Im Zuge der Nachfolgeregelung im Bereich Kreditmanagement suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt einen
Sachbearbeiter Sanierung (m/w/d)
Diese abwechslungsreiche und verantwortungsvolle Tätigkeit umfasst im Wesentlichen:
- Kreditsachbearbeitung, insbesondere Erstellung von Kredit- und Sicherheitenverträgen, Bewertung von Sicherheiten, Votierung und Erstellung von Kreditprotokollen
- Festlegung der Unterlagenanforderung zur Offenlegung der wirtschaftlichen Verhältnisse der Kreditnehmer sowie deren Prüfung, Auswertung, Dokumentation und Kommentierung
- Prüfung/Analyse von ausfallgefährdeten Kundenengagements in enger Abstimmung mit den Sanierungsberatern und ggfs. in Zusammenarbeit mit vom Kreditnehmer beauftragten Unternehmens- bzw. Steuerberatern
- Prüfung, Analyse und Bewertung von Sanierungsgutachten
- Verantwortlichkeit für die zugeordneten Sanierungsengagements
- Überwachung der Erfüllung definierter Maßnahmen bzw. abgestimmter Sanierungsstrategien
- Mitwirkung an der permanenten Anpassung der Prozesse und Abläufe innerhalb des Bereichs
Sie überzeugen uns mit:
- Einer abgeschlossenen Bankausbildung, welche idealerweise durch Weiterbildungen zum Bankfachwirt, Bankbetriebswirt oder einer vergleichbaren Qualifikation ergänzt wurde
- Mehrjähriger Erfahrung im Kreditbereich, idealerweise im gewerblichen Kreditgeschäft
- Kenntnissen und Erfahrungen bei der Auswertung von Einkommensunterlagen und Bilanzen sowie der Konsolidierung von Bilanzen
- Analytischem, betriebswirtschaftlichem und lösungsorientiertem Denken
- Guten Analysefähigkeiten - gepaart mit der Fähigkeit, Dinge mit Nachdruck voranzutreiben und einem tragfähigen Ergebnis zuzuführen
- Professionellem und verbindlichem Auftreten, Empathie, Durchsetzungsvermögen sowie Eigenverantwortlichkeit und einer strukturierten Arbeitsweise
- Zielgerichtetem, verantwortungsbewussten und effektivem Arbeiten
- Hoher Teamorientierung und Flexibilität
Das bieten wir Ihnen:
- Einen sicheren Arbeitsplatz in einem familiären Umfeld
- Die zielgerichtete Förderung Ihrer fachlichen sowie persönlichen Fähigkeiten
- Eine umfassende Einarbeitung in einem erfolgreichen Team sowie die Unterstützung Ihrer Führungskraft in allen Fragen und Anliegen
- Flexible Arbeitszeiten und die Möglichkeit von mobilem Arbeiten
- Einen modernen Arbeitsplatz mit vielen weiteren Zusatzleistungen wie: betriebliche Altersvorsorge mit Arbeitgeberzuschuss, betriebseigene Sportangebote und Sportgruppen, kostenlose Parkplätze, Fahrradleasing, bezuschusstes Job-Ticket, arbeitgeberunterstützte Gesundheitsvorsorge, arbeitgeberfinanzierte Beratungsleistungen rund um Kinderbetreuung, mentale Gesundheit und Pflege von Angehörigen, kostenfreier Kaffee, Betriebs- und Teamfeiern, uvm.
Es handelt sich hierbei um eine Vollzeitstelle am Standort Markgröningen.
Bei weiteren Fragen zur Ausschreibung stehen Ihnen vorab auch gerne unser Bereichsleiter Marcus Raiser (Tel. 07141 248-6618, Mail: marcus.raiser@vrbank-lb.de), unser Gruppenleiter Frank Henninger (Tel. 07141 248-6610, Mail: frank.henninger@vrbank-lb.de) und vom Bereich Personalmanagement Betina Winkler (Tel. 07141 248-1109, Mail: betina.winkler@vrbank-lb.de) zur Verfügung.