In unserem Kerngeschäft finanzieren wir soziale Projekte aus den Bereichen Gesundheit, Altenpflege, Jugend- und Behindertenhilfe, Bildung, bezahlbarer Wohnraum sowie privater Wohnbau. Wir investieren in Vorhaben, Unternehmen und Institutionen, die zur Bewahrung der Schöpfung einen positiven Beitrag leisten. Unser unternehmerisches Handeln richtet sich nach den 17 Zielen für nachhaltige Entwicklung (Sustainable Development Goals – SDGs) und nach dem anspruchsvollen Nachhaltigkeitsstandard EMASplus aus.
Wir suchen für die Direktionen Nord, Ost, West und Süd zum nächstmöglichen Zeitpunkt jeweils einen
Berater (d/w/m) Institutionen (KMI)
Deine Aufgaben
- Du bist in unserem neuen Kundensegment Kleine und mittlere Institutionen für die ganzheitliche, potentialorientierte Kundenberatung und -betreuung zusammen mit deinen KMI-Kolleg:innen gemeinsam verantwortlich.
- Du berätst unsere Kund:innen im Wesentlichen telefonisch und remote und nutzt konsequent wesentliche Schlüsselwerkzeuge, wie unseren neuen Strategiecheck, um alle Kundenbedarfe und –potentiale zielgerichtet zu entdecken und diese zu begleiten. Du nimmst in einem standardisierten, definierten Rahmen Produktberatungen selbst vor und förderst den Einsatz des leistungsstarken Produkt- und Beratungsangebotes der Evangelischen Bank. Du hast eben ein Händchen für Cross-Selling und willst für unsere Kunden mit hohem Engagement der erste Ansprechpartner sein.
- Dur erkennst, wenn die Beratungsbedarfe und damit verbundenen Potentiale der Kund:innen die Betreuung in einem anderen Kundensegment erfordern und stellst in Ansprache mit deiner Abteilungsleitung eine wertschätzende Kundenüberleitung sicher.
- Du stellst eine hohe Kundenzufriedenheit sicher und bereitest damit die Grundlage für eine langfristige Kundenbindung, idealerweise Hausbankverbindung vor.
- Du trägst zu einem nachhaltigen Ausbau des Kundenbestandes durch eine eigenverantwortliche, systematische und aktive Ansprache von geeigneten Zielkunden in deinem Kundensegment bei.
- Du lieferst einen Beitrag zur Erreichung unserer Gesamtbank- (BSC), Nachhaltigkeits- sowie ökonomischen Ziele und bist aktiver Teil unserer Wachstumsstory im Vertrieb.
- Die konsequente Nutzung unserer Dokumentations- und Dialogtools ist für dich eine Selbstverständlichkeit.
- Du bildest dich eigenständig und kontinuierlich weiter und bist in deinem Job immer up to date.
Dein Profil
- Du hast erfolgreich die Berufsausbildung als Bankkauffrau/Bankkaufmann abgeschlossen.
- Du verfügst bereits über Berufserfahrung im Vertrieb in der Finanzbranche, idealerweise hast du bereits Erfahrungen in der eigenverantwortlichen Beratung von Kund:innen, einschließlich der Identifizierung und Ausschöpfung von Kundenpotenzialen gesammelt und kannst idealerweise Erfahrungen in der Telefon- bzw. Videoberatung nachweisen.
- Du arbeitest lösungsorientiert, kommunizierst gern mit Kund:innen, bist empathisch, trittst überzeugend und kompetent auf, bist wortgewandt, arbeitest kooperativ und bist ein absoluter Teamplayer.
- Eine ausgeprägte Kunden- und Serviceorientierung zeichnet dich aus.
- Du bist veränderungs- und lernbereit, geistig flexibel und hast Lust, in einem neuen Team etwas zu bewegen
- Du hast verkäuferisches Talent und wirkst überzeugend am Telefon und in der Videoberatung.
- Du bringst ein positives, zukunftsorientiertes Mindset mit.
- Du identifizierst dich mit dem Werteverständnis unserer Bank und unserem konsequent nachhaltigen Betreuungsansatz.
Was Dich erwartet
- Eine genossenschaftlich organisierte Spezialbank, die von werteorientiertem und zukunftsorientiertem Handeln geprägt ist und sich unter anderem als Top Employer Deutschland einen Namen gemacht hat.
- Ein sicheres, herausforderndes, familienfreundliches und motivierendes Arbeitsumfeld.
- Vielfältige Benefits und Maßnahmen zur Work-Life Balance, wie flexible Arbeitszeiten, ein aktives betriebliches Gesundheitsmanagement, Fahrtkostenzuschuss für den Nahverkehr, Fahrradleasing und einen Familienservice.
- Eine faire Vergütung nach Tarifvertrag der Genossenschaftsbanken sowie eine betriebliche Altersvorsorge, vermögenswirksame Leistungen und Sonderkonditionen im Rahmen der Kontoführung, Geldanlagen bzw. Finanzierungen.
Wir setzen uns für ein Arbeitsumfeld ein, das frei von Vorurteilen ist und in dem Vielfalt wertgeschätzt, gestärkt und gefördert wird.
Solltest du weitere Informationen benötigen, wende dich bitte an:
Janett Köcher • Direktorin Institutionelle Kunden - Kundenmanagement • 0151-26841678
oder • Ben Geibies • Recruiter • Telefon 0561 7887-1106