Ihr Profil
- Sie verfügen über eine abgeschlossene Ausbildung zur*m Bankkauffrau*mann idealerweise ergänzt um eine bankspezifische Weiterbildung oder ein absolviertes Rechts- oder Wirtschaftsstudium.
- Sie besitzen allgemeine Kenntnisse sowie Rechtskenntnisse in allen Fragen der Geldwäsche- und Betrugsprävention sowie der Verhinderung von Terrorismusfinanzierung.
- Sie haben ein ausgeprägtes analytisches und lösungsorientiertes Denkvermögen.
- Sie arbeiten eigeninitiativ, strukturiert und lösungsorientiert.
- Sie beherrschen die Fähigkeit flexibel auf das Arbeitsaufkommen zu reagieren.
Das sind Ihre Aufgaben
- Sie sind Ansprechpartner für Mitarbeiter*innen, Aufsichts- und Ermittlungsbehörden in Fällen von Geldwäsche, Terrorismusfinanzierung und sonstigen strafbaren Handlungen.
- Sie wirken bei der Entwicklung, Umsetzung und Aktualisierung interner Grundsätze mit. Ebenso bei geschäfts- und kundenbezogenen Sicherungssystemen zur Sicherstellung des Funktionszweckes.
- Sie prüfen und dokumentieren die Einhaltung der einschlägigen Pflichten des KWG, des GwG und der internen Grundsätze (z. B. Insider Geschäfte im An- und Verkauf von Wertpapieren sowie auffälligen Geschäftsbeziehungen).
- Sie bearbeiten bankinterne Verdachtsmeldungen und Vorabentscheidungen.
- Sie wirken bei der Entscheidung über die Ablehnung von Transaktionen und Kontoeröffnungen sowie den Abbruch von Geschäftsbeziehungen mit.
- Sie wirken mit an der Erstellung von Quartals- und Jahresberichten sowie an der jährlichen Riskioanalyse.
- Sie arbeiten bei bedarfsbezogenen Projekten mit.
Standort: Mainz Neubrunnenplatz