Liebe Mitarbeitende,
im Zuge unserer organisatorischen Weiterentwicklung schreiben wir intern die
befristete Bereichsleitung Organisation / IT / Datenmanagement (m/w/d) für eine Vollzeitkraft aus.
Die Besetzung erfolgt zunächst interimsweise bis zum 31.05.2026.
Diese zentrale Führungsrolle ist richtungsweisend für die Weiterentwicklung unserer Aufbau- und Ablauforganisation. Sie bietet die Chance, in einer wichtigen Umsetzungsphase unmittelbar Verantwortung zu übernehmen, Veränderung aktiv zu gestalten und die Bank auf ihrem Weg in die Zukunft mitzuprägen.
Deine Aufgaben:
- Du führst die Abteilungen Organisation, IT und Datenmanagement mit strategischem Weitblick und Umsetzungsstärke.
- Du entwickelst gemeinsam mit den Teams unsere Aufbau- und Ablauforganisation effizient, kundenorientiert und zukunftsfähig weiter.
- Du verankerst ein aktives, methodisch gestütztes Prozessmanagement in der Organisation – sowohl für interne als auch für kundenbezogene Prozesse.
- Du positionierst die Abteilungen als verlässlichen Dienstleister und als Mitgestalter von Digitalisierung und Automatisierung.
- Du sorgst für eine datengestützte Steuerung der Veränderungsprozesse, in enger Verzahnung mit dem Datenmanagement.
- Du trägst Verantwortung für die Führung und Weiterentwicklung deiner Mitarbeitenden sowie für die Erreichung der Gesamtbankziele in deinem Bereich.
- Du arbeitest eng mit Vorstand und weiteren Veränderungsbereichen zusammen und gestaltest aktiv die kulturelle Transformation der Bank.
Dein Profil:
- Du verfügst über fundiertes Wissen in mindestens einem der genannten Bereiche (Organisation, IT, Datenmanagement).
- Du denkst in Prozessen, hast ein gutes Gespür für Strukturen und bringst gerne neue Impulse in Veränderungsprozesse ein.
- Erfahrung im agilen Arbeiten oder in agilen Transformationsprozessen ist von Vorteil.
- Du bist kommunikationsstark, entscheidungsfreudig und motivierst Teams zur eigenverantwortlichen Arbeit.
- Du willst gestalten statt verwalten – und bringst Energie mit, neue Wege zu gehen.
- Du verfügst idealerweise über Führungserfahrung und verstehst Führung als unterstützende Rolle – mit Fokus auf Orientierung, Klarheit und Entwicklung.
Was dich erwartet:
- Eine zentrale Führungsrolle im Veränderungsprozess der Bank
- Gestaltungsspielraum und die Möglichkeit, neue Impulse wirksam umzusetzen
- Enge Zusammenarbeit mit Vorstand, Veränderungsteams und strategischen Bereichen
- Ein starkes, motiviertes Team in einem vertrauensvollen und zukunftsorientierten Umfeld
Der Arbeitsplatz befindet sich bevorzugt im Volksbank-Center Tauberbischofsheim oder in der Hauptstelle Oberschefflenz. Mobiles Arbeiten ist im Rahmen unserer Betriebsvereinbarung möglich.
Die Stelle soll zum 01.09.2025 besetzt werden.
Für Fragen steht dir Holger Engelhardt gerne zur Verfügung.
Wir freuen uns auf deine Bewerbung bis spätestens 14.08.2025 über unser internes Bewerbungsportal. Bitte teile uns in deinem Motivationsschreiben mit, warum du diese Rolle übernehmen möchtest.