Alle wichtigen Infos auf einen Blick
- Servicefeld Kundenservices im Tribe Cyber Defense Center (KDSCDC)
- Unbefristet | Standort: Berlin | Karlsruhe | München | Münster
- Richtbeispiel: IT System- und Softwaremanager | Fachfunktion: Cyber Defense Engineer
- Tarifgruppe: TG VI - VIII | Bewerbungsfrist: bis 10.10.2024
- Ansprechpartnerin: Jessica Willamowski (MAXPEO) | Ausschreibungsnummer: JE425
Aufgaben mit Perspektiven
- Du bist Teil des Ausbaus unseres internen, wie auch am Markt agierenden Cyber Defense Centers im Bereich der Anomalie- und Angriffserkennung.
- Du konzeptionierst und entwickelst Playbooks/Runbooks, sowie Automationen und trägst dadurch signifikant zur Verbesserung der Anomalieerkennung und der angemessenen Reaktion bei.
- Ebenso bewertest und implementierst du Anforderungen in engem Austausch mit den Cyber Defense Analysten und unseren Kunden.
- Du analysierst und optimierst die SOAR-Schnittstellen zu unseren IT-Services in Zusammenarbeit mit den IT-Service- und Plattformteams.
- Du arbeitest aktiv in agilen Entwicklungsprojekten im Security-Umfeld mit.
Persönlichkeit mit Profil
- Du hast ein abgeschlossenes Studium der IT-Sicherheit, Informatik, Informationstechnik oder Wirtschaftsinformatik sowie mehrjährige einschlägige Berufserfahrung oder eine vergleichbare Qualifikation im IT-Bereich.
- Neben sehr guten Kenntnissen in mindestens einer Programmier- oder Skriptsprache wie Python oder PowerShell zeichnen dich Fertigkeiten in SQL/AQL und in der Verwendung von Rest-APIs aus.
- Dich besitzt fundierte Kenntnisse in einer SOAR-Plattform und gute Kenntnisse in einem SIEM, insbesondere im Umgang mit Log-Events.
- Du verfügst über verhandlungssichere Deutschkenntnisse (mindestens C1-Niveau) und über gute Englischkenntnisse (B2-Niveau).
- Du überzeugst durch ein hohes Maß an Eigeninitiative, Lernbereitschaft und Flexibilität, sowie durch ein ausgeprägtes selbstständiges, analytisches Denken und Handeln.
Es können sich auch Mitarbeiter*innen bewerben, die diese Voraussetzungen nicht vollständig erfüllen. Gegebenenfalls kann durch entsprechende ergänzende Qualifizierungsmaßnahmen – innerhalb von 6 Monaten – ein Ausgleich erreicht werden.
26.09.2024
Atruvia AG
Standorte
- Berlin
- Karlsruhe, Baden-Württemberg
- München, Bayern
- Münster, Nordrhein-Westfalen