitung und Durchsetzung von Handlungsvorgaben zählen ebenfalls zu deinen Aufgaben.
Persönlichkeit mit Profil
- Du verfügst über ein abgeschlossenes Studium der (Wirtschafts-)Informatik oder einer ähnlichen Fachrichtung sowie langjährige einschlägige Berufserfahrung in der Softwareentwicklung und im Bereich DevSecOps oder vergleichbare Qualifikation sowie Erfahrung in der Leitung von fachübergreifenden (Teil-)Projekten.
- Du hast ein fundiertes Know-how im Software Development Lifecycle und erste Erfahrungen im Bereich IT-Sicherheit, einschließlich Sicherheitsverfahren, Standards und Prozesse.
- Du verfügst über Grundkenntnisse in Infrastruktur-Technologien (z.B. Virtualisierung, Datenbanken, Containern und Public Cloud (IaaS/PaaS)) sowie wünschenswerterweise über erste Erfahrungen mit Automatisierungstools wie Terraform, Ansible oder Git/GitOps.
- Idealerweise bringst du Erfahrung bzw. Bereitschaft zur Einarbeitung in die Themen der Durchführung von Code-Audits, Threat-Modelling und der Unterstützung bei Penetrationstests mit.
- Du verfügst über verhandlungssichere Deutschkenntnisse (mindestens C1-Niveau) und gute Englischkenntnisse (B2-Niveau).
- Eine Eigeninitiative, Kommunikationsstärke und Freude am Coaching von Entwicklungsteams in Sicherheitsfragen sowie Durchsetzungsvermögen und Souveränität bei komplexen Aufgabenstellungen zeichnen dich aus.
Es können sich auch Mitarbeiter*innen bewerben, die diese Voraussetzungen nicht vollständig erfüllen. Gegebenenfalls kann durch entsprechende ergänzende Qualifizierungsmaßnahmen – innerhalb von 6 Monaten – ein Ausgleich erreicht werden.
19.11.2024
Atruvia AG
Standorte
- Berlin
- Frankfurt
- Karlsruhe, Baden-Württemberg
- München, Bayern
- Münster, Nordrhein-Westfalen