Die Wiesbadener Volksbank eG gehört mit einer Bilanzsumme von über 8,0 Mrd. Euro und rund 780 Mitarbeitern, zu den größten und erfolgreichsten Volksbanken in Deutschland.
Möchten Sie bei einer Bank arbeiten, die voller Tatkraft und Optimismus ist? Dann kommen Sie zu uns und werden Sie Teil einer starken Gemeinschaft!
Eine Bank vereint viele unterschiedliche Prozesse in Ihrer Organisation. Für einen reibungslosen Geschäftsbetrieb sind neben den Kunden- und Steuerungsprozessen auch eine ganze Reihe weiterer Unterstützungsprozesse notwendig. Als unabhängige Instanz nehmen Sie als Prüfer auch deren Regelungen und Prozesse unter die Lupe.
Für unseren Bereich Revision im Team Bankverwaltung suchen wir in Teilzeit (50%) zum nächstmöglichen Zeitpunkt einen
Spezialist (m/w/d) Revision Bankverwaltung
Ihre Aufgabenschwerpunkte:
- Planung und Durchführung von Prüfungshandlungen in einem breiten Spektrum von Prüffeldern wie z.B. den bankeigenen Immobilien und Versicherungen, aber auch der Geldversorgung der Gesamtbank, der Betriebs- und Geschäftsausstattung, dem Sponsoring oder der Arbeitssicherheit
- Die Stelle bietet die Chance unterschiedlichste Facetten der Bank kennenzulernen, gleichzeitig das prüferische Handwerk in der Revision zu erlernen, um so ggfs. auch zu einem späteren Zeitpunkt eine tiefergehende Spezialisierung in der Revision anzustreben
- Beurteilung der Funktionsfähigkeit des internen Kontrollsystems und Angemessenheit der Risikomanagement- und Controllingsysteme
- Eine adressatengerechte Berichterstattung inklusive der Analyse von festgestellten Mängeln und Erarbeitung von Lösungs- bzw. Verbesserungsvorschlägen
- Einhaltung geltender gesetzlicher und aufsichtsrechtlicher Vorgaben sowie der Ordnungsmäßigkeit aller Betriebs- und Geschäftsabläufe
- Durchführung von projektbegleitenden Prüfungen und Sonderprüfungen sowie prüfungsnahen Beratungen
Ihr Profil:
- Erfolgreich abgeschlossene kaufmännische Ausbildung, im Idealfall Bankkaufmann und/- oder abgeschlossenes Studium, insbesondere im Bereich Betriebswirtschaft
- Berufserfahrung in einem der genannten Prüffelder wäre ideal, ist aber nicht zwingende Voraussetzung, jedoch die Bereitschaft sich in sehr unterschiedliche und breite Prüffelder einzuarbeiten
- Freude an herausfordernden sowie abwechslungsreichen Aufgabenbereichen
- Analytische Kompetenz sowie die Fähigkeit, komplexe Zusammenhänge verständlich aufzubereiten und überzeugende Handlungsempfehlungen zu formulieren
- Zuverlässigkeit, Kommunikationsstärke und Flexibilität
- Hohe Verantwortungsbereitschaft sowie ein ergebnis- und lösungsorientierter Arbeitsstil
Unsere Benefits:
- Sicherer Arbeitsplatz bei einem traditionsreichen Finanzunternehmen in Wiesbaden
- Attraktives Gehaltspaket
- Moderne Sozialleistungen (z.B. zusätzliche Freizeit, Altersvorsorge, Kindergartenzuschuss, Fahrtkostenzuschuss)
- Gesundheit im Beruf, Firmenfitness mit EGYM Wellpass
- JobRad, Elektronik-Leasing
- Möglichkeit zum mobilen Arbeiten
- Systematische Förderung durch interne sowie externe Fortbildungen
- 30 Tage Jahresurlaub, Vertrauensarbeitszeit
- Mitarbeiterkonditionen bei Bankprodukten und Verbundpartnern
Haben wir Ihr Interesse geweckt?
Dann freuen wir uns über Ihre Onlinebewerbung unter Angabe Ihrer Gehaltsvorstellung und des frühestmöglichen Eintrittsdatums.