Wir sind eine Genossenschaftsbank in der Region Nordhessen und Südniedersachsen mit rund 500 Mitarbeiter*innen. Gemeinsam gestalten wir mit Leidenschaft die Finanzgeschäfte unserer mehr als 110.000 Privat- und Firmenkund*innen. Hierbei zeichnet uns unser lebensbegleitender Beratungsansatz aus: Wir fokussieren eine kontinuierliche, zuverlässige Partnerschaft auf Augenhöhe und eine zukunftsweisende Ausrichtung unserer Geschäftstätigkeit. Wir sind mehr als Bank. Wir sind Genossenschaft. Gestalten Sie mit!
Während Ihres 12-monatigen Traineeprogramms lernen Sie alle Aspekte einer ganzheitlichen Zahlungsverkehrsberatung kennen. Hierbei liegt der Schwerpunkt in der Beratung von Firmenkund*innen zu elektronischen Bankdienstleistungen inkl. der Sicherstellung ihrer Funktionsfähigkeit. Abgerundet wird Ihr Traineeprogramm durch Hospitationen in relevanten Unternehmensbereichen, wie z. B. der Firmenkundenberatung. Ziel ist es, alle erforderlichen Kenntnisse und Qualifikationen zu erlangen, um nach dem Abschluss des Traineeprogramms selbstständig ganzheitliche Zahlungsverkehrsberatungen durchzuführen.
Ihre Rolle in unserem Team – hier gestalten Sie mit:
- Sie lernen die gesamte Breite des genossenschaftlichen Zahlungsverkehrsgeschäfts für Privat- und Firmenkund*innen kennen:
- Bargeldversorgung und -entsorgung,
- In- und Auslandszahlungsverkehr (bargeldlos),
- Online-Banking- und Zahlungsverkehrssoftware,
- Händlerterminals & BusinessCards.
- Sie hospitieren in der Firmenkundenberatung, um ein Verständnis dafür zu erlangen, welche Wünsche und Bedarfe unsere Firmenkund*innen in der Nutzung von Zahlungsverkehrslösungen haben.
- Sie unterstützen unsere Zahlungsverkehrsberater*innen bei der Analyse von möglichen Kundenbedarfen und Potenzialen in den Bedarfsfeldern Liquidität und Zahlungsverkehr.
- Sie unterstützen unsere Kund*innen bei der Nutzung ihrer Zahlungsverkehrslösungen. Hierzu zählt z. B. die Vor-Ort-Installation von elektronischen Bankdienstleitungen sowie der technische Support.
- Sie wirken an der Einführung von neuen Produktlösungen in der Zahlungsverkehrsberatung sowie der Optimierung bestehender und Erstellung neuer Beratungsprozessen mit.
Ihr Profil – das bringen Sie mit:
- Sie verfügen über eine abgeschlossene Bankausbildung und haben idealerweise bereits erste praktische Erfahrungen in der vertrieblichen Kundenberatung innerhalb des Bankengeschäfts gesammelt.
- Sie interagieren schriftlich und mündlich sicher auf Deutsch (mind. C1).
- Sie besitzen idealerweise einen Führerschein (Klasse B).
- Sie haben Lust, Ihre Kenntnisse im Bereich des Zahlungsverkehrs zu vertiefen und aktiv dazu beizutragen, dass unsere Kund*innen moderne und sichere Zahlungsverkehrslösungen nutzen.
- Sie begegnen Ihrem Gegenüber auf Augenhöhe, interessiert und wertschätzend. Eine vertrauensvolle, unterstützende und zuverlässige Zusammenarbeit mit anderen ist für Sie selbstverständlich.
- Sie gestalten soziale Beziehungen durch aktives Zuhören und können sich gut in individuelle Situationen von Kund*innen (Emotionen, Motive, etc.) hineinversetzen.
- Sie überzeugen im Kontakt zu Kund*innen durch eine klare Kommunikation sowie Ihr sicheres und verbindliches Auftreten.
- Sie übernehmen gerne Verantwortung und sind bereit, in eine Rolle mit hohem Entscheidungsspielraum hineinzuwachsen.
Ihre Ansprechpartnerin:
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