Ansprechpartnerin

Enikö Varadi
+49 721 627378-421
+49 721 627378-421

Mihaela Stengele-Munteanu
Ausbildungsleitung
+49 721 627378-682
+49 721 627378-682
2026-09-09T10:13:27+02:00 stellenangebote CHECK-IN vr.mein-check-in.de#p164272 Peras GmbH Karlsruhe Dieselstraße 5 Karlsruhe 76227 baden_württemberg DE

Werkstudent Recruiting & HR-Administration (w/m/d)

Unsere Mission.

Als HR-Full-Service-Anbieter entwickeln wir Lösungen, die den Arbeitstag von HR-Teams optimieren.

Wir sind der HR-Experte für den deutschen Mittelstand. Seit mehr als 50 Jahren sind wir Teil der genossenschaftlichen Welt, die für Sicherheit und Stabilität steht. Unsere HR-Expertise bringen wir heute in vielfältigen Organisationen zum Einsatz und machen sie mit digitalen, sicheren und innovativen HR-Lösungen erfolgreicher.

Peras ist der Lösungsanbieter für den perfekten Arbeitstag in Deutschland.

Wir suchen dich an unserem Standort Karlsruhe mit 18 - 20 Stunden pro Woche als

Werkstudent Recruiting & HR-Administration (w/m/d)

Du studierst noch mindestens 1 Jahr Personalmanagement, Wirtschaftspsychologie, BWL mit Schwerpunkt Personal oder einen vergleichbaren Studiengang und möchtest dein Wissen durch praktische Erfahrungen in der Personalarbeit erweitern? Dann werde Teil unseres HR-Teams in Karlsruhe und unterstütze uns mit 18–20 Stunden pro Woche.

Bei uns erhältst du einen vielseitigen Einblick in die operative Personalarbeit und das Recruiting. Du unterstützt unser Team bei administrativen HR-Aufgaben, arbeitest im Bewerbungsprozess mit und hilfst administrativ gleichzeitig an der Einführung unserer neuen HR-Suite mit.

Dabei übernimmst du eigene Aufgaben, arbeitest sorgfältig und zuverlässig mit vertraulichen Mitarbeiterdaten und lernst, wie unsere HR-Prozesse im operativen Tagesgeschäft funktionieren.

Das bewegst du.

  • Recruiting: Du unterstützt unsere Recruiterin im gesamten Bewerbungsprozess – von der Veröffentlichung von Stellenanzeigen über die Kommunikation mit Bewerbenden bis hin zur Koordination von Interviews und weiteren administrativen Aufgaben im Recruiting.
  • Active Sourcing: Du identifizierst passende Talente auf LinkedIn, XING & Co., identifizierst interessante Profile und unterstützt uns bei der Direktansprache.
  • Operative Personalarbeit: Du wirkst bei administrativen Aufgaben im Tagesgeschäft mit und erstellst beispielsweise HR-Dokumente und Unterlagen für unsere Mitarbeitenden.
  • HR-Suite & Personalakte: Du begleitest unterstützend die Einführung unserer neuen HR-Suite und arbeitest insbesondere bei der Digitalisierung und Strukturierung der digitalen Personalakte mit. Dazu prüfst und optimierst du u.a. bestehende Dokumentenbezeichnungen, damit Dokumente künftig eindeutig und verständlich zugeordnet und gefunden werden können.
  • Auswertungen & Präsentationen: Du erstellst und bearbeitest Auswertungen, Präsentationen und Dokumente und unterstützt das HR-Team bei der Aufbereitung von Informationen.

Das zeichnet dich aus.

  • Studium & erste HR-Erfahrung: Du studierst Personalmanagement, Wirtschaftspsychologie, BWL mit Schwerpunkt Personal, Human Resources oder einen vergleichbaren Studiengang, hast noch mindestens ein Jahr bis zum Abschluss und bringst bereits erste praktische Erfahrungen im HR- oder Recruiting-Umfeld mit.
  • MS Office: Du bist sicher im Umgang mit Word, Excel und PowerPoint und hast Freude daran, Dokumente professionell aufzubereiten sowie Daten strukturiert zu bearbeiten.
  • Sorgfalt & Struktur: Du gehst zuverlässig, gewissenhaft und strukturiert und behandelst vertrauliche personenbezogene Informationen verantwortungsvoll.
  • Digitale Affinität & Eigeninitiative: Du arbeitest dich gerne in neue Systeme und Prozesse ein, denkst mit und bringst dich aktiv bei der Weiterentwicklung unserer HR-Prozesse ein.
  • Kommunikationsstärke: Du kommunizierst gerne mit unterschiedlichen Menschen und kannst dich schriftlich und mündlich sicher und professionell in Deutsch (C2-Level) ausdrücken.

Das zeichnet uns aus.

  • Hybrides Arbeiten & flexible Arbeitszeiten: Arbeite so, wie es zu deinem Studium passt – mit Homeoffice, flexiblen Arbeitszeitmodellen und optimaler Life-Work-Balance.
  • Teamkultur & Zusammenarbeit: Wir arbeiten auf Augenhöhe, unterstützen uns gegenseitig und ziehen als Team an einem Strang.
  • Offene Unternehmenskultur & flache Hierarchien: Bei uns zählt Eigeninitiative – wir fördern Austausch, Ideen und gemeinsames Wachstum.
  • Onboarding mit persönlichem Paten: Vom ersten Tag an gut begleitet – mit strukturiertem Onboarding und individueller Unterstützung.
  • Weiterbildung & Entwicklung: Wir fördern deine fachliche und persönliche Entwicklung – mit Projekten, Trainings und Perspektiven.
  • Team-Events & gemeinsame Erlebnisse: Ob Sommerfest oder Mitarbeiterevent – wir feiern Erfolge gemeinsam und stärken den Teamgeist.
  • Workation – Arbeiten & Reisen: Arbeite bis zu vier Wochen im Jahr flexibel aus dem EU-Ausland und genieße individuelle Freiheit.

Ergreife deine Chance und gestalte mit uns die Arbeitswelt der Zukunft.

Wir freuen uns auf deine Online-Bewerbung und den Dialog mit dir unter Angabe des Job-Codes, des frühestmöglichen Eintrittstermins sowie deiner Gehaltsvorstellung.

Frau Enikö Varadi I Dieselstr. 5, 76227 Karlsruhe I Tel.: +49 721 627378 421 I jobs@peras.de I Job-Code: EV220 PERHX
 

HR-Partner der Unternehmensgruppe Atruvia AG
 

Für diese Stelle empfehlen wir Ihnen die Bewerbung über Ihren PC oder Laptop. Damit Sie bequem das Gerät wechseln können, merken Sie sich die Stelle hier.