Wir suchen mutige Zukunftsgestalter:innen, die engagiert Verantwortung übernehmen und voraus denken. Im Team arbeiten wir füreinander und miteinander. Als Genossenschaft ist es unser Ziel, ein Gewinn für alle zu sein – wir gestalten Zukunft gemeinsam!
Die Abteilung Unternehmenssteuerung sucht Sie als Mathematiker (m/w/d) für Ratingverfahren - IRBA für die neue Kreditrisikoüberwachungseinheit gem. Art. 190 CRR zum nächstmöglichen Zeitpunkt in Vollzeit am Standort Offenburg. Die neu aufzubauende Kreditrisiko-überwachungseinheit ist zuständig für die Umsetzung und den Betrieb eines auf internen Ratings basierenden Ansatzes zur Berechnung der Eigenmittelanforderungen (IRBA).
Als Zukunftsgestalter:in erwartet Sie:
- Sie unterstützen ein langfristiges Projekt zur Einführung des Internal Ratings Based Approach (IRBA) und stellen danach im Regelbetrieb den CRR-konformen Betrieb des IRBA-Verfahrens sicher
- Im Rahmen Ihrer Tätigkeit werden Sie in Projektgruppen und Arbeitskreisen mit Kolleg:innen aus verschiedenen Bereichen und Banken zusammenarbeiten
- Die Mitwirkung beim Neuaufbau und beim zukünftigen Model-Change-Prozess der Kreditrisikoüberwachungseinheit nach Artikel 190 CRR gehört ebenfalls zu Ihrem Aufgabengebiet
- Sie sind zuständig für die Gestaltung, Umsetzung, Überwachung und Leistungsfähigkeit der Ratingsysteme
- Es liegt in Ihrer Verantwortung den Einsatz, die Implementierung und die ordnungsgemäße Durchführung der Ratingverfahren sicherzustellen
- Sie sind außerdem verantwortlich für die Kalibrierung und Validierung der Ratingverfahren im Zusammenhang mit dem IRBA
- Zu Ihrem Aufgabengebiet gehört die Qualitätssicherung im Rahmen der Ermittlung der Eigenmittelanforderung nach IRBA und der dafür eingesetzten Ratingsysteme
Darauf freuen wir uns:
- Sie haben ein abgeschlossenes Hochschulstudium mit mathematisch/statistischer Ausrichtung. Sie konnten bereits Berufserfahrung mit IRBA-Bezug im Bereich Validierung oder Entwicklung von Ratingmodellen zur Prognose von Ausfallwahrscheinlichkeiten und Verlustquoten bei Ausfall sammeln
- Sie bringen Kenntnisse im Kreditgeschäft und idealerweise im Aufsichtsrecht mit
- Sie haben Interesse an anspruchsvollen Projektaufgaben und den dazugehörigen Herausforderungen
- Sie verfügen über ausgeprägte analytisch-konzeptionelle Fähigkeiten, eine schnelle Auffassungsgabe sowie eine selbständige und strukturierte Arbeitsweise
- Sie zeichnen sich durch einen versierten Umgang mit MS Office bzw. einschlägiger Software aus und besitzen gute Englisch- und Deutschkenntnisse
- Sie arbeiten gerne eigenverantwortlich und sind trotzdem Teamplayer
Werden Sie jetzt Zukunftsgestalter:in in einem starken Team!
Unsere Unternehmenskultur ist geprägt von einem lockeren und kollegialen Miteinander, wir pflegen einen modernen Dresscode 2.0 und stehen für Flexibilität bei der Arbeitszeit, um Familie und Beruf vereinbar zu machen. Um die Zukunft aktiv mitzugestalten, setzen wir auf innovative Geschäftsmodelle, die über das klassische Bankwesen hinaus gehen.
Bei Fragen helfen wir Ihnen gerne weiter. Melden Sie sich bei uns!
Silke Glienke
HR Business Partner
07721 802 -5976