Zur Verstärkung des Bereiches Produktion Standardisiert Aktiv suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt einen Kreditsachbearbeiter Baufinanzierung (w/m/d) mit Einsatzort in Schwerin, Wismar, Güstrow oder Rostock in Vollzeit oder Teilzeit. Zum Arbeitsort und der Arbeitszeit sind unter Berücksichtigung betrieblicher Erfordernisse flexible Vereinbarungen möglich.
Wir bieten:
- eine interessante und abwechslungsreiche Tätigkeit als Ansprechpartner für unsere Kunden
- eine attraktive tarifliche Vergütung inkl. 13. Gehalt, Teamziele und erfolgsabhängige Zusatzvergütung
- flexible Arbeitszeitmodelle
- Sabbatical-Optionen
- ein starkes, motiviertes Team mit hohem WIR-Gefühl
- einen Urlaubsanspruch von 30 Arbeitstagen (zusätzlich frei am 24. und 31. Dezember)
- Konditionsvorteile, Betriebliche Altersvorsorge, eine Unfallversicherung, Vermögenswirksame Leistungen und viele Benefits-Programme
- Förderung Ihrer persönlichen Entwicklung und Unterstützung in Ihrer weiteren fachlichen Qualifizierung.
Hauptaufgabenfelder:
- Sie verstehen sich als Dienstleister im Bereich der "Baufinanzierung".
- Wesentliches Aufgabengebiet ist die Bearbeitung von Kreditengagements bis zu 750 TEUR gemäß den Kreditprozessen "Private Baufinanzierung Qualifiziert", "Private Baufinanzierung Standard" sowie die Erstellung von Nachtragsbeschlüssen in diesen Segmenten unseres Kreditgeschäftes.
- Durch eine zeitnahe Kreditsachbearbeitung werden Kreditbearbeitungszeiten in unserer Bank minimiert. Eine effektive, zügige und strukturierte und zumeist standardisierte Aufgabenbearbeitung zum Erfolg der Bank bei.
- Es erfolgt eine enge Zusammenarbeit zwischen Markt und Produktion, um die Verzahnung der Prozesse aller Teilbanken sicherzustellen.
Zu den Kernaufgaben zählen:
- Prüfung und Bearbeitung von Kreditbeschlüssen in den oben genannten Kreditprozessen
- Analyse und Beurteilung der wirtschaftlichen Verhältnisse entsprechend der Vorgaben
- Erstellung des Kreditvotums
- Bewertung von Sicherheiten
- Erstellung von Kreditprotokollen und Beschlussvorlagen
- Erstellung von Kredit- und Sicherheitenverträgen
- Bearbeitung der Sicherheitenbestellung/-veränderung/-freigabe
- laufende Sicherheitenpflege, -bewertung und -überwachung
- Prüfung der Auszahlungsvoraussetzungen und Durchführung der Valutierung
- Bearbeitung von Vertragsveränderungen in Abstimmung mit dem Kundenverantwortlichen (Sondertilgungen, vorzeitigen Rückzahlungen, Stundungen, Kreditablösungen, Umschuldungen etc.)
- Führen der Korrespondenz zur Vertragserstellung/-veränderung/-beendigung
Ihr Profil:
- Sie haben eine bankkaufmännische Ausbildung absolviert.
- Sie verfügen über tiefergehende, mehrjährige Praxiserfahrungen in der standardisierten Kreditsachbearbeitung, um das Team in der PSA unmittelbar unterstützen zu können.
- Durch weiterführende Seminare absolvierten Sie den Entwicklungsweg "Kreditsachbearbeitung " oder vergleichbare Qualifikationen. Sie haben Ihr Fachwissen durch regelmäßige Schulungen und Seminare stetig aktualisiert.
- Eine hohe Genauigkeit und Zuverlässigkeit sowie Qualitätsbewusstsein zeichnen Sie aus.
- Sie haben Freude an sachbearbeitenden Tätigkeiten und verstehen sich als Marktunterstützer und Dienstleister für den Markt.
- Eine ausgeprägte Einsatzbereitschaft, Teamfähigkeit und Zusammenarbeit mit den Kollegen aus der Produktion Standardisiert sind Voraussetzung für eine erfolgreiche Arbeit.
Werden Sie ein Teil unseres Teams, in dem auf Basis unserer genossenschaftlichen Werte ein partnerschaftliches Miteinander zählt und der Beitrag jedes Einzelnen zum Erfolg der Bank führt.
Standorte
- Regionalzentrum Güstrow
- Regionalzentrum Rostock
- Regionalzentrum Wismar
- Verwaltungszentrum Schwerin