Teaser-Bild

Ihre Ansprechpartner

Janine Adam
Bereichsleiterin Vorstandsstab
0385 5490-5011
adam.jpg
Verena Janocha
Personalentwicklung & -betreuung
0385 5490-5012
janocha.jpg
Maximilian Bujak
Personalentwicklung & Ausbildungskoordination
0385 5490-5015
bujak.jpg

Technische Probleme im Bewerbungsprozess

PERBILITY GmbH
0800 7372454
0800 7372454
(Mo-Fr 08:00 bis 17:00)
2024-02-21T07:32:29+01:00 stellenangebote CHECK-IN vr.mein-check-in.de#p42345 VR Bank Mecklenburg Regionalzentrum Rostock Buchbinderstraße 19 Rostock 18055 mecklenburg_western_pomerania DE Verwaltungszentrum Schwerin Robert-Koch-Straße 42 Schwerin, Mecklenburg 19055 mecklenburg_western_pomerania DE
Banner

Firmenkundenberater (w/m/d) inkl. der Betreuung Landwirtschaftlicher Firmenkunden für die Region Schwerin oder Region Rostock

Zur Verstärkung der Firmenkundenbank suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt

  • einen Firmenkundenberater (w/m/d) inkl. der Betreuung Landwirtschaftlicher Firmenkunden für die Region Schwerin mit Sitz im Verwaltungszentrum Schwerin sowie
  • einen Firmenkundenberater (w/m/d) inkl. der Betreuung Landwirtschaftlicher Firmenkunden für die Region Rostock mit Sitz in der Haupstelle in Rostock in Vollzeit.

Ziel der Stelle

  • Im Vordergrund steht die Sicherung und der Ausbau des zugeordneten Kundenbestandes sowie die aktive Gewinnung von Neukunden unter Ertrags- und Risikogesichtspunkten.
  • Der Schwerpunkt liegt in der initiativen und systematischen ganzheitlichen, bedarfsgerechten und effizienten Beratung der Kunden einschließlich zugeordneter Sachbearbeitung.
  • Mit der Beratung unser Kunden über digitale Zugangswege wird die Kommunikation zwischen Kunde und Berater/Bank zeitgemäßer und moderner.

Ihre Hauptaufgabenfelder

  • Umfassende und individualisierte Analyse der zugeordneten Kundenverbindungen hinsichtlich der Profitabilität, des Potentials und der Intensität der Geschäftsbeziehung und differenziert nach der jeweiligen Zielgruppe
  • Erreichung der gesetzten Verkaufs- und Akquiseziele bei Wahrung des Anspruchs auf langfristige Kundenzufriedenheit
  • Bereitstellung von eigenem Spezialistenwissen als bankinterner Dienstleister für andere Funktionen der Bank
  • Aufgaben im Bereich der Kundenberatung und -betreuung:
  • Erkennen von Kundenbedarfen und Cross-Selling-Ansätzen und entsprechende Signalweiterleitung an zuständige Funktionsträger (Erster Ansprechpartner für den Kunden)
  • Führen von initiativen, ganzheitlichen, ziel- und abschlussorientierten Kundengesprächen gemäß Marktbearbeitungskonzept
  • Bedarfssituation der Kunden proaktiv und systematisch im Sinne eines Unternehmers koordinieren, organisieren und managen
  • Gezielte und aktive Terminplanung aus dem Kundenbestand und daraus resultierende telefonische und persönliche Information der Kunden und Terminvereinbarungen
  • Akquisition von Mitgliedern und Firmenkunden durch rege und proaktive Kontaktpflege unter Risiko- und Ertragsgesichtspunkten
  • Information und Beratung der Kunden in Fragen des Einsatzes elektronischer Bankdienstleistungen gemäß der Richtlinien und Programme im Verbund
  • Enge Zusammenarbeit mit den Verbundunternehmen der Genossenschaftlichen FinanzGruppe im Rahmen der ganzheitlichen Beratung
  • Signalerkennung und Vertriebschancen wahrnehmen
  • Einsatz von ausgewählten Verfahren zur Unterstützung der Firmenkunden  
  • Weiterleitung relevanter Engagements an den Bereich Kreditüberwachung / Recht  gemäß Kreditstrategie
  • Vertretung der Gewerbekundenberatung in der Region und damit verbunden die Übernahme von Service- und Zahlungsverkehrstätigkeiten
  • Einholung von Informationen zu relevanten Themenfeldern der Firmenkunden
  • Administrative Aufgaben im Zusammenhang mit der Kundenpflege  
  • Durchführung von beratungsnahen Tätigkeiten
  • Disposition der zugeordneten Kundenverbindungen innerhalb der definierten Grenzen
  • Tätigkeiten im Rahmen des Scoring oder Rating von Kreditnehmern im Kreditgeschäft bei den zugeordneten Kunden

Ihr Profil

  • Durch Ihre bankkaufmännische Ausbildung und den erfolgreichen Abschluss Bankbetriebswirt/in bzw. vergleichbare betriebswirtschaftliche Studienabschlüsse sowie weiterführende Qualifikationen in der Firmenkundenberatung und mehrjährige Berufspraxis verfügen Sie über umfassende Fachkenntnisse und verkäuferische Fähigkeiten in diesem Geschäftsfeld.
  • Sie sind kommunikativ und kontaktfreudig und überzeugen durch Ihr sicheres Auftreten und Verhandlungsgeschick.
  • Durch Ihr analytisches und lösungsorientiertes Denken erarbeiten Sie zielführende Lösungen für unsere Firmenkunden.
  • Zu Ihren Stärken gehören ebenfalls ein hohes Engagement, kontinuierliche Leistungsbereitschaft und Zuverlässigkeit.
  • Sie sind teamfähig und das vertrauensvolle Zusammenarbeiten in Teams liegt Ihnen.

 

Wir bieten

  • Einen sicheren und modernen Arbeitsplatz.
  • Eine interessante und verantwortungsvolle Tätigkeit als Spezialist für unsere Firmenkunden/ landwirtschaftliche Firmenkunden.
  • Wir fördern Ihre persönliche Entwicklung und unterstützen Sie in Ihrer weiteren fachlichen Qualifizierung.
  • Ein wertschätzendes Miteinander in einem starken Team ist uns wichtig.
  • Wir vergüten nach Banken-Tarif-Vertrag, bieten Zusatzleistungen und einen Urlaubsanspruch von 30 Arbeitstagen.
  • Sie profitieren von einer Betrieblichen Altersvorsorge, einer Unfallversicherung und Vermögenswirksamen Leistungen.

 

Standort: Verwaltungszentrum Schwerin
Für diese Stelle empfehlen wir Ihnen die Bewerbung über Ihren PC oder Laptop. Damit Sie bequem das Gerät wechseln können, merken Sie sich die Stelle hier.