Teaser-Bild

Ihre Ansprechpartner

Sabrina Kolacki
Referentin Recruiting
0561 7893-1143
Kolacki_Sabrina_MA_dtb.jpg
Nadine Rathje
Abteilungsleiterin Personalentwicklung
0561 7893-1415
Rathje.jpg
Melanie Salokat
Leiterin Ausbildung
0561 7893-1407
Salokat_Melanie_MA_dtb.jpg
Adelina Maskuli
Leiterin Ausbildung
0561 7893-1414
Maskuli.jpg
2025-01-29T15:00:02+01:00 stellenangebote CHECK-IN vr.mein-check-in.de#p123576 Volksbank Kassel Göttingen eG Volksbank Kassel Göttingen eG Rudolf-Schwander-Strasse 1 Kassel, Hessen 34117 hesse DE Region Göttingen Kurze-Geismar-Straße 2 Göttingen, Niedersachsen 37073 lower_saxony DE
Banner

Referent Beauftragtenwesen/ IT- und IKT-Compliance – 2nd LoD (m/w/d)

Bild Header Göttingen ohne Gehalt.pngWir sind eine Genossenschaftsbank in der Region Nordhessen und Südniedersachsen mit rund 500 Mitarbeiter*innen. Gemeinsam gestalten wir mit Leidenschaft die Finanzgeschäfte unserer mehr als 110.000 Privat- und Firmenkund*innen. Hierbei zeichnet uns unser lebensbegleitender Beratungsansatz aus: Wir fokussieren eine kontinuierliche, zuverlässige Partnerschaft auf Augenhöhe und eine zukunftsweisende Ausrichtung unserer Geschäftstätigkeit. Wir sind mehr als Bank. Wir sind Genossenschaft. Gestalten Sie mit!

Als Referent*in Beauftragtenwesen/ IT- und IKT-Compliance sind Sie verantwortlich für die Unterstützung und Entlastung des Beauftragten im Informationssicherheits-, Auslagerungs- und Notfallmanagement sowie der IKT-Risikokontrollfunktion. Darüber hinaus kommunizieren Sie mit externen Stellen und gewährleisten die Koordination mit verschiedenen Dienstleistern.

Ihre Rolle in unserem Team – hier gestalten Sie mit:

  • Sie unterstützen den Informationssicherheits-, Auslagerungs- und Notfallbeauftragten sowie die IKT-Risikokontrollfunktion bei der Erfüllung ihrer Aufgaben nach KWG, MaRisk und DORA.
  • Sie wirken bei der Implementierung und Weiterentwicklung eines angemessenen Informationssicherheits-, IKT-Risiko-, Auslagerungs- und Notfallmanagements mit.
  • Sie unterstützen die Fachbereiche bezüglich der Einhaltung der institutsinternen und gesetzlichen Anforderungen zur Informationssicherheit, zum IKT-Risikomanagement, bei Auslagerungen und im Notfallmanagement.
  • Sie wirken bei turnusmäßigen und anlassbezogenen Berichterstattungen, sowie dem Aufbau und der Pflege des Informations- und Auslagerungsregisters mit.
  • Sie unterstützen bei dem Management und der Bewertung IKT-bezogener Vorfälle.
  • Sie stehen als Ansprechpartner*in für Fragen rund um die Themen Informationssicherheit, IKT-Risikomanagement, Auslagerungs- und Notfallmanagement innerhalb der Bank zur Verfügung.
  • Sie übernehmen Tätigkeiten in Projekten, die sich auf Themen der Informationssicherheit, IKT-Risikomanagement, das Auslagerungs- und Notfallmanagement beziehen und arbeiten in Gremien mit.


Ihr Profil – das bringen Sie mit:

  • Sie verfügen über praktische Erfahrung im Informationssicherheits-, Auslagerungs- und/ oder Notfallmanagement bzw. ein abgeschlossenes Studium im Bereich (Wirtschafts-)Informatik. Alternativ haben Sie eine vergleichbare Qualifikation erlangt.
  • Sie besitzen fundiertes Wissen im Bereich des Informationssicherheits- sowie des Auslagerungs- und Notfallmanagements.
  • Sie interagieren schriftlich und mündlich sicher auf Deutsch (mind. C1).
  • Sie zeichnet ein hohes analytisches Denk- und Urteilsvermögen aus und Sie haben Freude am strategischen und konzeptionellen Arbeiten. 
  • Sie arbeiten selbstständig, zielorientiert und sorgfältig. Es fällt es Ihnen leicht, Dringlichkeiten zu erkennen und Prioritäten zu setzen.
  • Sie begegnen Ihrem Gegenüber auf Augenhöhe, interessiert und wertschätzend. Dazu überzeugen Sie durch eine klare Kommunikation sowie Ihr sicheres und verbindliches Auftreten.
  • Sie übernehmen gerne Verantwortung und nutzen gegebene Freiräume für eigenverantwortliches Arbeiten ergebnisorientiert aus.

Benefits_mit mobiler Arbeit und flex. Arbeitszeiten.png

Ihre Ansprechpartnerin:

Bild12.png


Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung.

Klicken Sie hierzu einfach auf den Button "Jetzt hier bewerben".

Für diese Stelle empfehlen wir Ihnen die Bewerbung über Ihren PC oder Laptop. Damit Sie bequem das Gerät wechseln können, merken Sie sich die Stelle hier.