Wir bieten die Perspektive. Sie gestalten die Zukunft.

Wir bieten Ihnen ein vielfältiges Spektrum an Aufgaben und Tätigkeiten in motivierten Teams. Entdecken Sie diese Möglichkeiten - bewerben Sie sich bei uns!

Ansprechpartner

tina_morrison_0162.jpg
Martina Morrison
Leiterin Personalbetreuung
+49 40 3334 - 2711
040 / 3334 - 2711

anika_kuehn1482.jpg
Anika Kühn
Leiterin Personalentwicklung
+49 40 3334 - 1774
+49 40 3334 - 1774

marion_brennecke_fanger_15123(1).jpg
Marion Brennecke-Fanger
Senior Referentin Personal
+49 40 3334 - 3219
040 / 3334 - 3219

sandra_jahnke_0375.jpg
Sandra Jahnke
Senior Referentin Personal
+49 251 4905 - 2113
0251 / 4905 - 2113

kloppenborg.jpg
Simone Kloppenborg
Senior Referentin Personal
+49 251 4905 - 2114
0251 4905 - 2114

franca_koester_0407.jpg
Franca Köster
Senior Referentin Personal
+49 40 3334 - 1035
+49 40 3334 - 1035

janus_brodersen_14907.jpg
Janus Brodersen
Referent Personal
+49 40 3334 - 9164
+49 40 3334 - 7234

luisa_gutzmann_15397_bitte dieses nutzen.jpg
Luisa Gutzmann
Referentin Personal
+49 40 3334 - 3187
+49 40 3334 - 3187

frederike_suedbeck1843.jpg
Frederike Südbeck
Referentin Personal
+49 251 4905 - 9814
+49 251 4905 - 9814

dana_tuexen_15269.jpg
Dana Tüxen
Personalreferentin Nachwuchskräfteförderung
+49 40 3334 - 7234
+49 40 3334 - 7234
2026-01-07T08:53:38+01:00 stellenangebote CHECK-IN vr.mein-check-in.de#p147834 DZ HYP Hamburg Rosenstr. 2 Hamburg 20095 hamburg DE

Prozess- und Organisationsmanager (m/w/d)

Du bist bereit für einen Kurswechsel – dann volle Kraft voraus!

 

Wir sind rund 900 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in einer führenden Immobilienbank. Jährlich bewegen wir deutschlandweit Projekte im Wert von mehreren Milliarden Euro, vom Wohngebäude bis zur Quartiersentwicklung. Wir leisten gemeinsam Großes – mit offenen Türen, kurzen Wegen und viel Eigenverantwortung.

Die regulatorischen Anforderungen sind mit zunehmender Digitalisierung stark angestiegen. Als Basis dient ein risikoorientiert ausgeprägtes Prozessmanagement, dass u.a. Dokumentation sowie die effiziente Steuerung und Verbesserung der Prozesse ermöglicht. Der/die Mitarbeiten-de verantwortet zudem die Koordination und Qualitätssicherung der schriftlich fixierten Ordnung (SfO) innerhalb der Organisation. In der zentralen Einheit „Prozess- und Berechtigungsmanagement“ wird die Kompetenz gebündelt und die Fachbereiche der Bank bei der operativen Umsetzung des Prozess- und Organisationsmanagements unterstützt.

 

Deine Aufgaben bei uns im Team:

  • Du etablierst und entwickelst ein bankweit einheitliches Prozessmanagement inklusive Integration in das interne Kontrollsystem (bIKS) und stellst die Konsistenz zwischen Prozessen, Vorgaben und der schriftlich fixierten Ordnung sicher.
  • Du koordinierst und unterstützt die Fachbereiche methodisch bei der Aufnahme, Modellierung, Analyse und Optimierung von Geschäftsprozessen sowie bei der Pflege der Prozesslandkarte inkl. Risiken und Kontrollen in BIC Process Design.
  • Du schulst und berätst die Fachbereiche im Umgang mit Prozessmanagement-Tools und -methoden (BIC Process Design, BPMN 2.0) sowie in Fragen des internen Kontrollsystems (IKS).
  • Du identifizierst und realisierst Optimierungspotenziale im Rahmen eines kontinuierlichen Verbesserungsprozesses (KVP) unter Anwendung von Lean-Management-Prinzipien.
  • Du unterstützt die Fachbereiche im Notfallmanagement, u. a. durch die Durchführung von Business Impact Analysen, die Weiterentwicklung von Geschäftsfortführungsplänen sowie die Begleitung von Notfalltests und Simulationen.
  • Du übernimmst die fachliche Verantwortung für den DOXIS-Organisationsmanager, stellst eine ordnungsgemäße Dokumentation der SfO sicher, schulst Mitarbeitende und wirkst in Projekten – ggf. auch in leitender Rolle – mit.

 

Das bringst Du mit:

  • Abgeschlossenes Wirtschafts- oder Informatikstudium oder eines verwandten Studiengangs bzw. vergleichbare Aus- und Weiterbildung
  • Berufserfahrung im Prozessmanagement und mit der Modellierungssprache BPMN 2.0
  • Hohe Methodenkompetenz (z.B. Projektmanagement, Vorgehensmodelle etc.)
  • Praxiskenntnisse an der Schnittstelle von Bankfachlichkeit und IT
  • Kenntnisse über die fachlichen Prozesse und Anwendungen einer Bank von Vorteil
  • Kenntnisse regulatorischer Anforderungen (z. B. MaRisk, DORA) von Vorteil

 

Wir bieten attraktive Benefits – für Dich:

  • Top-Innenstadtlage in Hamburg
  • Vielfältige Weiterbildungsmöglichkeiten, sowohl fachlich als auch persönlich
  • Flexible Arbeitszeitgestaltung mit der Möglichkeit des mobilen Arbeitens
  • 30 Tage Urlaub und zusätzlich Sabbatical sowie Gehaltsumwandlung in Urlaub möglich
  • Attraktive Vergütung und Sozialleistungen wie vermögenswirksame Leistungen und betriebliche Altersvorsorge
  • Stark vergünstigtes Deutschlandticket
  • Abwechslungsreiches Essen im hauseigenen Betriebsrestaurant
  • Bezuschusste Wellpass-Mitgliedschaft, zahlreiche Betriebssportangebote sowie betriebliches Gesundheitsmanagement

 

Lass uns zusammenarbeiten und bring Deine Karriere in Bestlage!

Dein Ansprechpartner: Janus Brodersen

Die DZ HYP lebt Vielfalt und Chancengleichheit. Wir bieten dir ein Arbeitsumfeld, in dem du mit deinen individuellen Stärken und Fähigkeiten wertgeschätzt und gefördert wirst. Wir freuen uns auf deine Bewerbung, unabhängig davon, ob du von einer Behinderung betroffen bist und unabhängig von deinem Geschlecht, deinem Alter, deiner sexuellen Orientierung und Identität, deiner Nationalität und ethnischen Herkunft, deiner Religion oder Weltanschauung.

Für diese Stelle empfehlen wir Ihnen die Bewerbung über Ihren PC oder Laptop. Damit Sie bequem das Gerät wechseln können, merken Sie sich die Stelle hier.