Wir suchen mutige Zukunftsgestalter:innen, die engagiert Verantwortung übernehmen und voraus denken. Im Team arbeiten wir füreinander und miteinander. Als Genossenschaft ist es unser Ziel, ein Gewinn für alle zu sein – wir gestalten Zukunft gemeinsam!
Der Bereich Unternehmenssteuerung sucht Sie als Projektmanager (m/w/d) IRBA zum nächstmöglichen Zeitpunkt in Vollzeit am Standort Offenburg. Das Projekt IRBA ist ein auf internen Ratings basierender Ansatz zur Berechnung des Eigenmittelanforderungen (IRBA).
Als Zukunftsgestalter:in erwartet Sie:
- Sie sind verantwortlich für die bankinterne Projektleitung des IRBA-Projekts. In diesem Zusammenhang übernehmen Sie die Organisation sowie die Durchführung und Dokumentation des anspruchsvollen Projektes
- Zielsetzung ist es, die fristgerechte erfolgreiche Umsetzung des Projektes unter Beachtung der betriebswirtschaftlichen Rahmenbedingungen mit den zur Verfügung gestellten Ressourcen zu gewährleisten
- Sie arbeiten konstruktiv und zielführend in Projektgruppen und Arbeitskreisen mit Kolleg:innen aus verschiedenen Bereichen und Banken sowie dem IT-Dienstleister und einem führenden Anbieter von Software und Methodikdienstleistungen für Banksteuerung, Risikomanagement und Ratingverfahren zusammen
- Sie sind mitverantwortlich bei der Planung und Koordination der Aufgaben im Projekt sowie der Budget- bzw. Kostenüberwachung
- Vorstands- und Gremienvorlagen werden von Ihnen erstellt
- Neue Konzepte werden von Ihnen erarbeitet, und Sie haben Freude am gemeinschaftlichen Entwickeln von Lösungen
- Perspektivisch übernehmen Sie die Leitung weiterer fachspezifischer Projekte
Darauf freuen wir uns:
- Sie haben ein abgeschlossenes wirtschaftswissenschaftliches Studium bzw. eine vergleichbare Qualifikation in der Finanzdienstleistungsbranche
- Sie haben bereits mehrjährige Berufserfahrung im Projektmanagement
- Idealerweise bringen Sie Kenntnisse im Kreditgeschäft, im Aufsichtsrecht oder in der Banksteuerung mit
- Erfahrung mit agilen Projektmanagementmethoden und Arbeitsweisen ist wünschenswert
- Sie verfügen über ausgeprägte analytisch-konzeptionelle Fähigkeiten, eine schnelle Auffassungsgabe sowie eine selbständige und strukturierte Arbeitsweise
- Sie besitzen hervorragende Kommunikations- und Präsentationsfähigkeiten
- Sie zeichnen sich durch einen versierten Umgang mit MS Office bzw. einschlägiger Software/Projektmanagement-Tools aus und besitzen gute Deutsch- und Englischkenntnisse
- Sie übernehmen gerne Verantwortung und bringen sich in ein bestehendes und funktionierendes Team innerhalb der Unternehmenssteuerung ein
Werden Sie jetzt Zukunftsgestalter:in in einem starken Team!
Unsere Unternehmenskultur ist geprägt von einem lockeren und kollegialen Miteinander, wir pflegen einen modernen Dresscode 2.0 und stehen für Flexibilität bei der Arbeitszeit, um Familie und Beruf vereinbar zu machen. Um die Zukunft aktiv mitzugestalten, setzen wir auf innovative Geschäftsmodelle, die über das klassische Bankwesen hinaus gehen.
Bei Fragen helfen wir Ihnen gerne weiter. Melden Sie sich bei uns!
Silke Glienke
HR Business Partner
07721 802 -5976
silke.glienke@gestalterbank.de