Die Wiesbadener Volksbank eG gehört mit einer Bilanzsumme von über 8,0 Mrd. Euro und rund 780 Mitarbeitern zu den größten und erfolgreichsten Volksbanken in Deutschland.
Möchten Sie bei einer Bank arbeiten, die voller Tatkraft und Optimismus ist? Dann kommen Sie zu uns und werden Sie Teil einer starken Gemeinschaft!
Für die weitere Entwicklung unseres Bereichs suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt einen qualifizierten
Spezialist (m/w/d) Kundencenter, Schwerpunkt Coaching
Ihre Aufgabenschwerpunkte:
Coaching & Entwicklung:
- Individuelle, praxisnahe Begleitung und Weiterentwicklung der Mitarbeitenden
- Durchführung, Vor- und Nachbereitung von Coaching inkl. Entwicklung eines Coachingbogens
- Analyse der Leistungsdaten, Identifikation von Entwicklungsfeldern, Erarbeitung von Maßnahmenplänen
- Unterstützung bei der Umsetzung in die Praxis (z. B. Training-on-the-Job)
- SMARTe Zielvereinbarungen (in Abstimmung mit den Führungskräften) treffen, überprüfen und begleiten
- Erfolgskontrollen und Trainingsbedarfsanalysen mit anschließender Umsetzung
Strategische Vertriebsbegleitung:
- Förderung einer ausgeprägten Service-, Verkaufs- und Dienstleistungskultur
- Entwicklung und Durchführung von Trainingskonzepten im Beratungs- und Betreuungsverhalten
- Unterstützung bei Vertriebsaktionen und Kampagnen
- Sensibilisierung für die gesamte Customer Journey, auch im Kontext digitaler Kanäle (Video- und Telefonberatung)
- Förderung des datengetriebenen Vertriebs und Unterstützung der Professionalisierung neuer Mitarbeitender
Ihr Profil:
- Abgeschlossene bankkaufmännische oder vergleichbare kaufmännische Ausbildung
- Mehrjährige Coaching-Erfahrung im Kunden- oder Vertriebsumfeld, idealerweise im Banken- oder Finanzbereich
- Fundierte Kenntnisse in Gesprächsführung, Coaching-Methoden und Visualisierungstechniken
- Sehr hohe soziale Kompetenz, Einfühlungsvermögen und Sensibilität
- Überzeugendes, wertschätzendes Auftreten mit hoher Akzeptanz bei Mitarbeitenden und Führungskräften
- Fähigkeit zur Distanzwahrung und neutralem Coaching-Verhalten
- Gutes Verständnis für Unternehmensstrukturen und Vertriebsstrategien
- Sicherer Umgang mit digitalen Kontaktwegen sowie den relevanten Systemen und Anwendungen
Unsere Benefits:
- Sicherer Arbeitsplatz bei einem traditionsreichen Finanzunternehmen in Wiesbaden
- Attraktives Gehaltspaket
- Moderne Sozialleistungen (z.B. zusätzliche Freizeit, Altersvorsorge, Kindergartenzuschuss, Fahrtkostenzuschuss)
- Gesundheit im Beruf, Firmenfitness mit EGYM Wellpass
- JobRad, Elektronik-Leasing
- Möglichkeit zum mobilen Arbeiten
- Systematische Förderung durch interne sowie externe Fortbildungen
- 30 Tage Jahresurlaub, Vertrauensarbeitszeit
- Mitarbeiterkonditionen bei Bankprodukten und Verbundpartnern
Sie sind voller Energie und haben Freude am Kundenkontakt?
Dann freuen wir uns über Ihre Onlinebewerbung unter Angabe Ihrer Gehaltsvorstellung und des frühestmöglichen Eintrittsdatums.