Ansprechpartnerin

Enikö Varadi
+49 721 627378-421
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Mihaela Stengele-Munteanu
Ausbildungsleitung
+49 721 627378-682
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Pflichtpraktikum – Unternehmenskommunikation (w/m/d)

Unsere Mission

Ob Projekte zu Organisationsstrategie, Prozess- und OrgDesign oder Talent Management: Wir setzen Maßstäbe für die HR-Arbeit der Zukunft und entlasten unsere Kunden als erfahrener HR-IT-Lösungsanbieter in vollem Umfang. Seit mehr als 40 Jahren sind wir einer der Top-Ansprechpartner für Volksbanken Raiffeisenbanken, Privatbanken, Finanzdienstleister sowie mittelständische Unternehmen aus allen Branchen. Wir gestalten, optimieren und digitalisieren die Personalarbeit in Unternehmen und wollen damit zukunftssichere Arbeitswelten schaffen, in denen Mitarbeitende positive Erfahrungen machen und ihre Leistungsfähigkeit entfalten können.

Du bist auf der Suche nach einem Pflichtpraktikum im Rahmen deines Studiums ab dem 01.04.2025 in Vollzeit für 6 Monate, bei dem du deine kreativen Ideen einbringen und aktiv an spannenden Projekten mitwirken kannst? Du möchtest Teil eines dynamischen Teams sein, das auf offene Kommunikation, Zusammenarbeit und gegenseitige Wertschätzung setzt?

Dann werde Teil unseres Marketing-Teams in Köln und gestalte mit uns die Unternehmenskommunikation, die Mitarbeitende begeistert und nachhaltig wirkt.

Pflichtpraktikum – Unternehmenskommunikation (w/m/d)

Das bieten wir dir.

  • Ein kreatives Team, das auf offene Kommunikation, gegenseitigen Austausch und regelmäßiges Feedback setzt.
  • Die Chance, eigene Projekte zu entwickeln und umzusetzen – deine Ideen zählen bei uns.
  • Ein modernes Arbeitsumfeld mit der Möglichkeit, aktiv zur Gestaltung unserer Unternehmenskultur beizutragen.
  • Eine strukturierte Einarbeitung und enge Zusammenarbeit mit erfahrenen Kolleg*innen, die dich in deiner beruflichen und persönlichen Weiterentwicklung unterstützen.

Das bewegst du.

  • Spannende Beiträge für unsere Kommunikationskanäle wie das Intranet oder den Peras Newsletter entwickeln, bei denen deine Kreativität gefragt ist.
  • Unser Intranet pflegen und weiterentwickeln, damit es zu einer Plattform wird, die unsere Mitarbeitenden gerne nutzen und echte Mehrwerte bietet.
  • Vielseitige Beiträge, Artikel und Multimediainhalte erstellen, die intern und extern einen nachhaltigen Eindruck hinterlassen.
  • Einen wichtigen Beitrag zur Gestaltung einer starken und authentischen Arbeitgebermarke leisten, die von allen erlebbar ist.
  • Ansprechende Präsentationen, Berichte und Dokumentationen entwerfen, die unsere Botschaften kreativ und überzeugend vermitteln.
  • Themen eigenständig recherchieren, zielgruppengerecht aufbereiten und Inhalte gestalten, die begeistern.
  • Bestehende Kommunikationsmaßnahmen analysieren und Ideen entwickeln, um ihre Wirkung kontinuierlich zu verbessern.

Das zeichnet dich aus.

  • Eingeschriebener Student*in im Studiengang (Unternehmens-)Kommunikation, Journalismus, Marketing & Medienmanagement, Medienwissenschaften, Wirtschaft oder einem ähnlichen Bereich.
  • Ein echtes Interesse an Unternehmenskommunikation sowie der Wunsch, mehr über Change-Management zu erfahren.
  • Kreativität und ein Gespür für zielgruppengerechte Ansprache und Texte.
  • Teamgeist, Zuverlässigkeit und Eigeninitiative als persönliche Stärken.
  • Sicherer Umgang mit MS Office; Kenntnisse in Grafik- oder Videobearbeitungssoftware sind ein Plus.
  • Verhandlungssichere Deutschkenntnisse und gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift.

Das zeichnet uns aus.

  • Homeoffice: Profitiere von der Möglichkeit auch aus dem Homeoffice zu arbeiten und deinen Lebensmittelpunkt frei zu wählen.
  • Sicherheit: Dich erwartet ein auch in der aktuellen Zeit langfristig gesicherter Arbeitsplatz.
  • Zusammenarbeit: Eine partnerschaftliche Zusammenarbeit auf Augenhöhe in einer zukunftsorientierten Organisationsstruktur ist uns wichtig.
  • Offener Umgang: Wir pflegen einen offenen Umgang mit Duz-Kultur und flache Hierarchien mit schnellen Entscheidungswegen.
  • Work-Life-Fit: Du bekommst einen unbefristeten Arbeitsvertrag, flexible Arbeitszeiten sowie einen 30-tägigen Urlaubsanspruch für die Vereinbarkeit von Beruf und Familie.
  • Perspektiven: Du bekommst die Möglichkeit, dich persönlich und fachlich weiterzuentwickeln.
  • Individuelle Unterstützung: Dich erwartet ein strukturiertes Onboarding mit persönlichem Paten und eine individuelle Einarbeitung, damit du dich schnell bei uns zurechtfindest.
  • Benefits: JobRad, Mitarbeiter-PC-Programm, günstige Versicherungen und Mitarbeiterevents.

Ergreife deine Chance und gestalte mit uns die Arbeitswelt der Zukunft.

Wir freuen uns auf deine Bewerbung und den Dialog mit dir unter Angabe des Job-Codes, des frühestmöglichen Eintrittstermins sowie deiner Gehaltsvorstellung.

Frau Enikö Varadi | Dieselstr. 5, 76227 Karlsruhe | Tel.: +49 721 627378 421 | jobs@peras.de |
Job-Code: EV198 PERMK

HR-Partner der Unternehmensgruppe Atruvia AG

Standort: Köln
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