Gestalte die Zukunft des I(K)T-Risikomanagements bei der DZ HYP mit!
Wir sind rund 900 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in einer führenden Immobilienbank. Jährlich bewegen wir deutschlandweit Projekte im Wert von mehreren Milliarden Euro, vom Wohngebäude bis zur Quartiersentwicklung. Wir leisten gemeinsam Großes – mit offenen Türen, kurzen Wegen und viel Eigenverantwortung.
In unserer Rolle als 2nd Line of Defense verantworten wir den Drittbezugsrisikomanagementprozess und die Weiterentwicklung unseres Drittbezugsrisiko-, Informationssicherheits- sowie Notfall- und Krisenmanagements der DZ HYP. Unser Fokus? Sicherstellen, dass regulatorische Anforderungen wie DORA und MaRisk sowie konzernspezifische Standards nicht nur eingehalten, sondern auch effektiv und risikobewusst umgesetzt werden. Als Teil der zentralen Risikokontrollfunktion denken und handeln wir zukunftsorientiert – und dafür brauchen wir dich!
Deine Aufgaben bei uns im Team:
- Strategische Weiterentwicklung des IKT-Risikomanagementrahmens gemäß DORA mit Schwerpunkt IKT-Drittbezugsmanagement sowie des Auslagerungsmanagements gemäß EBA- und BaFin-Anforderungen
- Integration der Drittbezugsrisiken in das zentrale Risikomanagement
- Überwachung und Bewertung gesetzlicher und aufsichtsrechtlicher Regelungen sowie konzernspezifischer Vorgaben und Ableitung und Erstellung von internen Vorgaben
- Koordination und Überprüfung der durch die zuständigen Bereiche durchgeführten Risikoanalyse gemäß MaRisk AT 9 bzw. Risikobewertung gemäß DORA
- Koordination und Durchführung von Kontrollen und Wirksamkeitsprüfungen
- Erstellung und Pflege einer vollständigen Dokumentation der Auslagerungen und IKT-Drittbezüge (Auslagerungs- / Informationsregister)
Das bringst Du mit:
- Ein abgeschlossenes Studium der Wirtschaftswissenschaften, (Wirtschafts-)Informatik, Rechtswissenschaften oder eines verwandten Studiengangs oder vergleichbare Aus- und Weiterbildung bildet die Grundlage für deinen Erfolg bei uns.
- Du bringst bereits Berufserfahrung im Bereich Drittbezugsmanagement oder Drittbezugsrisikomanagement mit – der Rest lässt sich lernen.
- Idealerweise hast du zusätzlich praktische Erfahrung im Providermanagement der 1st Line of Defense gesammelt oder kennst dich mit Risikomanagementsystemen aus.
- Du bist stark darin, regulatorische Anforderungen und Konzernvorgaben in unternehmensspezifische Richtlinien zu übersetzen, deren Umsetzung zu begleiten und den Erfolg durch entsprechende KPIs zu überwachen.
- Du besitzt ein hohes Maß an Eigeninitiative, gepaart mit einer sorgfältigen und lösungsorientierten Arbeitsweise.
- Vertrauen, Verlässlichkeit und Verantwortungsgefühl sind Werte, die dich auszeichnen.
- Kommunikation liegt dir: Du kannst Informationen klar und überzeugend teilen – ob gegenüber Kolleg:innen, Entscheidungsträger:innen oder externen Partner:innen.
Wir bieten attraktive Benefits - für Dich:
- Top-Innenstadtlage in Hamburg
- Vielfältige Weiterbildungsmöglichkeiten, sowohl fachlich als auch persönlich
- Flexible Arbeitszeitgestaltung mit der Möglichkeit des mobilen Arbeitens in Voll- oder Teilzeit
- 30 Tage Urlaub und zusätzlich Sabbatical sowie Gehaltsumwandlung in Urlaub möglich
- Attraktive Vergütung und Sozialleistungen, wie vermögenswirksame Leistungen und betriebliche Altersvorsorge
- Stark vergünstigtes Deutschlandticket
- Abwechslungsreiches Essen im hauseigenen Betriebsrestaurant
- Bezuschusste Wellpass-Mitgliedschaft, zahlreiche Betriebssportangebote sowie betriebliches Gesundheitsmanagement
Lass uns zusammenarbeiten und bring Deine Karriere in Bestlage!
Deine Ansprechpartnerin: Marion Brennecke-Fanger
Die DZ HYP lebt Vielfalt und Chancengleichheit. Wir bieten dir ein Arbeitsumfeld, in dem du mit deinen individuellen Stärken und Fähigkeiten wertgeschätzt und gefördert wirst. Wir freuen uns auf deine Bewerbung, unabhängig davon, ob du von einer Behinderung betroffen bist und unabhängig von deinem Geschlecht, deinem Alter, deiner sexuellen Orientierung und Identität, deiner Nationalität und ethnischen Herkunft, deiner Religion oder Weltanschauung.