In unserem Kerngeschäft finanzieren wir soziale Projekte aus den Bereichen Gesundheit, Altenpflege, Jugend- und Behindertenhilfe, Bildung, bezahlbarer Wohnraum sowie privater Wohnbau. Wir investieren in Vorhaben, Unternehmen und Institutionen, die zur Bewahrung der Schöpfung einen positiven Beitrag leisten. Unser unternehmerisches Handeln richtet sich nach den 17 Zielen für nachhaltige Entwicklung (Sustainable Development Goals – SDGs) und nach dem anspruchsvollen Nachhaltigkeitsstandard EMASplus aus.
Wir suchen zum nächstmöglichen Zeitpunkt für den Standort Kassel einen
Referent (d/w/m) digitaler Zahlungsverkehr & Liquiditätsmanagement
Als Referent (d/w/m) im Team Payment Solutions wirkst du bei der Weiterentwicklung im Bereich Zahlungsverkehr und Liquidität mit. In diesem Bereich befasst du dich mit aktuellen Themenfeldern und Projektorganisationen, aber auch der strategischen Ausrichtung der Bank in diesem Themenspektrum. Du setzt Konzepte des Managements um und erkennst Verbesserungs- und Optimierungspotenziale bei den Liquiditätslösungen der Bank. Du arbeitest konstruktiv mit einem Team von Kundenbetreuer:innen im Liquiditätsmanagement und Zahlungsverkehr für kundenorientierte Finanzlösungen.
Deine Aufgaben
- Du bist zuständig für den Auf- und Ausbau einer zukunftsfähigen und innovativen Produktpalette im Zusammenspiel zwischen Payment Solutions und Liquiditätsmanagement für die besonderen Bedürfnisse der Kunden der Evangelischen Bank.
- Du analysierst, optimierst und automatisierst bestehende Geschäftsprozesse und Systeme.
- Du erarbeitest in enger Zusammenarbeit mit den Liquiditätsbetreuern individuelle und nachhaltige Finanzlösungen für unsere Kunden.
- Du ermittelst die Potentiale für bestehende Produkte der Bestandskunden (Erträge, Vertriebspotentiale etc.) und schöpfst diese aus.
- Du beobachtest das Marktumfeld und die Markttrends rund um das Thema Liquidität, Zahlungsverkehr und Electronic Banking kontinuierlich.
- Du entwickelst Strategien und Konzepte für die Weiterentwicklung im Bereich der Planung, Kontrolle und Steuerung der Liquidität unserer institutionellen Kunden.
- Die Identifikation und Umsetzung von regulatorischen Vorgaben gehören zu deinem Aufgabengebiet, ebenso wie die Spezifikation von fachlichen Lösungen (Fachkonzepte, User Stories).
- Die Kommunikation und Abstimmung mit internen Fachbereichen und weiteren Projekt-Stakeholdern runden dein Aufgabenspektrum ab.
Dein Profil
- Du verfügst über eine abgeschlossene Ausbildung als Bankkaufmann/-frau und/oder ein abgeschlossenes (Fach-) Hochschulstudium im wirtschaftlichen Bereich mit dem Schwerpunkt Finanzen oder über eine vergleichbare Qualifikation.
- Du konntest eine mehrjährige Berufs- und Projekterfahrung im Bereich Liquiditätsmanagement, Zahlungsverkehr und Electronic Banking sammeln.
- Du hast ein Verständnis für die Begrifflichkeiten Cashflows, Nettobarwert und Kapitalstrukturen.
- Du weist Kenntnisse über regulatorische Entwicklungen auf und besitzt Erfahrungen mit der Analyse von Financial Reports und zugehörigen Kennzahlen (z.B. Bilanzen, Gewinn -und Verlustrechnung, Earnings Before/ After Kennzahlen oder Return On Kennzahlen).
- Du zeichnest dich durch selbstständiges, strukturiertes und lösungsorientiertes Arbeiten aus.
- Du verfügst über ein hohes Engagement, eine schnelle Auffassungsgabe und arbeitest dienstleistungs- und serviceorientiert.
- Du bist äußerst teamfähig, schaust gerne über den Tellerrand und willst Veränderungen in einem motivierten Team aktiv mitgestalten.
- Du besitzt darüber hinaus sehr gute Deutsch- und gute Englischkenntnisse.
Was Dich erwartet
- Eine genossenschaftlich organisierte Spezialbank, die von werteorientiertem und zukunftsorientiertem Handeln geprägt ist und sich unter anderem als Top Employer Deutschland einen Namen gemacht hat.
- Ein modernes, herausforderndes, familienfreundliches und motivierendes Arbeitsumfeld.
- Vielfältige Benefits und Maßnahmen zur Work-Life Balance, wie flexible Arbeitszeiten, mobile Arbeit, ein aktives betriebliches Gesundheitsmanagement, Fahrtkostenzuschuss für den Nahverkehr, Fahrradleasing und einen Familienservice.
- Eine faire Vergütung nach Tarifvertrag der Genossenschaftsbanken sowie eine betriebliche Altersvorsorge, vermögenswirksame Leistungen und Sonderkonditionen im Rahmen der Kontoführung, Geldanlagen bzw. Finanzierungen.
Wir setzen uns für ein Arbeitsumfeld ein, das frei von Vorurteilen ist und in dem Vielfalt wertgeschätzt, gestärkt und gefördert wird.
Solltest du weitere Informationen benötigen, wende dich bitte an:
Ruth Kalden • Abteilungsleiterin Vertriebsstab • Telefon 0561 7887-1501
oder • Ben Geibies • Recruiter • Telefon 0561 7887-1106