Ansprechpartner

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Christine Wemmie
Verbandsprüferin
Abteilungsleiterin Verwaltung und Personal
0441 21003-225
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Jeanette Wittmann
Vorstandsstab, Personalmanagement
0441 21003-559
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Sarah Wilkens
Vorstandsstab, Personalreferentin
0441 21003-557
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DATENSCHUTZINFORMATION für Bewerberinnen und Bewerber

Unser Umgang mit Ihren Daten und Ihre Rechte – Informationen nach Artikel 13, 14 und 21 der EU-Datenschutzgrundverordnung

Nachfolgend informieren wir Sie über die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten durch uns und die Ihnen nach den datenschutzrechtlichen Regelungen zustehenden Ansprüche und Rechte.

1. Wer ist für die Datenverarbeitung verantwortlich und an wen kann ich mich wenden?

Verantwortliche Stelle ist:

Genossenschaftsverband Weser-Ems e.V.
Raiffeisenstraße 26
26122 Oldenburg
Telefon: 0441 21003-0
Fax: 0441 15786
E-Mail-Adresse: info@gvweser-ems.de

Sie erreichen unseren betrieblichen Datenschutzbeauftragten unter:

Genossenschaftsverband Weser-Ems e.V.
Datenschutzbeauftragter
Raiffeisenstraße 26
26122 Oldenburg
Telefon: 0441 21003-225
E-Mail-Adresse: gvwe-datenschutzbeauftragter@gvweser-ems.de

2. Welche Quellen und Daten nutzen wir?

Wir verarbeiten personenbezogene Daten, die wir im Rahmen unserer Geschäftsbeziehung von Ihnen erhalten. Zum anderen verarbeiten wir personenbezogene Daten, die wir aus öffentlich zugänglichen Quellen (z. B. Handels- und Vereinsregister, Presse, Medien) zulässigerweise gewonnen haben und verarbeiten dürfen.

Relevante personenbezogene Daten sind Daten die den Bewerbungsprozess betreffen wie z. B. Personalien (Name, Adresse und andere Kontaktdaten), Informationen die Ihren beruflichen Werdegang betreffen (z. B. Aus- und Weiterbildung, Zeugnisse), Leistungsnachweise und Beurteilungen. Ferner können hierunter auch besondere Kategorien personenbezogener Daten wie etwa Gesundheitsdaten fallen.

3. Wofür verarbeiten wir Ihre Daten [Zweck der Verarbeitung] und auf welcher Rechtsgrundlage?

Wir verarbeiten personenbezogene Daten im Einklang mit den Bestimmungen der europäischen Datenschutz-Grundverordnung [DSGVO] und dem Bundesdatenschutzgesetz [BDSG]:

3.1. Zur Erfüllung von vertraglichen Pflichten [Artikel 6 Abs. 1b DSGVO]

Die Verarbeitung personenbezogener Daten (Artikel 4 Nr. 2 DSGVO) erfolgt zur Durchführung des Bewerbungsverfahrens, insbesondere zur Prüfung und Beurteilung Ihrer Geeignetheit für die zu besetzende Stelle sowie zur Entscheidung über die Begründung eines Beschäftigungsverhältnisses. Die Rechtsgrundlage hierzu ist Art. 6 Abs. 1 lit b) DSGVO i.V.m. § 26 BDSG.

3.2. Im Rahmen der Interessenabwägung [Artikel 6 Abs. 1f DSGVO]

Soweit erforderlich, verarbeiten wir Ihre Daten zudem zur Wahrung unserer berechtigten Interessen. Dies gilt insbesondere zum Zwecke der internen Kommunikation sowie zu Verwaltungszwecken.

3.3. Aufgrund Ihrer Einwilligung [Artikel 6 Abs. 1a DSGVO]

Schließlich verarbeiten wir Ihre personenbezogenen Daten, wenn Sie uns hierzu Ihre Einwilligung erteilt haben (Art. 6 Abs. 1 lit. a 7 DSGVO i.V.m. § 26 Abs. 2 BDSG). Eine einmal erteilte Einwilligung können Sie jederzeit widerrufen. Bitte beachten Sie, dass der Widerruf erst für die Zukunft wirkt. Verarbeitungen, die vor dem Widerruf erfolgt sind, sind davon nicht betroffen.

3.4. Aufgrund gesetzlicher Vorgaben (Artikel 6 Abs. 1c DSGVO) oder im öffentlichen Interesse (Artikel 6 Abs. 1e DSGVO)

Soweit eine Verarbeitung personenbezogener Daten zur Erfüllung einer rechtlichen Verpflichtung erforderlich ist, der wir unterliegen, dient Art. 6 Abs. 1 lit. c DSGVO als Rechtsgrundlage. Für den Fall, dass die Verarbeitung in Ausübung einer Aufgabe zur Wahrnehmung öffentlicher Interessen erfolgt, dient Art. 6 Abs. 1 lit. e DSGVO als Rechtsgrundlage. Dies kann z.B. die Datenübermittlung bei berechtigten Anfragen von Behörden sein oder die Vornahme geldwäschepräventiver Maßnahmen.

4. Wer bekommt meine Daten?

Innerhalb des Verbandes erhalten diejenigen Stellen Zugriff auf Ihre Daten, die diese zur Erfüllung unserer vertraglichen und gesetzlichen Pflichten brauchen (z. B. Personalabteilung, die jeweiligen Führungskräfte und der Betriebsrat).

Aufgrund einer gesonderten Vereinbarung über die Verarbeitung von personenbezogenen Daten werden Ihre personenbezogenen Daten von der Firma

  • PERBILITY GmbH, Starkenfeldstraße 21, 96050 Bamberg

im Rahmen einer Auftragsdatenverarbeitung nach Art. 28 DSGVO gemäß den entsprechenden gesetzlichen Vorgaben in unserem Auftrag erhoben, verarbeitet und genutzt. Hiermit ist jedoch keine Übermittlung Ihrer persönlichen Daten an Dritte im datenschutzrechtlichen Sinne verbunden.
Wir bleiben Ihnen gegenüber datenschutzrechtlich verantwortlich.

5. Wie lange werden meine Daten gespeichert?

Soweit erforderlich, verarbeiten und speichern wir Ihre personenbezogenen Daten für die Dauer des Bewerbungsverfahrens. Nach Beendigung des Bewerbungsverfahrens speichern wir Ihre personenbezogenen Daten für einen Zeitraum von höchstens 6 Monaten, um den rechtmäßigen Ablauf des Bewerbungsverfahrens nachweisen zu können. Danach werden Ihre Daten gelöscht. Eine Speicherung darüber hinaus erfolgt nur, sofern Sie uns Ihre Einwilligung erteilt haben.

6. Werden Daten in ein Drittland oder an eine internationale Organisation übermittelt?

Eine Datenübermittlung in Drittstaaten [Staaten außerhalb des Europäischen Wirtschaftsraums – EWR] und an internationale Organisationen erfolgt nicht.

7. Welche Datenschutzrechte habe ich?

Jede betroffene Person hat das Recht auf Auskunft nach Artikel 15 DSGVO, das Recht auf Berichtigung nach Artikel 16 DSGVO, das Recht auf Löschung nach Artikel 17 DSGVO, das Recht auf Einschränkung der Verarbeitung nach Artikel 18 DSGVO sowie das Recht auf Datenübertragbarkeit aus Artikel 20 DSGVO. Beim Auskunftsrecht und beim Löschungsrecht gelten die Einschränkungen nach § 34 und 35 BDSG. Darüber hinaus besteht ein Beschwerderecht bei einer Datenschutzaufsichtsbehörde [Artikel 77 DSGVO i. V. m. § 19 BDSG].

8. Besteht eine Pflicht zur Bereitstellung von Daten?

Im Rahmen des Bewerbungsverfahrens benötigen wir diejenigen personenbezogenen Daten, die uns eine Beurteilung Ihrer Qualifikationen und Fähigkeiten ermöglichen. Ohne diese Daten werden wir nicht in der Lage sein, Sie im Bewerbungsprozess zu berücksichtigen.

9. Inwieweit gibt es eine automatisierte Entscheidungsfindung im Einzelfall?

Zur Begründung und Durchführung der Geschäftsbeziehung nutzen wir keine vollautomatisierte Entscheidungsfindung gemäß Artikel 22 DSGVO.

Information über Ihr Widerspruchsrecht
nach Artikel 21 EU-Datenschutz-Grundverordnung [DSGVO]

Sie haben das Recht, aus Gründen, die sich aus Ihrer besonderen Situation ergeben, jederzeit gegen die Verarbeitung Sie betreffender personenbezogener Daten, die aufgrund von Artikel 6 Absatz 1e DSGVO (Datenverarbeitung im öffentlichen Interesse) und Artikel 6 Absatz 1f DSGVO (Datenverarbeitung auf der Grundlage einer Interessenabwägung) erfolgt, Widerspruch einzulegen.

Legen Sie Widerspruch ein, werden wir Ihre personenbezogenen Daten nicht mehr verarbeiten, es sei denn, wir können zwingende schutzwürdige Gründe für die Verarbeitung nachweisen, die Ihren Interessen, Rechten und Freiheiten überwiegen, oder die Verarbeitung dient der Geltendmachung, Ausübung oder Verteidigung von Rechtsansprüchen.

Der Widerspruch kann formfrei erfolgen und sollte möglichst gerichtet werden an:

Genossenschaftsverband Weser-Ems e.V.
Vorstand
Raiffeisenstraße 26
26122 Oldenburg