Ansprechpartnerin

Enikö Varadi
+49 721 627378-421
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Mihaela Stengele-Munteanu
Ausbildungsleitung
+49 721 627378-682
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2025-05-15T13:26:48+02:00 stellenangebote CHECK-IN vr.mein-check-in.de#p132531 Peras GmbH Home-Office(TAP) Dieselstr. 5 Karlsruhe 76227 baden_württemberg DE Karlsruhe Dieselstraße 5 Karlsruhe 76227 baden_württemberg DE

Experte (w/m/d) Rechnungswesen & Faktura

Unsere Mission

Ob Payroll-Outsourcing oder digitale Projekte zu Organisationsstrategie, Prozess- und OrgDesign oder Talent Management: Wir setzen Maßstäbe für die HR-Arbeit der Zukunft und entlasten unsere Kunden als erfahrener HR-IT-Lösungsanbieter in vollem Umfang. Seit mehr als 40 Jahren sind wir einer der Top-Ansprechpartner für Volksbanken Raiffeisenbanken, Privatbanken, Finanzdienstleister sowie mittelständische Unternehmen aus allen Branchen. Wir gestalten, optimieren und digitalisieren die Personalarbeit in Unternehmen und wollen damit zukunftssichere Arbeitswelten schaffen, in denen Mitarbeitende positive Erfahrungen machen und ihre Leistungsfähigkeit entfalten können.

Gestalte mit uns aktiv die finanzielle Steuerung unseres Unternehmens – mit Überblick, Struktur und Sinn für Effizienz.

In dieser Rolle bist du mehr als Buchhalter*in oder Rechnungssteller*in – du steuerst die Grundlage für fundierte Unternehmensentscheidungen. Mit deinem Know-how im Rechnungswesen sorgst du für transparente, korrekte und termingerechte Leistungsabrechnungen und bist die zentrale Ansprechperson für operative Fachbereiche, Controlling und Buchhaltung. Gleichzeitig unterstützt du Kolleginnen und Kollegen mit deinem betriebswirtschaftlichen Verständnis – und steuerst fachlich ein kleines, spezialisiertes Team im Bereich Faktura.

Wir suchen dich für unsere Abteilung Business Services zeitnah in Vollzeit an unserem Standort in Karlsruhe mit Homeoffice-Möglichkeit als erfahrene*n

Experte (w/m/d) Rechnungswesen & Faktura

mit Fokus Prozesse & Systeme

Das bewegst du.

  • Verantwortung für den Prozess der vollständige Leistungsabrechnung – von der Faktura-Vorbereitung bis zur termingerechten Rechnungsstellung an die Kunden.
  • Koordination der Zusammenarbeit mit der Konzernbuchhaltung sowie Jahresabschlussbegleitung mit Wirtschaftsprüfern.
  • Monats- und Jahresabschlüsse vorbereiten, insbesondere im Hinblick auf Abgrenzungen, Rückstellungen und Analysen.
  • Betreuung und Weiterentwicklung der Kosten- und Erlösrechnung – für maximale Transparenz und Optimierung der Prozesse in den Fachbereichen.
  • Enge Zusammenarbeit mit IT, Controlling, Buchhaltung und operativen Teams, um Prozesse und IT-Systeme zu verbessern.
  • Sicherstellung der Stammdatenpflege, Mitwirkung bei Eingangsrechnungen, Sonderaufgaben und bei der Projektarbeit runden dein vielfältiges Aufgabenprofil ab.

Das zeichnet dich aus.

  • Mehrjährige, einschlägige Berufserfahrung im finanzwirtschaftlichen Bereich, idealerweise ergänzt durch ein betriebswirtschaftliches Studium oder eine kaufmännische Ausbildung mit entsprechender Zusatzqualifikation.

  • Tiefes Verständnis für Kosten- und Leistungsrechnung sowie fundiertes Wissen in Buchhaltung und Reporting.
  • Sicherer Umgang mit SAP FI/CO (oder vergleichbaren ERP-Systemen) und MS Office, vor allem Excel
  • Analytische Denkweise, hohe Zahlenaffinität und Freude an strukturierter, lösungsorientierter Arbeit.
  • Ausgeprägte Kommunikationsfähigkeit und Kundenorientierung, ergänzt durch Teamgeist und Koordinationsstärke.
  • Interesse an der Weiterentwicklung von IT-gestützten Prozessen – wünschenswert mit Datenbank- und Programmierkenntnissen (z.B. VBA).

Das zeichnet uns aus.

  • Hybrides Arbeiten: Flexibel im Homeoffice, regelmäßig im Büro – so lässt sich dein Berufsalltag gut mit deiner privaten Situation vereinbaren – ergänzt durch Präsenzzeiten im Büro für den persönlichen Austausch und ein starkes Teamgefühl.
  • Sicherheit: Dich erwartet ein auch in der aktuellen Zeit langfristig gesicherter Arbeitsplatz.
  • Zusammenarbeit: Eine partnerschaftliche Zusammenarbeit auf Augenhöhe in einer zukunftsorientierten Organisationsstruktur ist uns wichtig.
  • Offener Umgang: Wir pflegen einen offenen Umgang mit Duz-Kultur und flache Hierarchien mit schnellen Entscheidungswegen.
  • Work-Life-Fit: Du bekommst einen unbefristeten Arbeitsvertrag, flexible Arbeitszeiten sowie einen 30-tägigen Urlaubsanspruch für die Vereinbarkeit von Beruf und Familie.
  • Perspektiven: Du bekommst die Möglichkeit, dich persönlich und fachlich weiterzuentwickeln.
  • Individuelle Unterstützung: Dich erwartet ein strukturiertes Onboarding mit persönlichem Paten und eine individuelle Einarbeitung, damit du dich schnell bei uns zurechtfindest.
  • Benefits: JobRad, Mitarbeiter-PC-Programm, günstige Versicherungen und Mitarbeiterevents.

Ergreife deine Chance und gestalte mit uns die Arbeitswelt der Zukunft.

Wir freuen uns auf deine Online-Bewerbung und den Dialog mit dir unter Angabe des Job-Codes, des frühestmöglichen Eintrittstermins sowie deiner Gehaltsvorstellung.

Frau Enikö Varadi I Dieselstr. 5, 76227 Karlsruhe I Tel.: +49 721 627378 421 I jobs@peras.de I Job-Code: EV206 PERBS

HR-Partner der Unternehmensgruppe Atruvia AG

Standorte

  1. Home-Office(TAP)
  2. Karlsruhe

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