Standort: Neuwied, Teil- oder Vollzeit, sofort, unbefristet
Personalbetreuung ist Ihre Stärke?
Innerhalb der Personalabteilung bei der VR Bank RheinAhrEifel arbeiten wir in einer kollegialen Atmosphäre mit flachen Hierarchien. Wir in der Personalbetreuung sind erster Ansprechpartner unserer KollegInnen rund um alle Fragen der Gehaltzahlung, Vertragsregelungen und vieles mehr. So kümmern wir uns um einen reibungslosen Ablauf und zufriedene KollegInnen. Als eine der größten Genossenschaftsbanken in Rheinland-Pfalz bieten wir flexible Arbeitszeiten, Gesundheitsangebote und unterstützen die Vereinbarkeit von Beruf und Familie. Unsere ausgezeichnete Beratungsqualität und unser Engagement für Mitarbeitende zeichnen uns als Bank aus.
Ihr Profil als ExpertIn (m/w/d) für Lohn- und Gehaltsabrechnung:
- Kaufmännische Ausbildung (z.B. Steuerfachangestellter m/w/d) oder abgeschlossenes Studium, bevorzugt im steuerlichen Umfeld
- Zusatzqualifikation im Bereich Entgeltabrechnung, z.B. Lohnbuchhalter
- Fachwissen in Lohn- und Gehaltsabrechnung, Lohnsteuer-, Sozialversicherungs- und Arbeitsrecht
- Berufserfahrung in Personalsachbearbeitung und sicherer Umgang mit MS Office und gängigen Entgeltabrechnungsprogrammen (idealerweise SAP)
- Erfahrung mit Tarifverträgen und Betriebsvereinbarungen
- Dienstleistungsorientierung gegenüber internen und externen Stellen sowie Teamfähigkeit
Ihre Aufgaben als ExpertIn (m/w/d) für Lohn- und Gehaltsabrechnung:
- Verantwortung für die Entgeltabrechnung inkl. zugehöriger Aufgaben gemeinsam im Team
- Unterstützung bei der Postbearbeitung, Korrespondenz und Erstellung von Arbeits- und Änderungsverträgen
- Ansprechperson für lohnsteuer-, sozialversicherungsrechtliche und entgeltabrechnungsrelevante Fragen
- Selbstständige Erfassung, Pflege und Bearbeitung aller Personaldaten inkl. eAU, sowie die Erstellung von Bescheinigungen, Statistiken und Auswertungen
- Korrespondenz mit Krankenkassen, Finanzämtern und Behörden; Unterstützung beim Jahresabschluss
- Mitarbeit an Projekten zur Optimierung und Digitalisierung unseres Personalmanagements
Wir als Bank bieten:
Work-Life-Balance:
- Flexible Arbeitszeiten & mobiles Arbeiten: Passen Sie Ihre Arbeit an Ihr Leben an
- 30 Tage Urlaub + 4 freie Tage: Mehr Zeit für Erholung und Familie oder für die Jecken unter uns auch für das Brauchtum
- Lebensarbeitszeitkonto: Planen Sie Ihr Leben ganz nach Ihren Bedürfnissen
- 13 Gehälter nach Tarifvertrag: Für Ihren Urlaub oder andere Wünsche
Weiterbildung & Karrierechancen:
- Individuelle Weiterbildungsangebote & exklusive Bildungsakademie: Ihre Entwicklung steht im Mittelpunkt
- Berufsbegleitendes Studium & gezielte Entwicklungsprogramme: Gestalten Sie Ihre Karriere nach Ihren Wünschen
Gesundheit & Wohlbefinden:
- Umfassendes Gesundheitsmanagement: Von Sport-Events bis Vorsorge – Ihre Gesundheit liegt uns am Herzen. Auch das JobRad bieten wir natürlich an
- Attraktive Mitarbeiterrabatte: Profitieren Sie von exklusiven Konditionen bei Bankprodukten, Versicherungen, einem kostenlosen Girokonto und mehr
Das ist Ihnen noch nicht genug? Uns auch nicht! Daher gibt es noch viele weitere Benefits, über die unsere Personalabteilung Sie gerne informiert.
Warum VR Bank RheinAhrEifel?
Wir als unabhängige Genossenschaftsbank VR Bank RheinAhrEifel eG, mit rund 1000 Mitarbeitenden, nehmen unsere Zukunft selbst in die Hand. Dabei stehen für uns die genossenschaftlichen Grundgedanken, an allen 54 Standorten, an oberster Stelle – Fairness, Transparenz und Vertrauen. Und daran halten wir fest! Wir wollen mit Ihnen gemeinsam die Zukunft der Bank und die unserer Region voranbringen. Dafür brauchen wir engagierte Mitarbeitende, die unsere Werte genauso vertreten wie unsere Vision. Werden Sie als ExpertIn (m/w/d) für Lohn- und Gehaltsabrechnung Teil unseres Teams!
Bewerben Sie sich unkompliziert über unser Onlineportal!
Um eine vollständige und faire Bewertung Ihrer Bewerbungsunterlagen vornehmen zu können, bitten wir Sie folgende Unterlagen und Informationen mitzusenden:
- Anschreiben
- Lebenslauf
- Zeugnisse
- Wochenstunden