Standort Neuwied, in Teil- oder Vollzeit, sofort
Unsere Zukunft liegt in den Händen unserer Mitarbeitenden und Auszubildenden. Wir bieten neben den Ausbildungsberuf zum/r Bankkaufmann/-frau weitere Ausbildungsberufe (z.B. Immobilienkaufleute, Fachinformatiker/-innern und Kaufleute für Marketingkommunikation) an und haben die Zahl der Ausbildungsplätze stark aufgestockt.
Ihre Hauptaufgabe ist es, Auszubildende zu begleiten und zu entwickeln.
Lust auf eine neue Herausforderung? Dann werden Sie Teil unseres Teams!
Ihre Aufgaben:
- Sie koordinieren, gestalten, steuern und entwickeln die Berufsausbildung weiter und begleiten die Auszubildenden auf ihrem Weg durch die berufliche Erstausbildung.
- Sie koordinieren die Maßnahmen zur Sicherung der Ausbildungsqualität.
- Sie pflegen Kontakte zu Fachbereichen, Partnern und der Berufsschule.
- Sie verantworten den gesamten Rekrutierungsprozess.
- Sie bilden interne Ausbildungsbeauftragte aus und stehen diesen als Sparringspartner zur Verfügung.
- Sie wirken an Themen der Personalentwicklung mit
- Sie vertreten unser Unternehmen auf Job- und Ausbildungsmessen
Ihr Profil:
- Abgeschlossene Kaufmännische Ausbildung
- Ausbildereignung
- Mehrjährige praktische Erfahrung in der Ausbildung sowie im Umgang mit Jugendlichen und jungen Erwachsenen sowie in der Personalentwicklung
- Erfahrung in der Durchführung von Seminaren und Workshops
- didaktische sowie pädagogische Kenntnisse von Vorteil
- Ein Vorbild, das Orientierung gibt und in schwierigen Situationen Lösungsorientierung sowie Durchsetzungsvermögen zeigt
- Motivation, Kommunikations- und Überzeugungsstärke
Wir bieten:
Work-Life-Balance:
- Flexible Arbeitszeitmodelle und in vielen Bereichen mobiles Arbeiten
- Vertrauensarbeitszeit
- Lebensarbeitszeitkonten
Weiterbildung & Entwicklung:
- Hauseigene Bildungsakademie
- Individuelle Weiterbildungsangebote
- Entwicklungsprogramm für Potenzialträger
Betriebliches Gesundheitsmanagement:
- Teilnahme an Sport-Events
- Angebote zur Prävention
Vergünstigungen & Vorteile:
- Job-Rad-Leasing
- Betriebliche Altersvorsorge
- Mitarbeiterkonditionen bei Bankprodukten und Versicherungen
Wir als unabhängige Genossenschaftsbank VR Bank RheinAhrEifel eG, mit rund 1000 Mitarbeitenden, nehmen unsere Zukunft selbst in die Hand. Dabei stehen für uns die genossenschaftlichen Grundgedanken, an allen 54 Standorten, an oberster Stelle – Fairness, Transparenz und Vertrauen. Und daran halten wir fest! Wir wollen mit Ihnen gemeinsam die Zukunft der Bank und die unserer Region voranbringen. Dafür brauchen wir engagierte Mitarbeitende, die unsere Werte genauso vertreten wie unsere Vision. Werden Sie Teil unseres Teams!