Wir sind eine mittelständische Genossenschaftsbank in der Region Nordhessen und Südniedersachsen mit rund 500 Mitarbeiter*innen. Gemeinsam gestalten wir mit Leidenschaft die Finanzgeschäfte unserer mehr als 110.000 Privat- und Firmenkund*innen. Hierbei zeichnet uns unser lebens-begleitender Beratungsansatz aus: Wir fokussieren eine kontinuierliche, zuverlässige Partnerschaft auf Augenhöhe und eine zukunftsweisende
Ausrichtung unserer Geschäftstätigkeit. Wir sind mehr als Bank. Wir sind Genossenschaft. Gestalten Sie mit!
Während Ihres 36-monatigen Traineeprogramms lernen Sie alle Facetten des IT-Sicherheits- und IT-Risikomanagements, des Auslagerungs- und Notfallmanagements sowie des Anwendungsbereiches der BAIT kennen. Hierbei erlangen Sie die erforderlichen praktischen und rechtlichen Quali-fikationen in den vielfältigen Aufgabengebieten, sodass Sie bereits im Verlauf Ihres Traineeprogramms zunehmend eigenständig die Bearbeitung von Teilaufgaben im Bereich IT-Sicherheit verantworten zu können. Abgerundet wird Ihr Traineeprogramm durch Hospitationen in weiteren Unternehmensbereichen, sodass Sie am Ende Ihrer Traineezeit auch ein breites Netzwerk innerhalb unserer Genossenschaft aufgebaut haben.
Ihre Rolle in unserem Team – hier gestalten Sie mit:
- Sie lernen das Bankgeschäft aus dem Blickwinkel der IT-Sicherheit kennen und arbeiten gemeinsam mit Ihren Kolleg*innen daran, die IT-Resilienz der Systeme unserer Genossenschaft zu erhöhen.
- Sie setzen sich mit den regulatorischen Anforderungen für die IT einer Bank auseinander (z. B. BAIT und DORA) und leiten sich hieraus ergebenden Handlungsbedarfe für unsere Genossenschaft ab.
- Sie unterstützen die Kolleg*innen bei der Implementierung und Weiterentwicklung eines Informations-Sicherheits-Management-System (ISMS) sowie relevanter Prozesse und Sicherheitskonzepte.
- Sie wirken an der Plausibilisierung von Schutzbedarfsfeststellungen und Risikoanalysen sowie der (Weiter-)Entwicklung unserer Informa-tionssicherheitsleitlinie mit. Darüber hinaus begleiten Sie die Durch-führung von IT-Audits.
- Sie beraten die Kolleg*innen aus den Fachbereichen bei Fragestellungen zur Informationssicherheit. Bei Bedarf koordinieren Sie interne Schulungen für den Kontext der IT-Sicherheit und führen diese durch.
- Sie unterstützen im Informationsrisikomanagement (IRM) unserer Genossenschaft und wirken an der Analyse und Nachbereitung von Informationssicherheitsvorfällen mit.
Ihr Profil – das bringen Sie mit:
- Sie verfügen über eine abgeschlossene Ausbildung im Bereich IT oder haben ein IT-Studium (z. B. Wirtschaftsinformatik oder IT-Sicherheit absolviert. Alternativ sind Sie aktuell berufstätig und bilden sich in einem nebenberuflichen IT-Studium weiter.
- Sie besitzen idealerweise bereits erste praktische Erfahrungen im Bereich IT-Sicherheit/ IT-Aufsichtsrecht und haben großes Interesse an der praxisorientierten Umsetzung regulatorischer Anforderungen.
- Sie interagieren schriftlich und mündlich sicher auf Deutsch (mind. C1) und sind in der Lage, fachspezifische Texte auf Englisch zu verstehen.
- Sie zeichnet ein hohes analytisches Denk- und Urteilsvermögen aus. Hierbei fällt es Ihnen leicht, komplexe Sachverhalte zu erfassen und zielorientiert zu bearbeiten (z. B. Berücksichtigung wichtiger Details).
- Sie arbeiten strukturiert, selbstständig und sorgfältig. An die Ergebnisse Ihrer Arbeit haben Sie einen hohen Qualitätsanspruch.
- Sie haben Freude an der Zusammenarbeit mit anderen und treten respektvoll, aufgeschlossen und kommunikativ auf.
- Sie sind allgemein technisch affin und haben ein ausgeprägtes Interesse an (neuen) digitalen Anwendungen sowie Technologien.
Ihre Ansprechpartnerin:
Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung.
Klicken Sie hierzu einfach auf den Button "Jetzt hier bewerben".