Wir sind eine Genossenschaftsbank in der Region Nordhessen und Südniedersachsen mit rund 500 Mitarbeiter*innen. Gemeinsam gestalten wir mit Leidenschaft die Finanzgeschäfte unserer mehr als 110.000 Privat- und Firmenkund*innen. Hierbei zeichnet uns unser lebensbegleitender Beratungsansatz aus: Wir fokussieren eine kontinuierliche, zuverlässige Partnerschaft auf Augenhöhe und eine zukunftsweisende Ausrichtung unserer Geschäftstätigkeit. Wir sind mehr als Bank. Wir sind Genossenschaft. Gestalten Sie mit!
Als Kundenbetreuer*in Abwicklung sind Sie in unserer Genossenschaft der Abteilung des Problemkreditmanagements zugeordnet. Sie verantworten die Betreuung von ausfallgefährdeten sowie ausgefallenen Kundenengagements und stellen durch Ihre Bearbeitung sicher, dass Schäden aus dem Adressausfallrisiko im Rahmen des Kundenkreditgeschäfts für unsere Genossenschaft minimiert werden.
Ihre Rolle in unserem Team – hier gestalten Sie mit:
- Sie übernehmen die Kundenverantwortung für ausfallgefährdete sowie ausgefallene Engagements und arbeiten hierbei eng mit den zugeordneten Berater*innen der Privat- und Firmenkundenbank zusammen.
- Sie analysieren die zugeordneten Kundenengagements und bewerten vorhandenen Sicherheiten. Auch die Erarbeitung von Vorschlägen zur Umsetzung von Risikovorsorgemaßnahmen zählt zu Ihren Aufgaben.
- Sie entwickeln kundenindividuelle Abwicklungsstrategien und setzen diese um. Mögliche Maßnahmen sind hierbei z. B.:
- Veranlassung von (außer-)gerichtlichen Mahnverfahren,
- Herbeiführung von Pfändungs- und Überweisungsbeschlüssen,
- Verwertung vorhandener Sicherheiten.
- Sie führen zu den zugeordneten Kundenengagements Verhandlungen mit externen Stellen wie z. B. Steuerberatung, Wirtschaftsprüfung sowie Insolvenz- und Vergleichsverwaltung.
- Sie wirken innerhalb Ihres Funktionsbereiches bei der kontinuierlichen Verbesserung unserer Geschäftsprozesse sowie der Digitalisierung von Arbeitsabläufen mit und bringen Ihre Erfahrungen und Ideen aktiv im Rahmen von Projektarbeiten – auch abteilungsübergreifend - ein.
Ihr Profil – das bringen Sie mit:
- Sie verfügen über eine abgeschlossene Bankausbildung und/oder haben ein betriebswirtschaftliches Studium erfolgreich absolviert.
- Sie besitzen mindestens 3 Jahre Erfahrung im Bereich der Abwicklung von Kreditengagements in einer Bank. Idealerweise sind Sie zudem sicher in der Anwendung von agree21BAP.
- Sie besitzen einen Führerschein der Klasse B.
- Sie interagieren schriftlich und mündlich sicher auf Deutsch (mind. C1).
- Sie zeichnet ein hohes analytisches Denk- und Urteilsvermögen aus und es fällt Ihnen leicht, komplexe Sachverhalte schnell zu erfassen.
- Sie arbeiten selbstständig, sorgfältig und verantwortungsbewusst. An die Ergebnisse Ihrer Arbeit haben Sie einen hohen Qualitätsanspruch.
- Sie sind für Ihre „hands-on-Mentalität“ bekannt, übernehmen gerne Verantwortung und nutzen gegebene Entscheidungsspielräume aus.
- Sie treten meinungsstark und durchsetzungsfähig auf. Vor schwierigen/ konfliktären Kundengesprächen scheuen Sie sich nicht – Sie agieren souverän und kommunizieren klar und verbindlich.
- Sie gestalten die Zusammenarbeit mit anderen konstruktiv und ergebnisorientiert. Im Team ist für Sie eine vertrauensvolle Zusammenarbeit selbstverständlich.
Ihre Ansprechpartnerin:
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