Jetzt bewerben und Chance nutzen.
Die Raiffeisenbank eG ist eine regional tätige Genossenschaftsbank mit einer Bilanzsumme von über 1,9 MEUR. Mit ihren 250 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern ist sie in 15 Geschäftsstellen sowie mit einem eigenen Immobilienteam vertreten und bietet alle Dienstleistungen einer modernen Bank an.
Ihre Aufgaben sind
- Analyse von Problemkrediten und Bewertung der wirtschaftlichen Lage des Kreditnehmers.
- Begleitung von ausfallgefährdeten Kundenengagements.
- Führen von Verhandlungen im Vergleichsfall sowie Verwertung von Sicherheiten.
- Erstellung und Votierung von Sanierungsstrategien oder Abwicklungsplänen.
- Zusammenarbeit mit Insolvenzverwaltern, Rechtsanwälten und internen Fachbereichen.
- Dokumentation und Berichtswesen an interne Stellen (z. B. Risikomanagement).
Sie begeistern uns mit
- einer bankfachlichen Ausbildung und/oder betriebswirtschaftlichen Studium.
- Berufserfahrung in der Kreditbearbeitung, idealerweise im Bereich Sanierung, Restrukturierung oder Abwicklung.
- Kenntnissen im Bankrecht, Insolvenzrecht, Sicherheitenverwertung.
- Erfahrung im Umgang mit notleidenden Engagements.
- analytischem Denkvermögen zur rechtlichen und wirtschaftlichen Beurteilung von Kreditfällen und Problemlösungskompetenz.
- Verhandlungsgeschick und Durchsetzungsvermögen sowie Kommunikationsstärke – auch in schwierigen Gesprächssituationen.
- einem sicheren Umgang mit unterschiedlichen IT-Programmen, ggf. bankinterner Software (agree21) und den gängigen MS-Office-Anwendungen.
- Ihrem Verständnis für ein nachhaltiges Arbeiten – sowohl in Arbeitsorganisation als auch dem bewussten Ressourcenumgang.
Gut zu wissen
- Die Tätigkeit ist für eine Anstellung in Vollzeit vorgesehen. Der Einsatzort kann sowohl Hagenow als auch Trittau sein.
- (*) jeweils #Mensch - Wir stehen fest hinter dem Grundsatz, dass alle Menschen bei uns willkommen sind, sowohl für unsere Mitarbeitendenstruktur als auch für unsere Kundendiversität.
- Sie wollen mehr über unser Haus und unser Team erfahren? Klicken Sie auf den jeweiligen Link unserer Homepage (Wir als Arbeitgeber) sowie unserer Unternehmensprofile von LinkedIn (LinkedIn), Kununu (Kununu) und Instagram (Instagram).
Wir begrüßen Sie in unserem Team mit Benefits wie
- einem Arbeitgeber, in dem Sie das WIR durch gegenseitige Unterstützung erleben können. Schauen Sie doch mal rein am Beispiel unseres Standortes in Trittau: https://www.youtube.com/watch?v=VlCvxx8hSWM
- einem guten Ausgleich zwischen Berufs- und Privatleben: Flexible Arbeitszeiten, Gleitzeit, Freistellungstage, Unterstützung von Ehrenämtern. In Abstimmung mit Ihrer Führungskraft und dem Team können Sie ggf. auch mobil arbeiten.
- einer wertschätzenden Unternehmenskultur und Zusammenarbeit auf Augenhöhe über alle Hierarchieebenen.
- einer leistungsgerechten Vergütung nach Tarifvertrag, Vermögenswirksamen Leistungen, Betrieblichen Altersversorgung sowie Sondertarifen bei Versicherungen zur finanziellen und gesundheitlichen Sicherheit.
- verschiedenen Angeboten der Gesundheitsvorsorge Bikeleasing, Zuschuss zur Bildschirmarbeitsplatzbrille oder Präventionsuntersuchungen. Die Gesundheit unserer Mitarbeiter liegt uns am Herzen.
- Förderung der persönlichen und fachlichen Weiterbildungs- und Entwicklungsmöglichkeiten. Diese besprechen Sie individuell in Ihrem Jahresgespräch mit Ihrer Führungskraft.
- kostenfreie Parkmöglichkeiten vorhanden.
- einer erfolgreichen Auditierung für aktuelle und geplante Maßnahmen zur Vereinbarkeit von Beruf und Familie.
- einer erfolgreichen Qualifikation als Top Company 2025.


Das klingt interessant und passend? Dann bewerben Sie sich jetzt!
Wir freuen uns auf Ihre vollständige Online-Bewerbung inklusive Ihrer Gehaltsvorstellung und dem frühestmöglichen Eintrittstermin. Bewerben Sie sich bitte unter Angabe des für Sie favorisierten Standorts.
Bitte klicken Sie auf diesen Link https://vr.mein-check-in.de/20069177/position-74026 und fügen Ihre Bewerbungsdaten bei „Jetzt hier bewerben“ ein. Über Ihre Bewerbung freut sich Ihre Bereichsleiterin Frau Gitta Burmeister. Sie erreichen sie bei Fragen unter der Telefonnummer 04154 7966 1400 oder der per E-Mail an personal@die-raiffeisenbank.de.
Das ist doch nicht die richtige Stelle für Sie, aber Sie kennen jemanden, der genau auf diese Position passt? Dann leiten Sie das Jobangebot gern weiter.