Im Bereich Individualkunden suchen wir für die Abteilung PrivateBanking Nord (Standorte WND bzw. NK) einen Individualkundenberater (m/w/d). Die Stelle ist in Voll- oder Teilzeit zu besetzen. Aufgrund des zu betreuenden Kundenstammes ist eine flexible Arbeitszeit erforderlich.
Das sind Ihre Hauptaufgaben:
- Erkennen von finanzwirtschaftlichen Kundenbedarfen sowie Optimierungsbedarf im Rahmen der ganzheitlichen genossenschaftlichen Beratung für die eigenen zugeordneten privaten Individualkunden
- Co-Beratung im Beratungsthema Vermögen für die gewerblichen Individualkunden sowie für die gewerbliche und private Seite der Firmenkunden
- bedarfsorientierter Vertrieb und Einbindung von Tochterunternehmen und Co-Beratern der Bank, Spezialisten der Bank bzw. der Genossenschaftlichen FinanzGruppe und sonstigen Vertriebspartnern
- Initiieren und Führen von ganzheitlichen, ziel- und abschlussorientierten Kundengesprächen gemäß den jeweiligen Marktbearbeitungskonzepten und unter Einsatz der technischen Beratungsinstrumente
- Akquisition von Neukunden
- Netzwerkpflege und Repräsentation der Bank nach außen (u. A. Besuch von Veranstaltungen, Empfehlungsmarketing)
- Verantwortung und Sicherung der Datenqualität in den IT-Systemen
- Einhaltung der gesetzlichen Rahmenbedingungen, der definierten Qualitäts- und Risikostandards sowie der organisatorischen Richtlinien, Arbeitsanweisungen einschließlich des Beratungshandbuchs
Idealerweise haben Sie folgende Kenntnisse:
- bankkaufmännische Ausbildung oder vergleichbar, mehrjährige Berufserfahrung in der Kundenberatung mit Schwerpunkt Vermögen
- funktionsbezogene Kenntnisse über Wertpapierprodukte und der Aktienmärkte, idealerweise auch in der Generationenberatung
- umfassende und aktuelle Kenntnisse über die gesetzlichen und aufsichtsrechtlichen Vorschriften in der Anlage- und Wertpapierberatung
Ihre Persönlichkeit zeichnet Folgendes aus:
- ausgeprägte Kunden- und Vertriebsorientierung sowie Kommunikations- und Vertriebsstärke
- hohe Leistungsbereitschaft, persönliches Engagement, Belastbarkeit und Eigeninitiative
- gute Auffassungsgabe und selbstständige, systematische und strukturierte Arbeitsweise
- digitale Kompetenz, sicherer Umgang mit agree21 und der Vorgangssteuerung
- unternehmerisches Denken und Handeln
- Bereitschaft zur ständigen Weiterbildung
Bewerbungen von Betreuungskundenberater/innen sind erwünscht; Voraussetzung ist die Bereitschaft zur Weiterqualifizierung zum Individualkundenberater.
Bei Interesse an dieser Stelle bitten wir Sie, Ihre Bewerbung bis spätestens zum 29.02.2024 online über die Bewerberplattform einzustellen. Ihre Unterlagen werden dem Personalmanagement direkt über die Plattform zugestellt. Bitte informieren Sie Ihren aktuellen Stellenleiter über Ihre Bewerbung.
Für weitere Informationen stehen Ihnen Herr Keller, Tel. 5980, Herr Funk, Tel. 3207, und Herr Messinger, Tel. 6334, gerne zur Verfügung.
Der Vorstand begrüßt ausdrücklich Bewerbungen aller interessierten Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter.
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Zur besseren Lesbarkeit wird bei personenbezogenen Bezeichnungen stets die männliche Form genutzt