„Wir sind der erste, der letzte, der beste Eindruck.“
Der stationäre Service in unseren 22 personenbesetzten Standorten ist für viele Mitglieder sowie Kundinnen und Kunden der erste Anlaufpunkt unserer Genossenschaft. Damit sind unsere dortigen Kolleginnen und Kollegen häufig Das „Gesicht unserer Bank“. Mitglieder, Kundinnen und Kunden verbinden mit einem exzellenten Serviceerlebnis die Zuverlässigkeit und Qualität unserer Volksbank.
Die Privatkundenbank verkörpert das Kerngeschäft unserer Genossenschaft. In den Beratungszentren und -filialen stehen insgesamt weit mehr als 100 Mitarbeitende im Service und in der Beratung unseren Mitgliedern sowie Kundinnen und Kunden bei allen Fragen rund um ihre Finanzen zur Verfügung.
Wir möchten den erforderlichen Spezialisierungen im Kerngeschäft Rechnung tragen und trennen bewusst den Bereich Service und Beratung in der Führung. Mit aktuell mehr als 70 Servicemitarbeitenden, verteilt im gesamten Geschäftsgebiet, ist es unser Ziel, einheitliche Prozesse und Vorgehensweisen zu etablieren und als Volksbank Sauerland eG einen professionellen Service mit hohen Standards zu bieten.
Hierfür benötigt es jemanden, der motiviert ist und Lust darauf hat, den Service der Zukunft voranzutreiben, zu inspirieren und das Team weiterzuentwickeln. Aus diesem Grund schreiben wir eine neue Stelle in der Regionalmarktleitung der F2-Ebene aus, die hauptverantwortlich für alle Servicemitarbeitenden im gesamten Geschäftsgebiet ist. Wir möchten hiermit die Wichtigkeit des Kundenservice betonen und ihm wertschätzend eine eigene Position im Organigramm der Privatkundenbank zusprechen. Die Regionalmarktleitung wird unterstützt durch „Teamleiter Service“ pro Regionalmarkt.
Ihre Tätigkeiten als Regionalmarktleitung
- Strategische Personal(einsatz)planung im stationären Service
- Aufbau und Verantwortung für eine Prozesslandkarte im stationären Service
- Führungskraft der „Teamleiter Service“ inkl. Führung sowie Organisation regelmäßiger Mitarbeitergespräche und Teamrunden
- Förderung der Signalerkennung und des Vertriebs im standardisierten Produktportfolio des Services
- Neuaufbau sowie Etablierung des Videoservice im gesamten Servicebereich unserer Genossenschaft
- Bindeglied zur Leitung des KundenDialogCenters (KDC)
- Ansprechpartner in der F2-Ebene für Bereichs- und Abteilungsleiter der Gesamtbank in Bezug auf den stationären Service
- Bindeglied zu den Regionalmarktleitungen „Beratung“ und Teilnahme an regelmäßigen Austauschrunden
- Vertretung der Interessen der Mitarbeitenden im stationären Service
- Ansprechpartner für den stationären Service in Sachen UVV-Kassen und Arbeitssicherheit
- Verantwortung für einheitliches und standardisiertes operatives Arbeiten im stationären Service im Zusammenspiel mit den „Teamleitern Service“
- (Mit-)Verantwortung für Zusammenarbeit zwischen Service und Service-/Privatkundenberatung (Vertriebsunterstützung)
- Förderung des Fallabschlusses eingehender Serviceanfragen
- Führung und Weiterentwicklung von Potenzial- und Bestandskräften in den Beratungsbereich
- Aufbau und (Mit-)Verantwortung für ein Trainingskonzept „Service“ und Zusammenarbeit aus den eigenen Reihen mit dem Bereich Personalmanagement
Was Sie idealerweise mitbringen sollten:
- Eine abgeschlossene Ausbildung zum Bankkaufmann (m/w/d) oder vergleichbare Qualifikationen
- Gute Kenntnisse im Privatkundengeschäft sind wünschenswert
- Sie bringen Begeisterung am gesamten Themenschwerpunkt Service und Beratung von Privatkunden mit
- Sie sind bereit an Weiterbildungen zum Thema Führung teilzunehmen und finden sich in der Verantwortung von insgesamt mehr als 70 Mitarbeitenden wieder
- Grundlegende Fähigkeiten zum analytischen, betriebswirtschaftlichen, konzeptionellen und lösungsorientierten Denken sind vorhanden
- Sie sind selbstorganisiert und verfügen über die Fähigkeit, Entscheidungen zu treffen und vorausschauend zu planen.
Was wir Ihnen versprechen:
- Eine intensive Begleitung in der neuen Aufgabe sowie Teilnahme an Qualifizierungsmaßnahmen rund um das Thema Führung, die sich nach Ihren individuellem Bedürfnissen richtet
- Begleitung durch Coachingmaßnahmen im Rahmen der Führungsverantwortung
- Eigenverantwortliches und selbstständiges Arbeiten und Freiraum zur Entwicklung des eigenen Bereichs
- Enge Zusammenarbeit mit der Bereichsleitung und der Personalentwicklung
Was wir zu bieten haben:
- Eine wertschätzende Arbeitsumgebung mit einem Arbeitsklima, in dem Genossenschaft nicht nur ein Wort ist, sondern durch unser Miteinander gelebt wird.
- Sie erwartet ein individuell abgestimmtes sowie modernes Onboarding für den reibungslosen Start in Ihre neue Stelle.
- Sie erhalten ein unbefristetes Arbeitsverhältnis mit regelmäßigem Feedback sowie die Möglichkeit zur Mitbestimmung und -gestaltung durch Beteiligung in Projektarbeiten.
- Zahlreiche Zusatzleistungen, wie z.B. 13,2 Gehälter im Kalenderjahr und die Möglichkeit zur leistungsorientierten Vergütung on top, 31 Tage Urlaub im Jahr außerdem frei am 24. und 31. Dezember sowie anlassbedingte Freistellungen für besondere Ereignisse oder Vorsorgetermine, Sonderkonditionen bei hauseigenen Produkten sowie dem Verbund, betriebliche Altersvorsorge, vergünstigte Krankenzusatzversicherung, attraktives Bike-Leasing, 40€ monatliche VL-Zahlung, Arbeitsplatzbrille und 40€ monatlich als Zuschuss zum Einkaufen oder Tanken
- Ein hybrides Arbeitsmodell in dem bis zu 50% Ihrer Arbeitszeit im Homeoffice möglich sind.
- Wir ermöglichen Ihnen die Teilnahme an individuellen Weiterbildungsmaßnahmen, die sich an Ihren Vorkenntnissen ausrichten und individuell im Rahmen der Personalentwicklung abgestimmt werden.