In unserem Kerngeschäft finanzieren wir soziale Projekte aus den Bereichen Gesundheit, Altenpflege, Jugend- und Behindertenhilfe, Bildung, bezahlbarer Wohnraum sowie privater Wohnbau. Wir investieren in Vorhaben, Unternehmen und Institutionen, die zur Bewahrung der Schöpfung einen positiven Beitrag leisten. Unser unternehmerisches Handeln richtet sich nach den 17 Zielen für nachhaltige Entwicklung (Sustainable Development Goals – SDGs) und nach dem anspruchsvollen Nachhaltigkeitsstandard EMASplus aus.
Wir suchen für den Standort Kassel zum nächstmöglichen Zeitpunkt einen
Fachreferent Abwicklung (d/w/m) für unsere Handelsgeschäfte und bankeigenen Emissionen
Deine Aufgaben
- Du bist mitverantwortlich für die ordnungsgemäße und termingerechte Aufgabenbearbeitung und die Prozesse in dem zugeordneten Verantwortungsbereich (Abwicklung von Handelsgeschäften und Drittbankgeschäften, Auslandszahlungsverkehr, bankeigene Emissionen).
- Du disponierst den Arbeitseinsatz der zugeordneten Mitarbeiter in deinem Verantwortungsbereich.
- Du stellst die Einhaltung von rechtlichen Vorschriften und zugeordneten Kontroll- und Überwachungspflichten sicher.
- Du erstellst Dokumentationen, Analysen und interne Berichte/Reportings.
- Du leitest oder begleitest Projekte und arbeitest neue Mitarbeiter ein.
- Du wirkst bei der Zielvereinbarung für den Funktionsbereichs mit.
- Du erkennst Optimierungspotenzial und informierst die internen Funktionsträger transparent über Neuerungen und rechtliche Änderungen.
Dein Profil
- Du weist ein abgeschlossenes wirtschaftswissenschaftliches Studium oder eine vergleichbare abgeschlossene Ausbildung vor.
- Du verfügst bereits über Erfahrungen in der Finanzdienstleitungsbranche und hast gute Kenntnisse der Geld- und Kapitalmärkte.
- Du hast mehrjährige Erfahrung in den aufgeführten Aufgabenbereichen und konntest bereits erste Führungserfahrung sammeln.
- Du bist organisiert und zeichnest Dich durch eine strukturierte und lösungsorientierte Arbeitsweise aus.
- Du überzeugst durch Kommunikationsfreude sowie durch Kooperations- und Teamfähigkeit.
- Du schätzt eigenverantwortliches und serviceorientiertes Arbeiten.
Was Dich erwartet
- Eine genossenschaftlich organisierte Spezialbank, die von werteorientiertem und zukunftsorientiertem Handeln geprägt ist und sich unter anderem als Top Employer Deutschland einen Namen gemacht hat.
- Ein sicheres, herausforderndes, familienfreundliches und motivierendes Arbeitsumfeld.
- Vielfältige Benefits und Maßnahmen zur Work-Life Balance, wie flexible Arbeitszeiten, ein aktives betriebliches Gesundheitsmanagement, Fahrtkostenzuschuss für den Nahverkehr, Fahrradleasing und einen Familienservice.
- Eine marktübliche Vergütung nach Tarifvertrag der Genossenschaftsbanken sowie eine betriebliche Altersvorsorge, vermögenswirksame Leistungen und Sonderkonditionen im Rahmen der Kontoführung, Geldanlagen bzw. Finanzierungen.
Wir setzen uns für ein Arbeitsumfeld ein, das frei von Vorurteilen ist und in dem Vielfalt wertgeschätzt, gestärkt und gefördert wird.
Solltest du weitere Informationen benötigen, wende dich bitte an:
Mario Umbach • Abteilungsleiter • Telefon 0561 7887-2497
oder an Ben Geibies • Recruiter • Telefon 0561 7887-1106