Zur Verstärkung unseres Teams suchen wir einen
Kreditsachbearbeiter (m/w/d) Problemkredite in unserer Hauptgeschäftsstelle Donaustauf in Vollzeit oder Teilzeit ab sofort
Von uns für Sie:
- einen sicheren und zukunftsorientierten Arbeitsplatz bei einem ausgezeichneten „Top-Arbeitgeber“ und bewährtem Ausbildungsbetrieb in einer der attraktivsten Regionen Bayerns
- interessante und abwechslungsreiche Aufgaben mit hohem Maß an Eigenverantwortung
- eine moderne Arbeitsatmosphäre mit flachen Hierarchien und schnellen Entscheidungswegen
- ein kollegiales und motivierendes Arbeitsumfeld
- eine angemessene Vergütung nach Bankentarif – 13 Monatsgehälter – sowie Zuschüsse für vermögenswirksame Leistungen und betrieblicher Altersvorsorge
- zahlreiche weitere Sozialleistungen
- 30 Urlaubstage und zusätzlich 3 weitere freie Tage geschenkt (Hl. Abend/Silvester/Faschingsdienstag) + tariflich geregelte Sonderurlaubstage für besondere Anlässe
- eine minutengenaue Zeiterfassung sowie flexible Arbeitszeiten durch unser Gleitzeitmodell
- Option zur Reduzierung der Arbeitszeit mittels Arbeitszeitreduzierungsmodell
- familienfreundliches und flexibles Arbeiten
- gezielte Förderung der fachlichen und persönlichen Kompetenzen durch individuelle Weiterbildungsmöglichkeiten sowohl in der Bank als auch über externe Anbieter und finanzielle Unterstützung bei privat initiierten Fortbildungsmaßnahmen
- kostenlose Parkplätze direkt vor Ort
- Ein Poolfahrzeug für Dienstfahrten
- jährliche Betriebsfeste, Weihnachtsfeiern sowie regelmäßige Betriebsversammlungen
- zusätzliche leistungsorientierte, jährliche Gratifikation/Bonuszahlung (Tätigkeitsabhängig)
- eigener Betriebsrat zur Interessensvertretung unserer Belegschaft uvm.
Ihre wesentlichen Aufgaben:
- Mitwirkung bei der Entscheidungsfindung über Problemengagements
- Qualitätssicherung in der Sanierung und Abwicklung
- Information des Vorstandes über relevante Sachverhalte der betreuten Engagements
- Betreuung der zugeordneten Engagements
- Führen von Verhandlungen mit Schuldnern und weiteren Gläubigern
- Dokumentation der Verhandlungsergebnisse
- Prüfung und Begleitung von Sanierungskonzepten
- Ausarbeitung und Votierung von Engagementstrategien für Sanierung und Abwicklung
- Anforderung und Auswertung von Bonitätsunterlagen und Ermittlung der Kapitaldienstfähigkeit
- Sicherheitenprüfung und Ermittlung von Beleihungswerten und Verwertungserlösen
- Einleitung und Begleitung rechtlicher Maßnahmen, sowie freiwillige und zwangsweise Verwertung von Sicherheiten
- Führung der Kreditakten entsprechend der bankeinheitlichen Regelungen und Abwicklung des lfd. Schriftverkehrs
- Durchführung der Engagementüberwachung
Das bringen Sie mit:
Fachliche Anforderungen
- Abgeschlossene Ausbildung zum Bankkaufmann (m/w/d)
- Weiterbildung zum Bankfachwirt/Bankbetriebswirt o.ä.
- Mehrjährige Berufserfahrung und Fortbildungen im Bereich Problemkreditbearbeitung (Sanierung/Abwicklung)
Persönliche Fähigkeiten
- Flexibilität, Belastbarkeit und Konfliktfähigkeit
- Konzeptionelles und lösungsorientiertes Denken und Arbeiten
- Sehr gute Selbstorganisation, hohe Kooperations- und Teamfähigkeit
Starten Sie jetzt in eine verantwortungsvolle und abwechslungsreiche Tätigkeit und werden Sie Teil unseres starken Teams.
Für einen vertraulichen Kontakt steht Ihnen Frau Gruber (Tel. 09403/9501-101 oder E-Mail: kristina.gruber@rb-os.de) und Herr Hess (Tel. 09403/9501-325 oder franz.hess@rb-os.de) gerne zur Verfügung.
Interessiert ?
Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung, gerne unter Angabe Ihrer Gehaltsvorstellung und des frühestmöglichen Eintrittstermins
Standort: Raiffeisenbank Oberpfalz Süd eG