Die Wiesbadener Volksbank eG ist mit einer Bilanzsumme von rund 8,0 Mrd. Euro und etwa 800 engagierten Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern eine der größten und erfolgreichsten Volksbanken Deutschlands – und vor allem eine Bank mit Herz und Heimat.
Als genossenschaftliche Regionalbank sind wir fest in der Region verwurzelt und gestalten hier aktiv die Zukunft. Wenn Sie in einem motivierten Team mit Tatkraft und Optimismus mitwirken möchten, sind Sie bei uns genau richtig. Werden Sie Teil unserer starken Gemeinschaft und gestalten Sie mit uns die Zukunft vor Ort!
Für den Bereich Bankorganisation und Passivgeschäft suchen wir im Zuge des Abteilungsaufbaus zum nächstmöglichen Zeitpunkt einen
Spezialist (m/w/d) Organisationsmanagement
Ihre Aufgabenschwerpunkte:
- Mitwirkung bei der Umsetzung bereichs- und bereichsübergreifender Themen zur effizienten und richtlinienkonformen Prozessgestaltung
- Begleitung und Überwachung der Einführung neuer Produkte gemäß regulatorischen Vorgaben und internen Richtlinien
- Einrichtung und Umsetzung eines Informationsmanagements zur zielgerichteten Verteilung relevanter Rundschreiben aus dem Atruvia Hub
- Recherche, Aufbereitung und Verteilung von Rundschreiben zur Gewährleistung klarer Kommunikation und Dokumentation
- Steuerung des Neu-Produkte-Prozesses gemäß AT8.1. und AT8.2 MaRisk, in Zusammenarbeit mit Multiprojektmanagement und MaRisk-Compliance
- Koordination des Anweisungswesens und Sicherstellung der ordnungsgemäßen Dokumentation von Prozessen
- Mitwirkung bei der Etablierung eines zentralen, bankweiten Vertragsmanagements in Zusammenarbeit mit Betriebsservice
- Sicherstellung der Erfüllung gesetzlicher, qualitativer und interner Vorgaben als interne Service- und Dienstleistungsfunktion
Ihr Profil:
- Erfolgreich abgeschlossene Ausbildung im Bankwesen und/oder ein Studium der Wirtschaftswissenschaften, des Bankwesens, Wirtschaftsrechts oder eine vergleichbare Qualifikation
- Erste bis mehrjährige Berufserfahrung im Organisationsmanagement, Prozessmanagement oder in einer vergleichbaren Funktion – idealerweise in der Finanz- oder Bankenbranche
- Fundierte Kenntnisse regulatorischer Anforderungen (z. B. MaRisk, AT 8.1/8.2) sowie ein gutes Verständnis für bankinterne Abläufe und Strukturen
- Erfahrung im Umgang mit Organisationshandbüchern, Anweisungswesen, Vertragsmanagement und Informationsmanagementsystemen (z. B. Atruvia Hub) von Vorteil
- Analytische und strukturierte Denkweise sowie eine sorgfältige, eigenverantwortliche Arbeitsweise
- Ausgeprägte Kommunikations- und Koordinationsfähigkeit sowie ein hohes Maß an Service- und Teamorientierung
- Bereitschaft, sich in neue Themen einzuarbeiten, sowie ein hohes Maß an Qualitäts- und Verantwortungsbewusstsein
Unsere Benefits:
- Sicherer Arbeitsplatz bei einem traditionsreichen Finanzunternehmen in Wiesbaden
- Attraktives Gehaltspaket
- Moderne Sozialleistungen (z.B. zusätzliche Freizeit, Altersvorsorge, Kindergartenzuschuss, Fahrtkostenzuschuss)
- Gesundheit im Beruf, Firmenfitness mit EGYM Wellpass
- JobRad, Elektronik-Leasing
- Möglichkeit zum mobilen Arbeiten
- Systematische Förderung durch interne sowie externe Fortbildungen
- 30 Tage Jahresurlaub, Vertrauensarbeitszeit
- Mitarbeiterkonditionen bei Bankprodukten und Verbundpartnern
Haben wir Ihr Interesse geweckt?
Dann freuen wir uns über Ihre Onlinebewerbung unter Angabe Ihrer Gehaltsvorstellung und des frühestmöglichen Eintrittsdatums.