Wir sind die Pax-Bank für Kirche und Caritas und verstehen wir uns als christlich-nachhaltige Bank. In einer Zeit, in der ethische Werte und finanzielle Entscheidungen oft getrennt erscheinen, verbinden wir, was zusammengehört. Wir sind geprägt von christlichen Werten und dem Verständnis für Zusammenhalt und sind somit mehr als nur ein Finanzinstitut. Nachhaltigkeit ist eines unserer zentralen Gestaltungsprinzipien, das wir in all unseren Geschäftsaktivitäten umsetzen. Wir sind im Sommer 2025 gegründet durch die Fusion zweier Banken, der Bank für Kirche und Caritas eG (Paderborn) und der Pax-Bank eG (Köln). Mit einer Bilanzsumme von rund 8,6 Milliarden Euro und etwa 360 Mitarbeiter/innen an 8 Standorten zählt das neue Institut zu den größten christlich-nachhaltigen Banken Deutschlands. Unser Kundenkreis besteht aus gemeinnützigen, kirchlichen und sozialen Institutionen sowie Verbänden, Körperschaften und Anstalten des öffentlichen Rechts und Privatpersonen. Gemeinsam Gutes gewinnen.
Ihre Aufgaben:
- Überwachung und Pflege der technischen Gebäudeinfrastruktur (Heizung, Lüftung, Klima, Sanitär, Elektro, Gebäudeautomation)
- Sicherstellung der Betriebsbereitschaft aller Gebäude und technischen Ausstattungen
- Betreuung von sicherheitstechnischen Anlagen
- Beauftragung und Koordination von Reparaturen und Wartungen
- Organisation und Dokumentation von technischen Prüfungen
- Dokumentation der Erfüllung regulatorischer Vorgaben
- EDV-basierte Pflege von Plänen und Dokumentationen
- Begleitung von (Um-)Baumaßnahmen
- Behebung/Bearbeitung von technischen Störungen (auch außerhalb der Geschäftszeiten)
- bundesweite technische Betreuung von Filialstandorten
- Betreuung eines nachhaltigen Energiemanagements
- Aufgaben im Bereich Arbeitsschutz
- Bereitschaft für Dienstleistungen im Rahmen von Veranstaltungen
- Ein- und Ausgangspostbearbeitung
Ihr Profil:
- abgeschlossene Ausbildung als Elektroniker/in Energie- und Gebäudetechnik oder vergleichbar
- mehrjährige Erfahrung im technischen Gebäudemanagement und hohes Nachhaltigkeitsverständnis
- fundierte Kenntnisse in den Bereichen Gebäudeautomation (KNX, EnOcean) sowie Regelungs- und Netzwerktechnik
- sicherer Umgang mit MS-Office und EDV-Anwendungen
- strukturierte und sorgfältige Arbeitsweise verbunden mit einer beständigen Eigenmotivation
- Freude an selbständiger, verantwortungsvoller Arbeit und ein hohes Maß an Teamfähigkeit
- Führerschein der Klasse III
Unser Angebot:
-
eine verantwortungsvolle, abwechslungsreiche und anspruchsvolle Tätigkeit in einem angenehmen und zukunftsorientierten Arbeitsumfeld
-
attraktive Vergütung nach Bankentarifvertrag für die Genossenschaftsbanken
-
Mobile Office Regelung durch Betriebsvereinbarung
-
flexible und familienfreundliche Arbeitszeitmodelle und einen sicherer Arbeitsplatz
-
einen attraktiven Standort mit guter Verkehrsanbindung
-
arbeitgeberfinanziertes Deutschlandticket
-
30 Tage Urlaub (in Vollzeit) und den 24. und 31. Dezember frei
-
sehr gute Benefits und Sozialleistungen, z.B. gefördertes Sportprogramm, Bike-Leasing, kostenfreie Getränkeversorgung, kostenfreies Mitarbeiterkonto, Vermögenswirksame Leistungen, betriebliche Altersvorsorge und weitere attraktive Vorteile für Mitarbeitende
Interessiert? Für einen ersten Kontakt steht Ihnen Herr Sebastian Bergschneider, Teamleitung Gebäudemanagement, unter der Rufnummer 05251 121-2962 gern zur Verfügung.
Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung im PDF-Format über unser Bewerbungsportal.
Weitere Informationen zu unserer Pax-Bank für Kirche und Caritas unter: www.pax-bkc.de