Sie haben Erfahrung im Zahlungsverkehr oder möchten sich in diesem Bereich weiterentwickeln?
Wir suchen Unterstützung für unser Firmenkundenteam – mit viel Gestaltungsspielraum, flexiblem Arbeitsort und gezielten Weiterbildungsmöglichkeiten.
Fühlen Sie sich angesprochen? Dann bewerben Sie sich jetzt als
Zahlungsverkehrsberater (m/w/d)
Ihre Aufgaben - vielseitig und praxisnah:
Als interner Zahlungsverkehrsberater sind Sie unser Profi für alles rund um den elektronischen Zahlungsverkehr im Firmenkundengeschäft. Sie unterstützen unsere Kolleginnen und Kollegen sowie unsere Kunden mit Know-how, Technik und Beratung – standortunabhängig im gesamten Geschäftsgebiet:
- Sie analysieren und optimieren Zahlungsverkehrsprozesse und beraten zu Produkten wie Kreditkarten, Zahlungsverkehrs-Software und Übertragungsverfahren
- Sie pflegen unsere Kundendaten ein und halten sie in unserem System zur Kundenverwaltung aktuell.
- Sie stellen Produktinformationen bereit und begleiten Produkteinführungen
- Mit der Teilnahme an ERFA-Veranstaltungen bringen Sie ihr Wissen ein und unterstützen vor Ort bei Softwareinstallationen, HBCI-/EBICS-Einrichtung, Störungsbeseitigung, Terminalinstallationen und Updates
Das bringen Sie mit - fachlich stark, menschlich überzeugend:
- Idealerweise sind Sie bereits ausgebildeter und erfahrener Zahlungsverkehrsberater im Firmenkundengeschäft
- Alternativ bringen Sie eine hohe Lernbereitschaft mit und möchten sich schnell in die Themen einarbeiten – wir unterstützen Sie aktiv mit gezielten Weiterbildungsangeboten
Fachliches Know-how:
- Kenntnisse zu Zahlungsverkehrsprodukten, Zahlungsverkehrs-Software und Übertragungsverfahren (z. B. EBICS, HBCI)
- Erfahrung mit Bankenanwendungen (z. B. agree BAP/BWS)
- Verständnis für Buchhaltungsprozesse und deren Schnittstellen zur ZV-Software
- Grundkenntnisse in BWL, Bilanz/GuV, Vertragsrecht und Geldwäschegesetz
- Sicherer Umgang mit MS Office
Methodenkompetenz:
- Strukturierte Arbeitsweise, Prioritätensetzung und Terminorganisation
- Analytisches Denken und lösungsorientiertes Handeln
- Prozessverständnis und Fähigkeit zur Optimierung von Abläufen
- Verlässlichkeit und Selbstreflexion
Persönlichkeit & Motivation:
- Sie leben Kundenorientierung und Qualität und setzen sich mit überdurchschnittlichem Engagement für gute Ergebnisse ein
- Sie entwickeln sich aktiv weiter und teilen Ihr Wissen im Team
- Offenes, wertschätzendes Auftreten und aktives Zuhören sowie zielgerichtete Gesprächsführung
Darauf können Sie sich freuen:
- Work-Life-Balance: Flexible Arbeitszeitmodelle, die sich Ihrem Leben anpassen
- Karrierechancen: Wir fördern Ihre individuelle Weiterentwicklung
- Sicherheit: Ein Arbeitsplatz, auf den Sie sich langfristig verlassen können
- Moderne Arbeitsweise: Teil eines innovativen, digital ausgerichteten Teams werden
- Zahlreiche attraktive Benefits: Diese finden Sie unter https://www.ihre-vb.de/karriere.html
Bereit für den nächsten Schritt?
Dann freuen wir uns auf Ihre Bewerbung über unser Online Bewerbungsportal!
Gestalten Sie mit uns die Zukunft des Zahlungsverkehrs – digital, praxisnah und kundenorientiert.
Barrierefreie Bewerbung
Unsere Karriereseite ist barrierefrei gestaltet. Sollten Sie Unterstützung beim Bewerbungsprozess benötigen oder eine alternative Bewerbungsform wünschen, kontaktieren Sie uns gerne. Wir möchten allen Menschen eine chancengleiche Bewerbung ermöglichen.
Für weitere Informationen stehen Ihnen Francesca Nehls (Tel. 09342 300-7207) und Julia Killian (Tel. 09341 802-2038) gerne zur Verfügung.