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Ben Geibies
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Fach- und Führungskräfte

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Ralf Wilms
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2025-01-09T17:20:22+01:00 stellenangebote CHECK-IN vr.mein-check-in.de#p121791 Evangelische Bank Evangelische Bank Kassel Ständeplatz 19 Kassel 34117 hesse DE Evangelische Bank Kassel Ständeplatz 19 Kassel 34117 hesse DE
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Kreditreferent (d/w/m) für das Pfandbriefgeschäft

In unserem Kerngeschäft finanzieren wir soziale Projekte aus den Bereichen Gesundheit, Altenpflege, Jugend- und Behindertenhilfe, Bildung, bezahlbarer Wohnraum sowie privater Wohnbau. Wir investieren in Vorhaben, Unternehmen und Institutionen, die zur Bewahrung der Schöpfung einen positiven Beitrag leisten. Unser unternehmerisches Handeln richtet sich nach den 17 Zielen für nachhaltige Entwicklung (Sustainable Development Goals – SDGs) und nach dem anspruchsvollen Nachhaltigkeitsstandard EMASplus aus.

Die Evangelische Bank bewegt sich als Genossenschaftsbank bundesweit in einem speziellen und zum Teil regulierten Geschäftsfeld. Um erfolgreich zu sein, stellen sich bei uns besondere Anforderungen an die Kenntnis der Branche und den partnerschaftlichen Umgang mit Mitgliedern und Kunden. Diese Besonderheiten spiegeln sich auch in unserem Kreditgeschäft in seiner gesamten Ausprägung.

Für die Bearbeitung und den weiteren Aufbau des Pfandbriefgeschäftes wird in der Abteilung Direktionsreferat & Treuhandbüro Verstärkung gesucht. Wenn du eine neue Herausforderung suchst und Freude an selbstständiger Arbeit hast, bist du die perfekte Ergänzung für unser Team.

Wir suchen für den Standort Kiel zum nächstmöglichen Zeitpunkt einen

Kreditreferenten (d/w/m) für das Pfandbriefgeschäft
                                           

Deine Aufgaben

  • Du wirkst aktiv am Aufbau der Deckungsmasse mit und an der Führung des Deckungsregisters mithilfe der spezialisierten Pfandbriefsoftware.
  • Du stellst sicher, dass alle aufsichtsrechtlichen und internen Anforderungen vor der Indeckungnahme erfüllt sind, darunter fallen u.a. die Qualitätssicherung der Gutachten und die Überprüfung der Kredit- und Sicherheitenverträge.
  • Du bist für die Bearbeitung der In- und Ausumlaufnahmen von Emissionen verantwortlich.
  • Du bist für die Einhaltung der gesetzlichen und aufsichtsrechtlichen Berichts- und Meldepflichten verantwortlich und achtest auf die Einhaltung der gesetzlichen Grenzen unter Berücksichtigung des Risikomanagementkonzeptes.
  • Du führst das Monitoring von Kreditereignissen durch, die eine Anpassung der Deckungsmasse erfordern.
  • Du unterstützt den Treuhänder bei treuhänderischen Prüftätigkeiten nach PfandBG.
  • Du analysierst Daten zur Identifizierung von Handlungs- und Optimierungsbedarf im Bereich der Deckungsmasse und setzt gesetzliche sowie aufsichtsrechtliche Vorgaben in Arbeitsanweisungen und Prozesse um.
  • Du kommunizierst mit internen und externen Prüfern im Rahmen der regelmäßigen Überprüfungen.
     

Dein Profil

  • Du hast eine abgeschlossene Ausbildung im Bankwesen, idealerweise ergänzt durch eine weiterführende Qualifikation wie den Bankfachwirt
  • Du verfügst idealerweise über mehrjährige (praktische) Erfahrung in der Kreditbearbeitung.
  • Du kennst dich gut mit der Beleihungswertermittlungsverordnung (BelWertV) aus und bist sicher im Umgang mit Microsoft Office. Erfahrungen mit Agree-BAP sind ein Plus, ebenso wie die Offenheit gegenüber neuen Software-Tools.
  • Eine selbstständige, sorgfältige und strukturierte Arbeitsweise zeichnet dich aus, und du schätzt die Arbeit in einem motivierten Team, wobei du eine hohe Leistungsbereitschaft mitbringst.
  • Du hast ein überzeugendes und sicheres Auftreten sowohl intern als auch extern und verfügst über ausgeprägte soziale Kompetenzen.
  • Analytisches Denken, Teamorientierung und eine wertebasierte Arbeitsweise, bei der du deine Ergebnisse klar strukturiert präsentierst, runden dein Profil ab.
     

Was Dich erwartet

  • Eine genossenschaftlich organisierte Spezialbank, die von werteorientiertem und zukunftsorientiertem Handeln geprägt ist und sich unter anderem als Top Employer Deutschland einen Namen gemacht hat.
  • Ein sicheres, herausforderndes, familienfreundliches und motivierendes Arbeitsumfeld.
  • Vielfältige Benefits und Maßnahmen zur Work-Life Balance, wie flexible Arbeitszeiten, ein aktives betriebliches Gesundheitsmanagement, Fahrtkostenzuschuss für den Nahverkehr, Fahrradleasing und einen Familienservice.
  • Eine marktgerechte Vergütung nach Tarifvertrag der Genossenschaftsbanken sowie eine betriebliche Altersvorsorge, vermögenswirksame Leistungen und Sonderkonditionen im Rahmen der Kontoführung, Geldanlagen bzw. Finanzierungen.
     

Wir setzen uns für ein Arbeitsumfeld ein, das frei von Vorurteilen ist und in dem Vielfalt wertgeschätzt, gestärkt und gefördert wird.

Solltest du weitere Informationen benötigen, wende dich bitte an:

Brigitte Reinke-Sörensen • Abteilungsleiterin Direktionsreferat und Treuhandbüro • Telefon 0431 6632-2219 oder Ben Geibies Recruiter Telefon 0561 7887 1106

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