Die Volksbank Schwarzwald-Donau-Neckar eG ist eine wirtschaftlich äußerst erfolgreiche, genossenschaftlich organisierte Bank. Mit langjähriger Erfahrung in der Finanzwelt und einer Bilanzsumme von 2,6 Mrd. Euro sind wir ein verlässlicher Partner für unsere Kunden. Dank unserer 400 engagierten Mitarbeitern legen wir großen Wert auf Kundennähe, persönliche Beratung und individuelle Lösungen.
Unsere Erfolge basieren auf Vertrauen, Transparenz und langfristigen Beziehungen.
Wir bieten zudem attraktive Karrieremöglichkeiten und investieren in die individuelle Aus- und Weiterbildung unserer Mitarbeiter, um sicherzustellen, dass sie stets über das aktuelle Wissen verfügen und in einem unterstützenden Team arbeiten können.
Wir freuen uns auf Sie als:
Spezialist Auslandsgeschäft (w/m/d)
Unser KompetenzCenter International ist bereits seit 2008 Partner im internationalen Geschäft für VR-Banken in Süddeutschland. Durch die Bündelung des Auslandsgeschäftes in unserer Kooperation sind wir ein starker, vielseitiger und verlässlicher Spezialist für Banken und Kunden. Werden Sie Teil unseres engagierten Teams am Standort Tuttlingen und erfahren Sie was es heißt, wenn viele Banken gemeinsam voranschreiten.
Ihre Aufgaben:
- Beziehungsmanagement: Eigenverantwortlicher Aufbau und Pflege von Kundenbeziehungen unserer internationalen Firmenkunden
- Beratung: Betreuung und Beratung maßgeschneiderte Lösungen für internationale Kunden
- Kooperationsmanagement: Ansprechpartner für Kooperationsbanken mit Verantwortung einer reibungslosen Zusammenarbeit.
- Risikoanalyse: Beurteilung von Länder- und Schuldnerrisiken unserer Geschäftspartner
- Teamarbeit: Enge Zusammenarbeit mit dem gesamten Team des KCI
- Kundenakquise: Akquisition neuer Kunden und Bankpartner
- Finanzmärkte: Devisenhandel und Exportfinanzierung
Ihr Profil:
- betriebswirtschaftliches Studium oder vergleichbare Qualifikation
- verhandlungssicheres Englisch. Weitere Fremdsprachenkenntnisse sind von Vorteil
- mehrjährige Erfahrung in der Kundenbetreuung sowie im Vertrieb risikorelevanter Produkte
- fundierte Fachkenntnisse im Auslandsgeschäft (Akkreditive, Garantien, Inkassi, Devisenhandel, Auslandszahlungsverkehr, etc.)
- Kenntnisse in den relevanten gesetzlichen und aufsichtsrechtlichen Bestimmungen
- ausgeprägte Vertriebsstärke, hohe Belastbarkeit, sorgfältige Arbeitsweise und hohes Verantwortungsbewusstsein
Wir bieten:
- 39 Stunden-Woche + attraktive Gleitzeitregelung
- Business-Bike
- betriebliche Altersvorsorge mit Arbeitgeberzuschuss
- betriebliches Gesundheitsmanagement
- hohe interne Besetzungsquote
- zukunftssicherer Arbeitsplatz
- Mitarbeiterkonditionen, auch bei Verbundpartnern
- Mitarbeiterevents
- individuelle Begleitung der beruflichen Weiterentwicklung
Ansprechpartner: Tobias Haas, Tel.: 07461/707-1101, Bewerbung unter: https://vr.mein-check-in.de/vbdn/position-111810