Wir sind eine Genossenschaftsbank in der Region Nordhessen und Südniedersachsen mit rund 500 Mitarbeiter*innen. Gemeinsam gestalten wir mit Leidenschaft die Finanzgeschäfte unserer mehr als 110.000 Privat- und Firmenkund*innen. Hierbei zeichnet uns unser lebensbegleitender Beratungsansatz aus: Wir fokussieren eine kontinuierliche, zuverlässige Partnerschaft auf Augenhöhe und eine zukunftsweisende Ausrichtung unserer Geschäftstätigkeit. Wir sind mehr als Bank. Wir sind Genossenschaft. Gestalten Sie mit!
Als Produktmanager*in Passiv und Verbund sind Sie für den Aufbau eines vertrieblich ausgerichteten Produktmanagements für das Passivgeschäft unserer Genossenschaft verantwortlich. Sie identifizieren Steuerungsimpulse für die kontinuierliche Anpassung der am Kundenbedarf orientierten Produktpalette/ Hausmeinung und überprüfen regelmäßig die Produktangebote unserer Verbundpartner.
Ihre Rolle in unserem Team – hier gestalten Sie mit:
- Sie implementieren ein Konzept zur regelmäßigen Wettbewerbsbeobachtung für das Produktmanagement und setzen dieses um. Hierbei recherchieren und identifizieren Sie neue (Passiv-)Produkte und führen diese bei Bedarf in unserer Genossenschaft ein.
- Sie übernehmen die Prüfung und Anpassung der Produktpalette/ Hausmeinung unserer Genossenschaft und die Weiterentwicklung des Passiv-Reportings für das Produktmanagement.
- Sie verantworten die regelmäßige Prüfung der Produktangebote unserer Verbundpartner (z. B. R+V, Teambank und Bausparkasse Schwäbisch Hall).
- Sie wirken beim Aufbau und der kontinuierlichen Entwicklung des Beratungskonzeptes für das Bedarfsfeld „Vorsorge“ mit. Hierbei berücksichtigen Sie gesetzliche und aufsichtsrechtliche Regelungen.
- Sie verantworten die Umsetzung des Beratungskonzeptes für alle Vorsorgelösungen (inkl. Gesundheits- und Absicherungsschutz für Privatkund*innen).
- Sie übernehmen die Planung und Durchführung von internen Schulungen für unsere Produktpalette im Passivbereich. Auch die Erstellung von Informationsmaterialien gehört zu Ihren Aufgaben.
- Sie wirken innerhalb Ihres Funktionsbereiches bei der kontinuierlichen Verbesserung und Digitalisierung unserer Geschäftsprozesse mit.
Ihr Profil – das bringen Sie mit:
- Sie verfügen über eine abgeschlossene Bankausbildung und haben bereits Erfahrungen im Bereich des Privatkundengeschäft (Kundenberatung) gesammelt.
- Sie sind sicher in der Anwendung von Microsoft-Office (Word, Excel, PowerPoint) und allgemein affin in der Nutzung digitaler Programme.
- Sie interagieren schriftlich und mündlich sicher auf Deutsch (mind. C1).
- Sie zeichnet ein hohes analytisches Denk- und Urteilsvermögen aus. Es fällt Ihnen leicht, auch komplexe Sachverhalte zu erfassen und diese zielführend in Ihren Konzeptionen zu berücksichtigen.
- Sie denken und handeln vertriebsorientiert. Es fällt Ihnen leicht, die (latenten) Bedarfe von Kund*innen zu erkennen und mögliche Vertriebspotenziale zu identifizieren.
- Sie haben ein allgemeines Verständnis für die Organisation von Produktportfolios und sind motiviert, sich in Ihrem Aufgabenbereich kontinuierlich weiterzuentwickeln.
- Sie gestalten die Zusammenarbeit mit anderen Fachbereichen konstruktiv und ergebnisorientiert. Hierbei kommunizieren Sie klar, zielgruppengerecht und transparent.
- Sie arbeiten selbstständig, sorgfältig und verantwortungsbewusst. An die Ergebnisse Ihrer Arbeit haben Sie einen hohen Qualitätsanspruch.
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