Zwischen Zahlen, Regeln und Verantwortung – deine Geschichte beginnt hier.
Stell dir vor, du bist Teil eines Kreditinstituts, das nicht nur mit Geld, sondern vor allem mit Vertrauen arbeitet. Deine Arbeit geschieht leise, oft im Hintergrund – aber sie ist entscheidend. Denn wenn es um WpHG-Compliance, Geldwäsche- und Betrugsprävention, Datenschutz, Informationssicherheits- und Notfallmanagement, MaRisk-Compliance und Dienstleistermanagement geht, braucht es Menschen, die den Überblick behalten. Die vorausschauen. Und die Verantwortung ernst nehmen.
Du bist so jemand - dann möchten wir dich kennenlernen.
Deine Geschichte bei uns:
Wir sind die Pax-Bank für Kirche und Caritas und verstehen uns als christlich-nachhaltige Bank. In einer Zeit, in der ethische Werte und finanzielle Entscheidungen oft getrennt erscheinen, verbinden wir was zusammengehört. Wir sind geprägt von christlichen Werten und dem Verständnis für Zusammenhalt und sind somit mehr als nur ein Finanzinstitut. Nachhaltigkeit ist eines unserer zentralen Gestaltungsprinzipien, das wir in all unseren Geschäftsaktivitäten umsetzen. Wir sind im Sommer 2025 gegründet durch die Fusion zweier Banken, der Bank für Kirche und Caritas eG (Paderborn) und der Pax-Bank eG (Köln). Mit einer Bilanzsumme von rund 8,6 Milliarden Euro und etwa 360 Mitarbeiter/innen an 10 Standorten zählt das neue Institut zu den größten christlich-nachhaltigen Banken Deutschlands. Unser Kundenkreis besteht aus gemeinnützigen, kirchlichen und sozialen Institutionen sowie Verbänden, Körperschaften und Anstalten des öffentlichen Rechts und Privatpersonen. Gemeinsam Gutes gewinnen.
Wir sind ein Kreditinstitut, das sich auf Stabilität, Transparenz und Zukunftssicherheit konzentriert. Für unser Beauftragtenwesen suchen wir eine/n Sachbearbeiter/in (m/w/d), der/die regulatorische Anforderungen nicht als Pflicht sieht – sondern als Grundlage für nachhaltiges Handeln.
So gestaltest du aktiv mit:
-
Du unterstützt unsere Beauftragten (z. B. WpHG-Compliance, Datenschutz, Informationssicherheit, Notfallmanagement, MaRisk-Compliance und Auslagerungsmanagement) bei der Umsetzung gesetzlicher und aufsichtsrechtlicher Anforderungen.
-
Du aktualisierst Datenschutzdokumentationen und unterstützt bei der Pflege des Verzeichnisses von Verarbeitungstätigkeiten.
-
Du unterstützt die Fachbereiche im IKT-Risikomanagement, bei der Notfallvorsorge, der Dienstleisterüberwachung und weiterer anfallender Aufgaben.
-
Du wirkst mit bei der kontinuierliche Verbesserung von Prozessen zur Erfüllung aufsichtsrechtlicher Vorgaben in den genannten Themengebieten.
Das bringst du mit:
-
Eine abgeschlossene Bankausbildung oder vergleichbare Qualifikation, vorzugsweise mit Zusatzqualifikation.
-
Idealerweise erste Erfahrung im Finanzsektor – z. B. in den Bereichen Compliance, Datenschutz oder IKT-Risikomanagement.
-
Eine strukturierte Arbeitsweise sowie ein gutes Zeitmanagement, Teamorientierung und gleichzeitig Freude an selbstständiger Arbeit mit einem ausgeprägten Qualitätsanspruch.
-
Eine hohe Verlässlichkeit und ein gutes Gespür für regulatorische Zusammenhänge.
-
Die Bereitschaft zur kontinuierlichen Fortbildung.
-
Ein Plus: Kenntnisse in den Anwendungen der ForumSuite.
Darauf kannst du dich freuen:
-
eine verantwortungsvolle, abwechslungsreiche und anspruchsvolle Tätigkeit in einem angenehmen und zukunftsorientierten Arbeitsumfeld
-
attraktive Vergütung nach Bankentarifvertrag für die Genossenschaftsbanken
-
Mobile Office Regelung durch Betriebsvereinbarung
-
flexible und familienfreundliche Arbeitszeitmodelle und ein sicherer Arbeitsplatz
-
ein attraktiver Standort mit guter Verkehrsanbindung
-
arbeitgeberfinanziertes Deutschlandticket
-
30 Tage Urlaub (in Vollzeit) und den 24. und 31. Dezember frei
-
umfangreiche Benefits und Sozialleistungen, z.B. gefördertes Sportprogramm, Bike-Leasing, kostenfreie Getränkeversorgung, kostenfreies Mitarbeiterkonto, Vermögenswirksame Leistungen, betriebliche Altersvorsorge und weitere attraktive Vorteile für Mitarbeitende
Bewirb dich jetzt – und werde Teil unseres Teams!
Wir freuen uns auf deine Bewerbung im PDF-Format über unser Bewerbungsportal.
Weitere Informationen zu unserer Pax-Bank für Kirche und Caritas unter: www.pax-bkc.de
Interessiert? Für einen ersten Kontakt steht Ihnen Herr Matthias Weskamp, Leitung Beauftragtenwesen, unter der Rufnummer 05251 121-1191 gern zur Verfügung.