Werde Teil unseres Teams!
Wir sind der Prüfungs- und Beratungsverband für die Genossenschaften und genossenschaftlichen Unternehmen in Weser-Ems. Wir stehen als moderner und unternehmerisch ausgerichteter Dienstleister an der Seite unserer rund 300 Mitgliedsunternehmen. Mit rund 190 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern fördern wir die Leistungsfähigkeit unserer Mitglieder, indem wir prüfen, beraten, bilden und ihre Interessen vertreten. Wir haben eine zukunftsfähige Unternehmenskultur und bieten ein attraktives Arbeitsumfeld.
Zur Verstärkung unseres Teams Finanzen, Regulatorik und Kredit suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt einen
Unternehmensberater in der Gesamtbanksteuerung (m/w/d)
Karrierestarter oder erfahrener Profi - Wir suchen dich!
Das erwartet dich:
- Du berätst und schulst zunächst unterstützend und im Laufe der Zeit eigenverantwortlich die uns angehörenden Genossenschaftsbanken in allen Fragen der Gesamtbanksteuerung, sowohl in Einzel- als auch Gruppenberatungen.
- Dein Schwerpunkt liegt dabei vornehmlich bei der Implementierung von Prozessen zur Planung, Limitierung, Vorsteuerung und zum Soll-/ Ist-Vergleich (Reporting) auf Basis fachlicher Methoden für die Bereiche Kundengeschäfts-, Marktpreisrisiko-, Adressrisiko- und Liquiditätssteuerung.
- Du unterstützt uns zudem bei der Aufbereitung von Datenauswertungen.
- Du wirkst aktiv bei der Erarbeitung und Qualitätssicherung unserer Beratungsangebote, -unterlagen sowie Schulungsangebote mit.
- Du übernimmst projektbezogene Aufgaben im Rahmen von Facharbeitsgruppen der genossenschaftlichen Finanzgruppe.
Das bringst du mit:
- Du hast eine abgeschlossene Berufsausbildung zum/zur Bankkaufmann/frau, optimalerweise ergänzt durch ein betriebswirtschaftliches Studium.
- Du bringst Kenntnisse in der Microsoft-Office-Produktlinie sowie der Software-Lösung VR-Control® oder anderer adäquater Banksteuerungssysteme mit.
- Analytischen Fähigkeiten sowie Teamfähigkeit sind deine Stärken.
- Du bist kommunikationsstark, lösungsorientiert und trittst verbindlich auf.
- Du besitzt eine sorgfältige, gewissenhafte und verantwortungsbewusste Arbeitsweise.
Das bieten wir dir:
- Uns ist es wichtig, dass du dich sicher in deinen Aufgaben fühlst, sodass wir dich umfangreich einarbeiten und du in jeden Aufgabenbereich reinwachsen kannst.
- Unsere Unternehmenskultur ist gekennzeichnet durch einen persönlichen, wertschätzenden und vertrauensvollen Umgang.
- Eine offene Kommunikation auf Augenhöhe ist uns wichtig.
- Unser Team veranstaltet auch gerne neben der Arbeit unterschiedliche Teamevents, bei denen wir dich sehr gerne begrüßen würden.
- Außerdem erhältst du bei uns die Chance deine eigene Karriere voranzutreiben und hervorragende interne und externe Weiterbildungsmöglichkeiten in Anspruch zu nehmen.
- Wir bieten dir zudem eine attraktive leistungsgerechte Vergütung.
- Die Möglichkeit zu mobilem Arbeiten und flexible Arbeitszeiten, die Familie und Beruf vereinbaren lassen, stehen dir zu.
- Es erwarten dich bei uns freiwillige Zusatzleistungen, wie z. B. betriebliche Altersversorgung und Gesundheitsmanagement, Vermögenswirksame Leistungen, die Möglichkeit auf ein Jobrad, Angebote für Firmenfitness über Hansefit und viele weitere!
Dein Interesse ist geweckt? Dann lass uns deine Bewerbung zukommen. Wir freuen uns auf dich!
Nähere Auskünfte über die Aufgabenstellung und die Anforderungen erteilen dir gerne:
Dr. Gerhard Kroon, Bereichsleiter Beratung, Qualifizierung, Training
Telefon: 0441 21003-660
Sarah Wilkens, Vorstandsstab, Personalreferentin
Telefon: 0441 21003-557