Grundpraktikum:
Das Grundpraktikum vermittelt den Fachoberschülern grundlegende Kenntnisse und Arbeitstechniken der gewählten Fachrichtung/des gewählten Schwerpunktes auf der Grundlage der entsprechenden Ausbildungsrahmenpläne für anerkannte einschlägige Ausbildungsberufe und der Lehrpläne für die bildungsgangbezogenen fachtheoretischen Fächer der Fachoberschule. Die Fachoberschüler machen sich mit typischen Arbeitsvorgängen und fachwissenschaftlichen Arbeitsmethoden vertraut und erhalten einen Einblick in ihren Tätigkeitsbereich.
Fachpraktikum:
Die Fachoberschüler arbeiten bei der Beschaffung, Lagerung und Fertigung, beim Absatz, bei der Kundenberatung, bei der Verarbeitung und Auswertung von Daten und Texten mit.
ImProduktionsbereich, im Rechnungswesen (Buchführung, Kalkulation, Abrechnung, Planung) und im Zahlungs- und Kreditverkehr als Hauptfunktionen des Betriebes erhalten sie Einblicke in die betriebliche Organisation und Verwaltung, in den funktionalen Betriebs- und Arbeitsablauf und in das Personal- und Sozialwesen. Die Fachoberschüler lernen Informations- und Kommunikationstechniken kennen. Das Praktikum umfasst eine Auswahl aus folgenden Tätigkeiten:
• betriebliche Prozesse in der Beschaffung und Bevorratung analysieren und planen
• betriebliche Prozesse in Marketing und Absatz analysieren und planen
• Planung, Durchführung und Steuerung der betrieblichen Leistungserstellung von Produkten und Dienstleistungen
• Buchführung als betriebliche Dokumentation der Geschäftsprozesse
• Controlling/Steuerung von Geschäftsprozessen
• Personalwesen (Einblick in Personalbeschaffung, -verwaltung, -abrechnung, Datenschutz)