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Informationssicherheitskoordinator (m/w/d)

Wir sind die Raiffeisenbank Neumarkt i.d.OPf. eG und legen großen Wert auf Innovation und Kundenorientierung. Unsere Unternehmenskultur ist geprägt von Menschlichkeit, Wertschätzung und einer Begegnung auf Augenhöhe. Wir glauben daran, dass ein respektvolles und unterstützendes Arbeitsumfeld und Miteinander der Schlüssel zu unserem Erfolg ist.

Zur Verstärkung unseres Teams suchen wir eine engagierte Persönlichkeit für die Position als Informationssicherheitskoordinator (m/w/d).  Sie übernehmen dabei eine zentrale Rolle bei der Sicherstellung und Weiterentwicklung der Informationssicherheit in unserer Bank.

Das bieten wir Ihnen:

  • Flexible Arbeitszeiten: Arbeiten Sie mobil und eigenverantwortlich in Abstimmung mit Ihrem Team.
  • Attraktive Vergütung: Faire Bezahlung mit zahlreichen zusätzlichen Benefits.
  • Unternehmenskultur: Bei uns stehen Menschlichkeit, Wertschätzung und eine Begegnung auf Augenhöhe im Mittelpunkt. Wir fördern ein Arbeitsumfeld, in dem sich jeder wohlfühlt und sein volles Potenzial entfalten kann.
  • Teamarbeit und individuelle Freiheit: Wir legen großen Wert auf Zusammenarbeit und unterstützen uns gegenseitig, um gemeinsam erfolgreich zu sein. Gleichzeitig bieten wir Ihnen die Freiheit, Ihre Arbeit eigenverantwortlich und selbständig zu gestalten.
  • Fortbildungsmöglichkeiten: Wir begleiten Sie aktiv auf Ihrem Karriereweg und bei Ihrer persönlichen Weiterentwicklung.
  • Familie und Beruf: Wir unterstützen Sie dabei, beides zu vereinen.

Das ist Ihr Aufgabenbereich:

  • Zentrale Ansprechperson für alle Fragen der Informationssicherheit – intern für Mitarbeiter (m/w/d) und Führungskräfte sowie extern für Kunden, Partner und Behörden
  • Unterstützung des externen Informationssicherheitsbeauftragten (ISB) bei der Umsetzung und Weiterentwicklung der Sicherheitsstrategie
  • Pflege und Weiterentwicklung des Informationssicherheitsmanagementsystems (ISMS) gemäß relevanter Standards und gesetzlicher Anforderungen
  • Erstellung und kontinuierliche Aktualisierung von IT-Sicherheitsrichtlinien und -konzepten
  • Unterstützung bei der Steuerung des Informationssicherheitsprozesses, insbesondere unter Berücksichtigung regulatorischer Anforderungen wie MaRisk und DORA
  • Bewertung und Meldung von IKT-bezogenen Sicherheitsvorfällen in enger Abstimmung mit relevanten Fachbereichen
  • Durchführung von Risikoanalysen sowie Ableitung und Nachverfolgung geeigneter Sicherheitsmaßnahmen
  • Enge Zusammenarbeit mit dem Auslagerungsmanagement

Das bringen Sie mit:

  • Ausbildung im Bankwesen und/ oder IT-Bereich – gerne mit Weiterbildung im Bereich Informationssicherheit, IT-Compliance o. Ä.
  • Erste Berufserfahrung im Bereich Informationssicherheit, IT-Risikomanagement oder IT-Compliance wünschenswert
  • Hohes Maß an Eigenverantwortung, Genauigkeit und Ausdauer
  • Analytisches Denkvermögen und eine strukturierte Arbeitsweise
  • Kommunikationsstärke und Fähigkeit, komplexe Sachverhalte adressatengerecht zu vermitteln

Interessiert? Dann senden Sie uns Ihre Bewerbungsunterlagen unter Angabe Ihrer Gehaltsvorstellung sowie Ihres möglichen Eintritt-Termins.


Fragen beantwortet Ihnen gerne unser Bereichsleiter Unternehmensentwicklung/Personal, Herr Kastner (09181/233-130).

Für diese Stelle empfehlen wir Ihnen die Bewerbung über Ihren PC oder Laptop. Damit Sie bequem das Gerät wechseln können, merken Sie sich die Stelle hier.