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Mitarbeiter Innenrevision (m/w/d)

Karriere in der Bank

Die Volksbank Chemnitz eG ist ein genossenschaftliches Kreditinstitut in der Region Chemnitz - Zwickau - Erzgebirge mit mehr als 330 Mitarbeitern, einer Bilanzsumme von über 2,2 Milliarden Euro und einem dichten Filialnetz. Als Bank für Mittelstand und Familie beraten wir Privat- und Firmenkunden vor Ort bedarfsorientiert in allen bankwirtschaftlichen Angelegenheiten. Dabei verbinden wir wirtschaftlichen Erfolg mit gesellschaftlich nachhaltigem Handeln. Für unsere Mitarbeiter übernehmen wir Verantwortung, setzten uns für die Interessen unserer Mitglieder ganz im Sinne des genossenschaftlichen Gedankens ein und leben gesellschaftliches Engagement in unserer Region.

Wir als Arbeitgeber bieten Ihnen den Einstieg in ein bodenständiges, genossenschaftliches Arbeitsumfeld. Zur Verstärkung unseres Teams suchen wir im Zuge der altersbedingten Nachfolgeplanung zum nächstmöglichen Zeitpunkt einen:

Mitarbeiter Innenrevision (m/w/d) in Vollzeit (39 Wochenstunden)

am Standort in der Chemnitzer Innenstadt

Ihre Aufgaben:

  • Überwachung einer ordnungsgemäßen Geschäftsabwicklung nach Maßgabe der gesetzlichen, aufsichtsrechtlichen Vorgaben, der vom Vorstand verfolgten Geschäftspolitik und des in der Bank installierten internen Kontrollsystems
  • Prüfung zur Einhaltung der gesetzlichen, satzungsgemäßen und sonstigen internen sowie externen Vorschriften
  • Durchführung von eigenständigen Prüfungsbehandlungen und Dokumentation der Ergebnisse in aussagefähigen Prüfungsberichten im Sachgebiet Kredit
  • laufende Überwachung der Mängelbeseitigung
  • Prüfungen zur Umsetzung aufsichtsrechtlicher Themenstellungen und projektbegleitende Prüfungsunterstützung im Rahmen der Projektumsetzung,
  • Unterstützung externer Revisionen

Ihr Profil:

  • Sie besitzen eine Bankausbildung oder vergleichbare Qualifikation, idealerweise haben Sie ein weiterführendes Studium erfolgreich absolviert,
  • Sie haben einschlägige Erfahrungen in einer Prüftätigkeit z.B. einer Wirtschaftsprüfung oder im Bankenwesen gesammelt oder mehrjährige Erfahrungen aus dem Bereich Aufsichtsrecht oder/und Finanzbuchhaltung
  • Sie verfügen über eine ausgeprägte Wissbegier, um sich mit der laufenden gesetzlichen und aufsichtsrechtlichen Entwicklung in den Prüffeldern auseinanderzusetzen und eigenständig weiterzubilden
  • Sie sind überdurchschnittlich leistungsbereit, engagiert und selbständig,
  • Sie sind kommunikativ, freundlich, teamfähig und belastbar und verstehen es, eigenverantwortlich und zielgerichtet zu arbeiten,
  • Sie verfügen über gute analytische Fähigkeiten und besitzen ein ganzheitliches Denk- und Urteilsvermögen sowie die notwendige Durchsetzungskraft bzw. Diplomatie.


Wir bieten Ihnen:

  • Intensive Einarbeitung je nach Ausgangsqualifikation und Berufserfahrung
  • Vielseitige und herausfordernde Aufgaben in einem ansprechenden Arbeitsumfeld,
  • Verantwortungsvolle, abwechslungsreiche und anspruchsvolle Tätigkeit in einem motivierenden aktuell fünfköpfigen Team,
  • Die Vereinbarkeit von Familie und Beruf,
  • Anteilige Telearbeit nach erfolgter Einarbeitung
  • Zahlreiche freiwillige Zusatzleistungen und Vergünstigungen für Ihre Gesundheitsvorsorge,
  • Ein betriebliches Gesundheitsmanagement,
  • Ihre Absicherung im privaten Bereich über unsere betriebliche Unfallversicherung,
  • Vermögenswirksame Leistungen.


Sie fühlen sich angesprochen?
Dann bewerben Sie sich jetzt online mit Ihren aussagefähigen Bewerbungsunterlagen unter Angabe des Stellencodes VBC24-HO-IR01 und des möglichen Eintrittstermins.

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