Wir, die Vereinigte Volksbank eG, sind eine eigenständige mittelständische Genossenschaft mit rund 300 Mitarbeitern und zehn Geschäftsstellen im Kreis Höxter. Unser gemeinsamer Auftrag ist es, Leben und Wirtschaften in und für eine gesunde Umwelt zu gestalten. Als nachhaltig orientiertes Unternehmen gehören Familienfreundlichkeit sowie die Förderung der persönlichen und fachlichen Entwicklung aller Mitarbeiter zu den Fundamenten unseres Handelns. Gemeinsame Werte wie Fairness, Transparenz und Bodenständigkeit sind feste Bestandteile unserer Philosophie. Zusammen gestalten wir das Banking und die Region von morgen.
Wir suchen zur Verstärkung unseres Teams eine/n
Mitarbeiter/-in Controlling in der Abteilung Finanzen (m/w/d)
(als Vollzeit-/Teilzeitstelle mind. 80%)
Was diese Stelle ausmacht:
„Sie erwartet eine perspektivreiche, anspruchs- und verantwortungsvolle Aufgabe im Controlling. Der Einstieg wird intensiv und kontinuierlich durch die Mitarbeitenden des Teams Finanzen begleitet. Ergänzend hierzu nehmen Sie regelmäßig an Weiterbildungen teil. Ihre Tätigkeit bietet die Möglichkeit, unsere Bank, zum Beispiel in bereichsübergreifenden Projekten, aktiv mitzugestalten.“ Thomas Meier, Teamleiter
Wir bieten Ihnen:
- Gesundheitsangebote
- Lebensarbeitszeitkonto
- Betriebliche Altersvorsorge
- Persönliche und fachliche Bildungsangebote
- Leasing von Fahrrädern und Digital-Technik
- Sonderurlaub für regionale Brauchtumspflege, Bildung und besondere Anlässe
- Teamevents
Ihr Aufgabengebiet:
- Mitwirkung bei der Steuerung und Überwachung der Risiken der Bank
- Analyse und Planung der Bilanz-, Ertrags- und Kapitalstrukturen auf Gesamtbankebene
- Überwachung der Unternehmensziele, Maßnahmen und des Ressourceneinsatzes
- Unterstützung bei der Volumen- und Ergebnisbudget-Planung und -Kontrolle
- Erstellung von Status- und Risikoberichten sowie zielgruppengerechte Aufarbeitung von Auswertungen und Analysen
- Impulsgeber für die Weiterentwicklung und Pflege der Controlling- und Risikomanagementsysteme
- Validierung der Ergebnisse und Angemessenheitsprüfung der eingesetzten Verfahren
Ihr Profil:
- abgeschlossene kaufmännische Berufsausbildung sowie abgeschlossenes betriebswirtschaftliches Studium oder vergleichbare Qualifikation
- mehrjährige Berufserfahrung im Bereich Controlling/Banksteuerung
- hohe Zahlenaffinität, analytisches Denkvermögen und sehr gutes Verständnis für betriebswirtschaftliche Zusammenhänge
- Umfassende Kenntnisse in Bankanwendungen (z.B. VR-Control) und M365
- selbstständige, sorgfältige und genaue Arbeitsweise
- Interesse für betriebswirtschaftliche und aufsichtsrechtliche Fragestellungen
- Gute Team- und Kommunikationsfähigkeit, Einsatzbereitschaft, sicheres Auftreten
- Flexibilität und Freude an Veränderungen
Für stellenbezogene Fragen steht Ihnen gerne zur Verfügung:
Thomas Meier (Teamleitung)
05272 6007-7811
Thomas.Meier@v-vb.de