Wir sind eine Genossenschaftsbank in der Region Nordhessen und Südniedersachsen mit rund 500 Mitarbeiter*innen. Gemeinsam gestalten wir mit Leidenschaft die Finanzgeschäfte unserer mehr als 110.000 Privat- und Firmenkund*innen. Hierbei zeichnet uns unser lebensbegleitender Beratungsansatz aus: Wir fokussieren eine kontinuierliche, zuverlässige Partnerschaft auf Augenhöhe und eine zukunftsweisende Ausrichtung unserer Geschäftstätigkeit. Wir sind mehr als Bank. Wir sind Genossenschaft. Gestalten Sie mit!
Als Mitarbeiter*in Management der Informationssicherheit (1,5. Line of Defense) verantworten Sie die Konkretisierung sowie Operationalisierung der 2nd-Line Vorgaben. Darüber hinaus unterstützen Sie die Fachabteilungen unserer Genossenschaft bei der Erfüllung der an sie gestellten, umfangreichen Kontrollanforderungen und gestalten einen einheitlichen Change Management Prozess (BAIT/ MA-Risk).
Ihre Rolle in unserem Team – hier gestalten Sie mit:
- Sie unterstützen den/die Informationssicherheitsbeauftragte*n, den/die zentrale*n Auslagerungsbeauftragte*n und den/die Notfallbeauftragte*n bei der Erfüllung ihrer Aufgaben, z. B.:
- Erstellung und Pflege von internen Schulungsinhalten,
- Arbeitsanweisungen sowie Prozessbeschreibungen,
- Bereitstellung von einheitlichen Arbeitshilfen,
- etc.
- Sie bündeln Aufgaben im Rahmen der operativen Umsetzung des Regelwerks zum Auslagerungsmanagement, des Informationssicherheitsmanagements und des Notfallmanagements.
- Sie beraten und unterstützen unsere Fachabteilungen (1st-Line) bei der Erstellung und Pflege von Dokumentationen sowie Risiko- und Bedrohungsanalysen.
- Sie verantworten die Konkretisierung der 2nd-Line Vorgaben sowie die Qualitätssicherung der durchgeführten Kontrolltätigkeiten der 1st-Line. Darüber hinaus führen Sie weitere, eigenständig definierte Kontrolltätigkeiten durch.
- Sie stellen relevante KPI mit Bezug zu Vorgaben der 2nd-Line bereit.
Ihr Profil – das bringen Sie mit:
- Sie verfügen über eine abgeschlossene Ausbildung oder ein Studium im Bereich (Wirtschafts-)Informatik. Alternativ haben Sie eine vergleichbare Qualifikation erlangt.
- Sie haben idealerweise mindestens erste praktische Erfahrungen im Bereich der IT-Sicherheit gesammelt.
- Sie besitzen fundiertes Wissen im Bereich der IT-Sicherheit sowie des Notfall- und des Auslagerungsmanagements. Idealerweise haben Sie grundlegende Kenntnisse in gängigen Gesetzen, Standards, Normen und Frameworks (z. B. ISO27001, BSI Grundschutz, EU-DSGVO).
- Sie interagieren schriftlich und mündlich sicher auf Deutsch (mind. C1).
- Sie zeichnet ein hohes analytisches Denk- und Urteilsvermögen sowie ein ausgeprägter Qualitätsanspruch an die Ergebnisse Ihrer Arbeit aus.
- Sie begegnen Ihrem Gegenüber auf Augenhöhe, interessiert und wertschätzend. Dazu überzeugen Sie durch eine klare Kommunikation sowie Ihr sicheres und verbindliches Auftreten.
- Sie übernehmen gerne Verantwortung und nutzen gegebene Freiräume für eigenverantwortlichen Arbeitens ergebnisorientiert aus.
Ihre Ansprechpartnerin:
Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung.
Klicken Sie hierzu einfach auf den Button "Jetzt hier bewerben".