Komm zu uns und werde Teil einer starken Gemeinschaft!
Aktuell suchen wir eine*n
Business Continuity Manager*in Compliance
Bei der Berliner Volksbank erwartet dich eine lebendige Gemeinschaft, in der Zusammenhalt an erster Stelle steht. Unser Teamgeist basiert auf Menschlichkeit und Nähe. Tatkraft ist unser Antrieb: Wir sind neugierig, mutig und schauen optimistisch in die Zukunft. Überzeuge dich selbst und finde deinen guten Grund, Teil der Berliner Volksbank zu sein.
WAS ERWARTET DICH?
- Unterstützung im Business-Continuity-Management-System (BCMS) der Bank und des BCM-Beauftragten im Bereich Compliance
- Implementierung und kontinuierliche Weiterentwicklung des BCMS sowie relevanter Vorgaben und Richtlinien
- Beratung der Fachbereiche zu internen und gesetzlichen Anforderungen
- Durchführung von Audits, Kontrollen und Erstellung von Berichten
- Koordination von Schulungen zum BCM und Krisenmanagement für Mitarbeiter
- Mitwirkung bei der Bewältigung von Notfällen und Krisen im BCM-Umfeld
- Analyse und Nachbearbeitung von Notfällen und Krisen sowie Planung von Übungen
- Unterstützung bei der Risikobewertung und Behandlung von Schwachstellen
- Schnittstellenfunktion zwischen Fachbereichen, IT und weiteren Bereichen
WAS BRINGST DU MIT?
- Abgeschlossenes Studium der (Wirtschafts-)Informatik oder eine vergleichbare Qualifikation
- Sehr gute Kenntnisse im Bereich BCM (ISO 22301 oder BSI 100/200-4) und weiteren Standards
- Idealerweise eine Zertifizierung im Bereich BCM und Krisenmanagement (z.B. ISO 22301 Implementer/Auditor, CBCM)
- Branchenspezifisches Wissen in MaRisk und BAIT sowie ITSCM, ISMS und IRM
- Vertrautheit mit gesetzlichen Compliance-Anforderungen und Datenschutzaspekten
- Selbstständige Erschließung und Umsetzung neuer Themen im Fachgebiet und angrenzenden Bereichen
- Ausgeprägte analytische und konzeptionelle Fähigkeiten, um komplexe Sachverhalte zu durchdringen und effektive Lösungsansätze zu entwickeln
- Selbstbewusstes Auftreten in unterschiedlichen Situationen und gegenüber verschiedenen Zielgruppen sowie Freude am Netzwerken
WAS BIETEN WIR DIR?
- Attraktive Vergütung inkl. 13. Gehalt plus erfolgsabhängige Zusatzvergütung
- Unbefristeter Arbeitsvertrag
- Flexible Arbeitszeiten bei einer 39 Stunden Woche, Mobiles Arbeiten, geförderte Sabbatical-Optionen
- 30 Tage Urlaub im Jahr (zusätzlich frei am 24. und 31. Dezember)
- Arbeiten in moderner, zeitgemäßer Umgebung im Herzen von Berlin
- Betriebliche Altersvorsorge sowie vermögenswirksame Leistungen
- Teilnahme an internen und externen Weiterbildungsangeboten
- Viele weitere Vorteile, u.a. Corporate Benefit-Programm, Job-Rad und Preisvorteile auf Finanzprodukte der Bank
Wir melden uns innerhalb von wenigen Tagen bei dir.
Bei Rückfragen ist Regine Müller (030/3063-5327, regine.mueller@berliner-volksbank.de) gern für dich da.