Du interessierst dich für Themen rund um das Business Continuity – und Krisenmanagement und im Notfall kann man auf dich zählen?
Unser Team der DZ HYP „Informationssicherheit, Notfallmanagement & Zentrales Auslagerungsmanagement" sucht nach Verstärkung – komm nach Hamburg zu uns an Board!
Wir sind rund 900 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in einer führenden Immobilienbank. Jährlich bewegen wir deutschlandweit Projekte im Wert von mehreren Milliarden Euro, vom Wohngebäude bis zur Quartiersentwicklung. Wir leisten gemeinsam Großes – mit offenen Türen, kurzen Wegen und viel Eigenverantwortung.
In unserem Team arbeiten wir zusammen daran, ein angemessenes Notfallkonzept für unsere besonders schutzwürdigen Aktivitäten und Prozesse bereitzustellen, weiterzuentwickeln und zu verbessern, um das Ausmaß möglicher Schäden kontinuierlich zu reduzieren. In unserem Team beschäftigen wir uns auch mit der Informationssicherheit und dem Drittbezugsrisikomanagement. Dieses Wissen geben wir an unsere internen Stakeholder weiter und unterstützen sie effektiv und effizient bei der Erfüllung der aufsichtsrechtlichen Anforderungen. Unser 10-köpfiges Team möchte mit dir unser Notfall- und Krisenmanagement weiterentwickeln.
Deine Aufgaben bei uns im Team:
- Bewertung aller wesentlichen rechtlichen Regelungen und Vorgaben für das Geschäftsmodell der DZ HYP bezüglich des Notfall- und Krisenmanagements
- Unterstützung bei internen und externen Prüfungen
- Unterstützung der Notfallmanagerin in ihrer Verantwortung für das Notfallmanagement der DZ HYP:
- Mitwirkung beim Erstellen und Überprüfen des Notfallkonzepts und Sicherstellung, dass dies Verantwortlichkeiten, Ziele und Maßnahmen zur Fortführung bzw. Wiederherstellung von notfallrelevanten Aktivitäten und Prozessen bestimmt und Kriterien für die Einstufung sowie für das Auslösen der Pläne definiert
- Initiierung von Business-Impact-Analysen
- Mitarbeit bei der regelmäßigen Überprüfung und Aktualisierung der Regelungen zum Notfallmanagement und der übergeordneten Notfalldokumentation sowie zum IT-Service-Continuitymanagement
- Durchführung von Soll-Soll-Abgleichen bezüglich Richtlinien und Arbeitsanweisungen der 1st Line of Defense insbesondere im IT-Service-Continuitymanagement
- Kontrolle der Wirksamkeit des Notfallkonzepts in eigenen und ausgelagerten Aktivitäten und Prozessen
- Planung und Begleitung von Übungen und Tests in den zeitkritischen Prozessen
- Koordination von Sensibilisierungs- und Schulungsmaßnahmen
- Unterstützung bei der Beratung von Projekten
Das bringst du mit:
- Du verfügst über ein abgeschlossenes Studium der Wirtschaftswissenschaften, (Wirtschafts-)Informatik, Rechtswissenschaften oder eines verwandten Studiengangs oder vergleichbare Aus- und Weiterbildung
- Du hast Erfahrung im Notfallmanagement / Business Continuity Management, Krisenmanagement oder Prozessmanagement
- Du besitzt gute Kenntnisse der relevanten aufsichtsrechtlichen und gesetzlichen Vorschriften
- Du bist teamfähig, geduldig und verantwortungsbewusst
Wir bieten attraktive Benefits - für dich:
- Top-Innenstadtlage in Hamburg
- Vielfältige Weiterbildungsmöglichkeiten, sowohl fachlich als auch persönlich
- Flexible Arbeitszeitgestaltung mit der Möglichkeit des mobilen Arbeitens
- 30 Tage Urlaub und zusätzlich Sabbatical sowie Gehaltsumwandlung in Urlaub möglich
- Attraktive Vergütung und Sozialleistungen wie vermögenswirksame Leistungen und betriebliche Altersvorsorge
- Ein zu 100% finanziertes Deutschlandticket
- Abwechslungsreiches Essen im hauseigenen Betriebsrestaurant
- Betriebliches Gesundheitsmanagement und zahlreiche Betriebssportangebote
Lass‘ uns zusammenarbeiten und bringe deine Karriere in Bestlage!
Wir freuen uns auf deine Bewerbung!
Deine Ansprechpartnerin: Marion Brennecke-Fanger