Wir sind eine wertegeprägte Genossenschaftsbank und wurden zum wiederholten Mal von unseren Kunden zur "Beliebtesten Regionalbank Deutschlands" gewählt (€uro 5/22). Mit rund 200 Mitarbeitenden betreuen wir an einem einzigen Standort über 75.000 Privat- und Firmenkunden. Unser Ziel: Unsere Werte leben und erlebbar machen – fair, persönlich, sicher und sozial. Unsere Vision: Menschen verbinden und füreinander Mehrwerte schaffen. Wir laden Sie herzlich dazu ein, unsere Zukunft mitzugestalten und unsere mehr als 150 Jahre andauernde Geschichte fortzuschreiben.
Ihre Aufgaben- Erarbeitung von Personalstrategien und -konzepten für die Bank
- Beratung der Führungskräfte in allen personalrelevanten Fragestellungen sowie Begleitung und Unterstützung
der Fachbereiche bei organisatorischen Veränderungen sowie bei der Besetzung von Fach- und Führungskräften
- Überwachung der Einhaltung von Arbeitsgesetzen und unternehmensinternen Regelungen
- Entwicklung und Implementierung von Personalrichtlinien und -verfahren
- Erstellung von Berichten und Präsentationen zu personalwirtschaftlichen Themen
- Mitwirkung bei der Verhandlung von Betriebsvereinbarungen oder internen Betriebsregelungen
- Stellenbewertung und Vergütungssystematiken
- Koordination und Steuerung von HR-Themen in Unternehmensprojekten
- Festlegung von Standards zur Personal- und Organisationsentwicklung
- Unterstützung bei Veränderungsprozessen im Unternehmen
- Entwicklung von Konzepten zur Mitarbeiterentwicklung und -bindung
- Schnittstelle zwischen verschiedenen Abteilungen bei HR-Fragen
Ihr Profil- Für die Wahrnehmung der Stelle ist ein Bachelorstudium oder ein vergleichbarer Abschluss erforderlich. Daneben ist eine Berufserfahrung von 4 bis 6 Jahren notwendig, in der der Stelleninhaber sein Fachwissen in der Praxis umgesetzt und vertieft/verbreitert hat.
- Mehrjährige Berufserfahrung im Bereich Personal in vergleichbarer Position mit entsprechender Expertise in der beratenden und generalistischen Personalarbeit, vorzugsweise im Bankwesen
- Gute Kenntnisse im Tarif- und Arbeitsrecht, sowie Steuer- und Sozialversicherungsrecht
- Hohes Maß an Empathie und Vertrauenswürdigkeit sowie Eigeninitiative und proaktivem Handeln
- Verbindliches und positives Auftreten sowie zielgruppenspezifische- und bedarfsgerechte Kommunikationsfähigkeit
- Qualitätsbewusste, strukturierte und lösungsorientierte Arbeitsweise
Ihre Benefits- Bei uns können Sie Privat- und Berufsleben dank flexibler Arbeitszeiten und 50% mobiles Arbeiten im Quartal entspannt miteinander vereinbaren
- Zudem erhalten Sie 30 Tage Urlaub bei einer 5-Tage Woche sowie zusätzlich den 24. & 31.12. als bankfreie Tage
- Bei wichtigen familiären Angelegenheiten (z.B. Hochzeit, Geburt eines Kindes, Umzug, Tod eines nahen Angehörigen) erhalten Sie einen Tag Sonderurlaub
- Wir bezuschussen Ihr Ticket für öffentliche Verkehrsmittel, natürlich auch das Deutschlandticket und haben ein Bikeleasing-Programm
- Sie profitieren von den Vorteilen digitaler Essensmarken
- In unserem hauseigenen Café können PSD Mitarbeitende Ihren Kaffee, Croissant, Kuchen & Co. mit 30 % Rabatt genießen
- Wir bezuschussen Ihre betriebliche Altersvorsorge
- Unsere wertegeprägte Führungs- und Unternehmenskultur zeichnet sich durch persönliches Miteinander, Freundlichkeit und eine gute Zusammenarbeit aus
Lust auf diese Position bei der PSD Bank Berlin-Brandenburg? Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung, die Ihre Motivation und Qualifikationen enthält – und vor allem auch Ihre Persönlichkeit dahinter erkennen lässt.