Teaser-Bild

Ihre Ansprechpartner

Janine Adam
Bereichsleiterin Vorstandsstab
0385 5490-5011
adam.jpg
Verena Janocha
Personalentwicklung & -betreuung
0385 5490-5012
janocha.jpg
Maximilian Bujak
Personalentwicklung & Ausbildungskoordination
0385 5490-5015
bujak.jpg

Technische Probleme im Bewerbungsprozess

PERBILITY GmbH
0800 7372454
0800 7372454
(Mo-Fr 08:00 bis 17:00)
2024-08-02T10:52:38+02:00 stellenangebote CHECK-IN vr.mein-check-in.de#p42345 VR Bank Mecklenburg Regionalzentrum Rostock Buchbinderstraße 19 Rostock 18055 mecklenburg_western_pomerania DE Verwaltungszentrum Schwerin Robert-Koch-Straße 42 Schwerin, Mecklenburg 19055 mecklenburg_western_pomerania DE
Banner

Firmenkundenberater (w/m/d) inkl. der Betreuung Landwirtschaftlicher Firmenkunden für die Region Schwerin oder Region Rostock

Für alle, die Meer wollen. Wir sind von der Ostseeküste bis zur Mecklenburgischen Seenplatte zu Haus und die größte Genossenschaftsbank im Bundesland MV. Leben und Arbeiten kann man in unserer Digitalen Regionalbank bestens in Einklang bringen.

Komm in unser VR-Team!

Zur Verstärkung der Firmenkundenbank suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt

  • einen Firmenkundenberater (w/m/d) inkl. der Betreuung Landwirtschaftlicher Firmenkunden für die Region Schwerin mit Sitz im Verwaltungszentrum Schwerin sowie
  • einen Firmenkundenberater (w/m/d) inkl. der Betreuung Landwirtschaftlicher Firmenkunden für die Region Rostock mit Sitz in der Haupstelle in Rostock in Vollzeit.

Ziel der Stelle

  • Im Vordergrund steht die Sicherung und der Ausbau des zugeordneten Kundenbestandes sowie die aktive Gewinnung von Neukunden unter Ertrags- und Risikogesichtspunkten.
  • Der Schwerpunkt liegt in der initiativen und systematischen ganzheitlichen, bedarfsgerechten und effizienten Beratung der Kunden einschließlich zugeordneter Sachbearbeitung.
  • Mit der Beratung unser Kunden über digitale Zugangswege wird die Kommunikation zwischen Kunde und Berater/Bank zeitgemäßer und moderner.

Ihre Hauptaufgabenfelder

  • Umfassende und individualisierte Analyse der zugeordneten Kundenverbindungen hinsichtlich der Profitabilität, des Potentials und der Intensität der Geschäftsbeziehung und differenziert nach der jeweiligen Zielgruppe
  • Erreichung der gesetzten Verkaufs- und Akquiseziele bei Wahrung des Anspruchs auf langfristige Kundenzufriedenheit
  • Bereitstellung von eigenem Spezialistenwissen als bankinterner Dienstleister für andere Funktionen der Bank
  • Aufgaben im Bereich der Kundenberatung und -betreuung:
  • Erkennen von Kundenbedarfen und Cross-Selling-Ansätzen und entsprechende Signalweiterleitung an zuständige Funktionsträger (Erster Ansprechpartner für den Kunden)
  • Führen von initiativen, ganzheitlichen, ziel- und abschlussorientierten Kundengesprächen gemäß Marktbearbeitungskonzept
  • Bedarfssituation der Kunden proaktiv und systematisch im Sinne eines Unternehmers koordinieren, organisieren und managen
  • Gezielte und aktive Terminplanung aus dem Kundenbestand und daraus resultierende telefonische und persönliche Information der Kunden und Terminvereinbarungen
  • Akquisition von Mitgliedern und Firmenkunden durch rege und proaktive Kontaktpflege unter Risiko- und Ertragsgesichtspunkten
  • Information und Beratung der Kunden in Fragen des Einsatzes elektronischer Bankdienstleistungen gemäß der Richtlinien und Programme im Verbund
  • Enge Zusammenarbeit mit den Verbundunternehmen der Genossenschaftlichen FinanzGruppe im Rahmen der ganzheitlichen Beratung
  • Signalerkennung und Vertriebschancen wahrnehmen
  • Einsatz von ausgewählten Verfahren zur Unterstützung der Firmenkunden  
  • Weiterleitung relevanter Engagements an den Bereich Kreditüberwachung / Recht  gemäß Kreditstrategie
  • Vertretung der Gewerbekundenberatung in der Region und damit verbunden die Übernahme von Service- und Zahlungsverkehrstätigkeiten
  • Einholung von Informationen zu relevanten Themenfeldern der Firmenkunden
  • Administrative Aufgaben im Zusammenhang mit der Kundenpflege  
  • Durchführung von beratungsnahen Tätigkeiten
  • Disposition der zugeordneten Kundenverbindungen innerhalb der definierten Grenzen
  • Tätigkeiten im Rahmen des Scoring oder Rating von Kreditnehmern im Kreditgeschäft bei den zugeordneten Kunden

Ihr Profil

  • Durch Ihre bankkaufmännische Ausbildung und den erfolgreichen Abschluss Bankbetriebswirt/in bzw. vergleichbare betriebswirtschaftliche Studienabschlüsse sowie weiterführende Qualifikationen in der Firmenkundenberatung und mehrjährige Berufspraxis verfügen Sie über umfassende Fachkenntnisse und verkäuferische Fähigkeiten in diesem Geschäftsfeld.
  • Sie sind kommunikativ und kontaktfreudig und überzeugen durch Ihr sicheres Auftreten und Verhandlungsgeschick.
  • Durch Ihr analytisches und lösungsorientiertes Denken erarbeiten Sie zielführende Lösungen für unsere Firmenkunden.
  • Zu Ihren Stärken gehören ebenfalls ein hohes Engagement, kontinuierliche Leistungsbereitschaft und Zuverlässigkeit.
  • Sie sind teamfähig und das vertrauensvolle Zusammenarbeiten in Teams liegt Ihnen.

 

Wir bieten

  • Einen sicheren und modernen Arbeitsplatz.
  • Eine interessante und verantwortungsvolle Tätigkeit als Spezialist für unsere Firmenkunden/ landwirtschaftliche Firmenkunden.
  • Wir fördern Ihre persönliche Entwicklung und unterstützen Sie in Ihrer weiteren fachlichen Qualifizierung.
  • Ein wertschätzendes Miteinander in einem starken Team ist uns wichtig.
  • Wir vergüten nach Banken-Tarif-Vertrag, bieten Zusatzleistungen und einen Urlaubsanspruch von 30 Arbeitstagen.
  • Sie profitieren von einer Betrieblichen Altersvorsorge, einer Unfallversicherung und Vermögenswirksamen Leistungen.

 

Standort: Verwaltungszentrum Schwerin
Für diese Stelle empfehlen wir Ihnen die Bewerbung über Ihren PC oder Laptop. Damit Sie bequem das Gerät wechseln können, merken Sie sich die Stelle hier.