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Ihre Ansprechpartnerin

Frau Claudia Pfundstein
Personalleiterin
02233/9444-9201
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2025-07-15T16:42:36+02:00 stellenangebote CHECK-IN vr.mein-check-in.de#p137226 Volksbank Rhein-Erft-Köln eG Kompetenzcenter Alt-Hürth Brabanter Platz Hürth 50354 northrhine_westphalia DE

Mitarbeiter (m/w/d) Team Wertgutachter Immobilien

Wir lieben unsere Region! Sie auch?

Die Volksbank Rhein-Erft-Köln eG vereint modernes Wachstum und Tradition. Seit über 140 Jahren sind wir aktuell mit einer Bilanzsumme von ca. 2,9 Mrd. Euro eine erfolgreiche Genossenschaftsbank. Unsere Vision der „digitalen Regionalbank“ treiben wir mit rund 350 motivierten Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern täglich voran. Bei uns haben alle – egal, ob Auszubildende, Angestellte oder Führungskräfte – die Möglichkeit, sich einzubringen. Denn bei der Volksbank Rhein-Erft-Köln eG zählt der Mensch und das Wir!

Die Marktfolge Aktiv steht für die Themen der effizienten und risikoorientierten Bearbeitung des Kreditgeschäftes und trägt die Verantwortung für standardisierte und kundenorientierte Prozesse unter Einhaltung der Service Levels, die effiziente Umsetzung gesetzlicher Anforderungen im Kreditgeschäft und eine risikoadjustierte Bearbeitung in hoher Qualität.

Wir suchen zum nächstmöglichen Zeitpunkt einen

Mitarbeiter (m/w/d) Team Wertgutachter Immobilien

in Voll- oder Teilzeit für unseren Standort in Hürth.

 

So sieht Ihre neue Tätigkeit aus:

  • Erstellung und Plausibilisierung von Immobilienbewertungen oberhalb der Kleindarlehensgrenze
  • Durchführung/Koordination von Objektbesichtigungen
  • Einhaltung gesetzlicher und aufsichtsrechtlicher Vorgaben (z. B. BelWertV, MaRisk)
  • Unabhängige, neutrale Tätigkeit – losgelöst von Kreditvergabe und -entscheidung
  • Marktbeobachtung im Bereich Immobilienbewertung und Ableitung von Handlungsempfehlungen
  • Turnusmäßige sowie anlassbezogene Überprüfung der Werthaltigkeit von Sicherheiten
  • Klärung von rechtlichen Fragen im Zusammenhang mit der Immobilienbewertung

 

Was wir uns wünschen:

  • Abgeschlossene oder weit fortgeschrittene Ausbildung im Bereich Immobilien, Bank oder Bauwesen (Architektur- oder Bauingenieursstudium) bzw. vergleichbare Kenntnisse
  • Kenntnisse im Bereich der Immobilienbewertung
  • Idealerweise Zertifizierung nach BelWertV bzw. Bereitschaft zur entsprechenden Weiterbildung
  • Gutes rechtliches Verständnis in Bezug auf Grundstücks- und Sicherheitenrecht
  • Selbstständige, strukturierte und sorgfältige Arbeitsweise und sicheres Auftreten
  • Ausgeprägte Entscheidungsfähigkeit und hohes Verantwortungsbewusstsein

 

Was wir Ihnen dafür bieten:

  • Work-Life-Balance: Die Vereinbarkeit von Beruf, Familie und Privatleben liegt uns am Herzen. Dafür bieten wir flexible Arbeitszeiten, eine 39 h/Woche (Vollzeit) sowie in gegenseitiger Absprache bis zu 50 % mobiles Arbeiten.
  • Urlaub: Bei uns haben Sie 30 Tage Urlaub. Zusätzlich bekommen Sie am 24. und 31. Dezember frei. Unsere Liebe zum regionalen Brauchtum feiern wir am "Feiertag" Rosenmontag.
  • Vergütung: Wir vergüten nach dem Tarifvertrag für die Volksbanken und Raiffeisenbanken sowie die genossenschaftliche Zentralbank. Dabei sind alle guten Dinge - in dem Fall Ihr Gehalt - DREIzehn. Die Eingruppierung erfolgt gemäß Ihren Erfahrungen und Qualifikationen ab Vergütungsgruppe B3 (ab ca. 48.700 EUR bis ca. 72.700 EUR).
  • Vertrag: Auch in Krisenzeiten bieten wir Ihnen einen zukunftssicheren Job, der mit einem unbefristeten Arbeitsvertrag einhergeht.
  • Weiterbildung: Wenn Sie wachsen, wachsen wir! Für Ihre persönliche und fachliche Entfaltung bieten wir eine individuelle Förderung durch entsprechende Weiterbildungsmaßnahmen.
  • Sonderleistungen: Hier haben wir einiges zu bieten wie vermögenswirksame Leistungen, kostenfreie Unfallversicherung, E-Bike-Leasing, Langzeitarbeitszeitkonten, gebührenfreies Girokonto, Fonds ohne Ausgabeaufschlag u. v. m.
  • Sonstiges: Kaum der Rede wert, aber auch bei uns gibt es kostenloses Wasser, Kaffee, Tee...

 

Lust auf was Neues?

Haben wir Ihr Interesse geweckt, Sie sehen jedoch noch Entwicklungspotenzial auf der fachlichen Seite? Bewerben Sie sich trotzdem; für uns ist Ihre Motivation und Ihr Interesse an den fachlichen Themen wichtig. Fehlende Detailkenntnisse erhalten Sie im Rahmen eines kollegialen Training on the job oder durch die genossenschaftlichen Akademien.

Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung über unser Online-Portal unter Angabe des frühstmöglichen Eintrittstermins und Ihrer Gehaltsvorstellung.

Sie haben noch Fragen? Ihr zukünftiger Bereichsdirektor Dirk Tondorf (Tel.: 02233/9444-6101, E-Mail: dirk.tondorf@voba-rek.de) oder Ihr direkter Fachvorgesetzter Andreas Oebel (ab 11.08.2025 Telefon: 02233/9444-6513) freuen sich von Ihnen zu hören!

Für diese Stelle empfehlen wir Ihnen die Bewerbung über Ihren PC oder Laptop. Damit Sie bequem das Gerät wechseln können, merken Sie sich die Stelle hier.