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Ihre Ansprechpartner

Frank Waibel
Bereichsleiter Personal
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Moritz Viniol
Ausbildungsleiter und Personalentwickler
08152 371-145
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2025-05-07T15:40:59+02:00 stellenangebote CHECK-IN vr.mein-check-in.de#p8686 VR Bank Starnberg-Herrsching-Landsberg eG Herrsching Bahnhofplatz 4 Herrsching 82211 bavaria DE

Mitarbeiter Kreditmeldewesen (m/w/d) in Teilzeit (50 %) oder Vollzeit mit Aufgaben im Kreditmanagement

Aufgaben

  • Verantwortung übernehmen: Sie erstellen selbstständig und fristgerecht die regulatorischen und statistischen Kreditmeldungen der Bank, insbesondere:
    • AnaCredit
    • Wohnimmobilienfinanzierungsstatistik (WIFSta)
    • Millionenkreditmeldung
    • Großkreditmeldung
  • Sicherstellung der Datenqualität: Sie stellen eine hohe Datenqualität sicher und wirken bei der laufenden Datenpflege im Meldekontext mit
  • Schnittstellenfunktion: Sie arbeiten eng mit verschiedenen Bereichen der Bank zusammen und fungieren als Ansprechpartner*in für Fragen zu den aufgeführten Meldungen. Weiter vertreten Sie unser Institut zu internen und externen Stellen
  • Regulatorik im Blick: Sie analysieren melderelevante, gesetzliche Neuerungen und setzen aufsichtsrechtliche Anforderungen (z. B. KWG, CRR) zeitnah und praxisnah um
  • Prozesse gestalten: Sie bringen sich aktiv in die Weiterentwicklung und Optimierung der Prozesse rund um das Kreditmeldewesen ein – auch im Rahmen von Projekten
  • Dokumentation und Transparenz: Sie erstellen revisionssichere Dokumentationen und tragen zur Sicherstellung einer transparenten Nachvollziehbarkeit der Meldungen bei

Optional – Zusätzliche Aufgaben bei Vollzeitbeschäftigung:

Bei Interesse an einer Vollzeitstelle (39 Stunden/Woche) können nach Absprache ergänzende Aufgaben im Bereich Kreditmanagement übernommen werden. Diese werden individuell im Bewerbungsgespräch abgestimmt – ein vielseitiges und verantwortungsvolles Aufgabenspektrum erwartet Sie.

Profil

  • Abgeschlossene bankkaufmännische Ausbildung (idealerweise mit Weiterbildung im Meldewesen, Bankbetriebslehre oder Risikomanagement) oder ein abgeschlossenes, betriebswirtschaftliches Studium
  • Berufserfahrung im statistischen und regulatorischen (Kredit-)Meldewesen oder im Kreditbereich wünschenswert
  • Sicherer Umgang mit MS Office, idealerweise Erfahrung mit der Meldewesensoftware agree21Finanzen oder vergleichbaren Systemen
  • Ausgeprägte analytische Fähigkeiten sowie sorgfältige und strukturierte Arbeitsweise
  • Hohe Eigenverantwortung, Qualitätsbewusstsein und Bereitschaft zur fachlichen Weiterentwicklung
  • Teamfähigkeit sowie klare und zielgerichtete Kommunikation

Benefits

  • Ausgewogene Work-Life-Balance mit großzügigem Urlaub von bis zu 40 Tagen pro Jahr
  • Finanzielle Vorteile, einschließlich exklusiver Rabatte, die Option eines JobRads, JobTickets, Sonderzahlungen und Altersvorsorge
  • Moderne Ausstattung, bestehend aus leistungsstarken Laptops, Kreditkarten und kostenfreien Konten
  • Förderung von Fitness mit Wellhub
  • Maßgeschneiderte Weiterbildung und individuelle Karriereentwicklung
  • Unterstützung nachhaltiger Mobilität durch bequemen Zugang zur Elektrofahrzeug-Ladeinfrastruktur

Bei uns sind alle Menschen willkommen – unabhängig von Geschlecht, Nationalität, ethnischer und sozialer Herkunft, Religion/Weltanschauung, Behinderung, Alter sowie sexueller Orientierung. Wir beschränken uns im Text auf die männlichen Bezeichnungen, um den Lesefluss zu erleichtern.

Für diese Stelle empfehlen wir Ihnen die Bewerbung über Ihren PC oder Laptop. Damit Sie bequem das Gerät wechseln können, merken Sie sich die Stelle hier.