Wir bei der VR Bank Rottal-Inn unterstützen Menschen täglich dabei, die Rahmenbedingungen für ein glückliches, erfolgreiches und sorgloses Leben zu schaffen. Dabei begleiten wir sie in den wichtigsten Bereichen ihres Lebens - nämlich Finanzen und Versicherungen. Das ist unsere Welt. Das ist unser Antrieb. Hier macht uns niemand etwas vor. Nicht ohne Grund sind wir mit unseren rund 574 Mitarbeitern und 37 Geschäftsstellen damit einer der größten, leistungsstärksten und innovativsten Arbeitgeber der Region. Lust, mit dabei zu sein?
Wir suchen Verstärkung im Bereich Compliance!
Wir bieten Dir die Chance, Deine juristischen Kenntnisse und praktischen Erfahrungen in einer verantwortungsvollen Position einzusetzen und weiterzuentwickeln. Ob Du kurz vor dem Abschluss Deines zweiten Staatsexamens stehst oder bereits fundierte Erfahrung im Bereich Compliance gesammelt hast – wir freuen uns auf Deine Bewerbung!
Deine Aufgaben als Compliance Officer (m/w/d):
- Überwachung und Sicherstellung der Einhaltung regulatorischer Anforderungen im Bereich Aufsichtsrecht, Bankenrecht und Finanzrecht (insbesondere WpHG)
- Analyse und Bewertung von regulatorischen Änderungen und deren Auswirkungen auf die Bank
- Erstellung und Aktualisierung von internen Richtlinien und Prozessen zur Compliance-Sicherung
- Schulung und Beratung der Fachabteilungen zu Compliance- und sonst. aufsichtsrechtlichen Themen
- Management der Auslagerungen / IKT-Drittleistungsbezüge der Bank
- Unterstützung bei internen und externen Audits
Das bringst Du mit:
- Fundierte Kenntnisse in den Bereichen Finanz-, Bank- und sowie im Bereich Aufsichtsrecht
- Langjährige Berufserfahrung im Bereich Recht oder Compliance, idealerweise bei einem genossenschaftlichen Finanzinstitut, oder/und ein abgeschlossenes Studium der Rechtswissenschaften (mindestens erstes Staatsexamen)
- Analytisches Denken und die Fähigkeit, komplexe Sachverhalte verständlich zu erklären
- Kommunikationsstärke, sowohl im Team als auch in der Beratung von Fachabteilungen
- Eigenständige und strukturierte Arbeitsweise
Das bieten wir Dir:
- Weiterbildungsmöglichkeiten: Regelmäßige Schulungen und Unterstützung bei Deiner beruflichen Weiterbildung
- Aufstiegschancen: kurzfristige Entwicklungsmöglichkeiten innerhalb der Abteilung zum Leiter (m/w/d) dieser Vorstands-Stabsstelle
- Flexibilität: Flexible Arbeitszeiten und die Möglichkeit, bis zu 40% mobil zu arbeiten
- Zusammenarbeit mit einem motivierten Team
- Zusatzleistungen: Attraktive betriebliche Altersvorsorge und weitere Mitarbeiter Benefits
Bewirb dich jetzt: Wir freuen uns auf deine interessante und aussagekräftige Bewerbung unter Angabe deiner Gehaltsvorstellung und deines frühestmöglichen Eintrittstermins.
Standort: Marktunterstützungszentrum Pfarrkirchen